Beiträge von ElCheffe

    Die Lichtschranke brauchst du doch nicht zu entprellen.
    Das ist nur bei mechanischen Schaltern nötig. Die hat einen Komparator und kippt ganz sauber zwischen High und Low.

    Ahhh... die IR-Reflex-Lichtschranke.

    Das klappt ganz gut damit. Nur Gegenlicht führt zu Fehlmessungen.
    Ich habe sie jetzt beim proxyTimer als Schilderbrücke über Stecke.

    Nimmst du interrupts für den Eingang der Lichtschranke oder pollst du den Pin?

    Zeitmessung dann mit millis()?

    Moin...

    heute gibt es wieder ein kleines Update denn es hat sich etwas bei den Decodern und bei der Software für die D143-Einfach-Weiche getan.

    Aus dem MK8 Decoder, der ja speziell für die 'Mario Kart 8' Autos gedacht ist, habe ich einen für diverse andere GO!!! Autos abgeleitet. Schaltung, Bauteile und Software sind gleich geblieben. Dafür wurde das Platinen-Layout geändert. Der 'R.03' (weil die dritte Revision des MK8) hat links und rechts kleine Flügel bekommen.
    Links für den 1µF Entstörkondensator und recht, für die IR-LED. Damit entfällt noch mehr Fummelarbeit beim Einbau.

    mk8VSr03.jpg
    MK8 und R.03 im Vergleich, Abmessung ohne Flügel auch 13mm x 33mm.

    Der Entstörkondensator kann als 1206/0805 SMD oder in klassischer bedrahteter Bauweise verwendet werden. Bei einem GO!!! Umbau nimmt man einfach den schon vorhandenem, da er ja ohnehin vom Motor abgelötet werden muß.

    Die IR-LED ist jetzt etwa 10mm aus der Mitte um einfacher die richtig Position zu erreichen. Außerdem sitzt sie kurz vor dem Motor, bei vielen GO!!! Autos ein guter Platz um das Loch zu bohren.


    r03InD143.jpg

    Das vorgegebene Loch bei D143-Chassis ist ein kleines Stück weiter vorn und kann durch leichtes biegen der LED-Beine leicht erreicht werden.

    Die Firmware für die D143-Einfach-Weiche hat eine neue Funktion erhalten. Speziell geht es um die Variante 'Boxengassen-Einfahrt'. Die neue Variante verhindert jetzt für eine einstellbare Zeit in Sekunden die Einfahrt die Boxengasse, nachdem ein Auto in die Box abgebogen ist. Ein Mitglied hier aus dem Forum testet gerade die Zuverlässigkeit.

    Um den R.03 Decoder einmal ordentlich unter verschiedenen Bedingungen zu testen, stelle ich ein paar Decoder an Freiwillige gegen Porto-Übernahme zur Verfügung. Einfach hier anfragen.

    Gruß und schönes Wochenende!
    Enrico

    Nabend,

    fast egal...
    Nicht mehr als 15V und auch nicht zu wenig, weil sie sonst irgendwann nicht mehr klar kommt.
    Bis 9V runter müßte es klappen.

    Das Netzteil sollte auch nicht mehr Leistung abgeben wie das Original.
    Sonst kann es bei Kurzschluß die Startschiene hinweg raffen,

    Wichtig... die Autos brauchen die original GO!!! Entstörungen.

    Moin...

    ich denke es geht hier um den Entstörkondensator in einem analogen Auto beim Einsatz auf einer Dual-Bahn.
    Das heißt das analoge Auto bekommt seinen Strom von einem D132 Digital-Decoder.
    Der Decoder gibt die Spannung als PWM aus.

    Der große 1µF GO!!! Kondensator glättet das PWM Signal sehr stark und der Motor läßt sich nur schlecht regeln.

    Darum ist es am einfachsten den wegzulassen. Die D132 Decoder haben damit kein Problem.
    Das digitale Signal der CU wird auch nicht gestört, da die Decoder ja unmittelbar an die CU angeschlossen sind.
    Ich mache das auch so um die wireless+ Regler nutzen zu können.

