Beiträge von Soeren

    Moin moin,

    vielen Dank für eure Tipps und Infos!
    Gestern war ein Freund zu Besuch und wir haben rd. 200 Runden auf meiner Bahn gedreht. Bei der Zeitmessung (inkl. Boxenfunktion) gab es keine Fehlfunktion. Wie oben von Gast-O vermerkt fahre ich derzeit ausschließlig mit magnetbestückten Autos.
    Das Thema Gabellichtschranke werde ich aber weiter im Auge behalten.

    Hi Leute,
    ich habe vor auf meiner Carrera-Bahn als Gimmik 2-3 Blitzer zu installieren und wollte dies mittels REED-Schalter realisieren. Da ich null Ahnung von sowas habe und im Internet verschiedene gefunden habe, stellt sich für mich die Frage, welche Spezifikationen sie für eine fehlerfreie Funktion haben müssen.
    Für eine Zeitnahme auf einer analogen Bahn habe ich gesehen, dass dort Kontakte mit 0,5A, 200V und 10W verbaut worden sind. Welche Bedeutung hat die Höhe der Amperezahl bezüglich des "Auslösens". Auf dem großen Mark habe ich zum Beispiel auch welche gefunden, die 1,2 oder 1,5A haben.

    Die habe ich dort zum Beispiel auch gefunden
    http://www.ebay.de/itm/10-x-REED-…4%257Ciid%253A1 oder jene http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-R…~wAAOSw4YdY0QJ1 .

    Vorab schon mal ein dickes [danke] für eure Hilfe!

    Erstmal vorab vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen. Zuerst schien ein Eibau des Motors vor die Hinterachse aufgrund Veränderungen am Modell ausgeschlossen zu sein. Habe aber noch einen gut laufenden Go-Motor, welcher ohne zu viel ausschneiden und wegfräsen eingebaut werden kann. Vorteil vorne: kein Umbau, einfach in das Fach vom Friktionsantrieb einsetzen, Schleifer und Leitkiel ein- und Einzelteile anbauen....fertig. und man sieht quasi garnichts vom Umbau. Die Idee mit dem Riemen zur Hinterachse ist definitiv super. So einen Umbau habe ich hier im Vorum auch schon gesehen. So richtig weiß ich noch nicht, wie der Weg sein wird ?(
    Der "Koffer" ist 13cm lang, 5,5cm breit und 8cm hoch :whistling: .

    Bin auch der Meinung, dass es optisch nicht optimal ist. In erster Linie ging es mir beim Erwerb um die Karosserie. Daher werde ich wohl noch den Achsabstand anpassen.
    Keine Ahnung woraus oder wie die Felge gemacht worden ist, Alu ist es jedenfalls nicht. Sieht mir nach Kupfer oder Messing aus!?....vielleicht schreibe ich den Verkäufer noch mal an und frage nach.
    Keine Ahnung, was für ein Motor das ist...schein mir ein originalteil von Racing Artin zu sein....eventuell auch ein Carrera Profi teil.

    Den LKW habe ich für 1 Euro bei ebay geschossen und soll irgendwann auch umgebaut werden.
    Aller warscheinlichkeit nach, wird er wohl einen Frontantrieb verpasst bekommen. Ich hatte ihn schon zerlegt und konnte zu meiner Freude feststellen, dass in dem Bereich, in dem der Friktionsantieb sitzt ein Carrera Go Motor ganz locker reinpasst :) .
    Wie ich dann den Vorderrädern die benötigte Griffigkeit verpassen kann, weiß ich leider noch nicht. Leitkiel, Schleifer, Licht etc. stehen schon grob. Mal gucken, was draus wird :search:

    Moin moin und schöne Weihnachten!
    Habe noch vor dem Weihnachtsfest mir ein kleines Geschenk bei eBay geholt...einen Baja Bug. Nach kleinen Änderungen an Motorhalterung und Tausch der Ritzel läuft er schon mal nicht so schlecht.
    Ich möchte eigentlich noch Türgriffe nachrüsten und dachte da eventuell an kleine schwarze Schlaufen. Zudem soll er links noch einen Außenspiegel bekommen, hab aber noch keine Ahnung wie ich den bauen kann.
    Was noch ganz cool wäre ist ein Dachgepäckträger. Habe schon online danach gesucht, aber noch nichts adäquates gefunden. Geht wohl nichts um einen Eigenbau herum :hmm: .
    Wo ich auch noch am überlgen bin, ob ich den Radstand verkürze, dann müsste ich aber hinten die Karosserie anheben, sodass die Hinterräder nicht schleifen. Was meint ihr? Über jeden Tipp oder auch kritische Anmerkung würde ich mich sehr freuen.

    Moin Zusammen ,

    hab von meiner Tochter ein Stand-Modell-Bulli bekommen ...
    Mit den Worten " kannst ja umbauen " :D

    Da isser .....

    Da leuchten die Augen [res] ....ist das ein Modell von Welly? Davon habe ich auch noch 2 bei mir rumstehen, die auf einen Umbau warten. Eins davon ist sogar eine Doka.
    Was für ein Chassis hast du dafür genommen?

    Schönes Gefährt.

    Der Radstand beim Käfer passt aber nicht. Oder täuscht die Perspektive?

    Joa...leider :| ...war mit mein erster Umbau und die Basis war suboptimal. Wenn ich das mit dem Cadprogramm hinbekomme und mein Kumpel drucken kann, bekommt der Käfer ein neues Chassis....fehlt mir aber derzeit die Zeit zu.

    Moin,
    wenn du gebrauchte Schienen z.B. über eBay ersteigern willst, solltest du auf jeden Fall aufpassen. Oftmals werden Profi-Schienen als Go-Schienen angeboten. Die "alten" Profi-Schienen sind breiter und (noch entscheidener) höher. Dazu gibt es noch einen Unterschied zwischen Carrera-Carracing (gelbe Bemalung) und Carrera-Profi (rote Bemalung). Die Profi ist um den roten Randstreifen breiter als die Racing, aber die Übergänge kann man schön anmodelieren, dass die Verbindung und die Höhe passt.

    Hallo Harald,
    habe eben mal bei thingiverse geguckt und mit slotcar gesucht....ist ja klasse, was man dort findet. Hab dort schon ein Chassis in 1:32 gefunden, welches bestimmt auf 1:43 gebracht werden kann.
    Selber zeichnen werde ich nachtürlich auch versuchen und bei den auf der vorgenannten Hompage zu sehenden Chassis habe ich auch schon gute Anregungen bekommen und gesehen, wo ich wohl besonders drauf achten muss.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Danke für die Info....mein Bekannter sagte, dass er STEP als Dateiendung für den Druck braucht....habe nicht gesehen, dass SketchUp das hat. Ansonsten hört es sich sehr interessant an. Vielleicht kann er ja auch vor dem Druck die Datei entsprechend konvertieren...mal fragen.
    Hast du einen Rat bezüglich Vorlagen von Chassis für das Zeichenprogramm?

    Ich habe es noch nicht bezogen. Habe für den Anfang und zum Testen "FreeCAD" rausgesucht. Die Datei muss für den Import und Export bzw. das Drucken das Format STEP haben.
    Bevor ich mir da was kaufe, will ich mich erstmal mit einer Freeware probieren.

    Hallo Leute,
    ein Bekannter hat sich einen 3D-Drucker zugelegt, mit dem ich Chassis für meine Umbauten drucken darf.
    Eine passende 3D-CAD-Software habe ich bereits gefunden und wollte fragen, ob es Vorlagen hierfür gibt und wo ich sie bekommen könnte.