    Ganz richtig wäre die Entstörung wie in den D132 Autos, also mit 3 Kondensatoren, wie z.B. hier beschrieben...
    Entstörung Funkentstörung Hochfrequenz-Störungen Kollektormotor Kollektor-Motor EMV Elektromagnetische Verträglichkeit

    Habe mal eine Frage zu den Entstörung Kondensatoren. Müssen s die 1uf (105) keramikkondensator sein oder gegen auch die 100 nf (104)?

    Es kommt darauf an was du vor hast.
    Welchen Regler hast du für Analog?

    Für GO!!! plus und neue Anschlußschiene ist der 1µF dringend nötig.

    Für alles andere, besonders wenn es irgendwas mit PWM ist, am besten weglassen.

    . . . und der Decoder, den du jetzt abgibt, ist mit einem "großen" 132iger vergleichbar , richtig?

    Die MK8 Decoder, so wie auf den Fotos von Dodo , sind wie der D143 Decoder aufgebaut.

    Natürlich hat die Firmware auch die 5 Geschwindigkeitsprofile und den Ghostcar-Modus. Bremsen oder Licht geht mit dem MK8 Decoder, da er ja für die kleinen Mario Karts gedacht ist, nicht.

    Aber er paßt auch in viele GO!!! Autos und ist somit die günstigste Art diese zu digitalisieren.

    Hallo...

    Dodo Vielen Dank für deine lobenden Wort. Es freut mich sehr die Decoder bei dir im Auto zu sehen.

    Grundsätzlich ist der "blaue Motor" keine Problem. Ich glaube aber das man den nicht braucht wenn der Decoder auch bis 100% Regeln kann.

    Das SMD löten ist gar nicht schlimm.
    Es ist wie immer, wenn man weiß wie es geht und man Übung hat, macht es sogar Spaß. Die Bauteile sind auch alle in handlötfreundlicher Größe.

    Ich habe mir auch überlegt nur fertige und getestete Decoder abzugeben. Das erspart mir die Arbeit die Bauteile zu verpacken und zu beschriften.
    Da löte ich lieber und bin sicher das der Decoder auch garantiert funktioniert.

    Ich habe das Platinenlayout jetzt noch einmal angepaßt und ein paar Bauelemente gegen "bessere" getauscht.
    Beim D143-Decoder wurde sehr auf den Preis geschaut. Aber man bekommt für ein paar Cent mehr die Teile von einem namhaften Hersteller mit besseren Werten.

    Hier ist aber von Carrera GO!!! mit nachgerüstetem Tuningmagneten die rede.
    Die driften ganz bestimmt nicht.

    Leider wird immer gern behauptet "Anfänger" müßten unbedingt Autos mit Magnet fahren.
    Weil das einfacher ist.

    Aber das stimmt gar nicht. Das Gegenteil ist der Fall.

    Einziger Vorteil eines Magneten....
    Er hält ein Auto mit schlechten Reifen, krummen Achsen und anderen Unzulänglichkeiten sauber auf der Strecke.

    Das ist aber ein Irrglaube...
    Es fliegt weniger raus wenn es keinen Magneten hat. Natürlich kannst du dann nicht so schnell fahren.

    Aber ohne Magnet driftet das Auto und zeigt dir, wann es zu schnell wird in den Kurven.
    Mit Magnet gibt es keinen Grenzbereich. Es fliegt einfach ohne Vorwarnung ab.

    Natürlich muß ein Auto ohne Magnet ordentliche Reifen, Achsen und einen drehbaren Leitkiel haben.
    Und dann geht Slotcar fahren los...

    Allein fährt man immer nur gegen die Uhr.
    Die App sagt dir nur wann deine Runden fertig sind. Ob nun ein Rennen oder Training ist am Ende egal.

    Du kannst noch ein paar Ghostcars fahren lassen, aber für die wird die Zeit nicht gewertet, weil alle die gleiche ID haben. Da du aber die Einfach-Weichen hast werden die Ghostcars immer hintereinander her fahren. Mit Doppel-Weichen klappt das besser.

    Ich kann dir eine für ganz kleines Geld verkaufen....

    Aber eigentlich braucht man die nicht. Die Carrera-App ist doof.
    Vielleicht ist smart-race zu gebrauchen, habe ich aber nicht getestet.

    Oh... hoppla das ist ja der ostblock-raceway Beitrag und gehört hier gar nicht her...