Beiträge von Lee Maines

    Ich glaube ihr versteht mich (bewusst?) falsch!

    Weder hab ich die Standard-Go schlecht geredet oder als Billig-Spielzeug abgetan oder sonst was! Ausserdem stelle ich an die Go keine Erwartungen, die sich mit diesem System nicht erfüllen lassen. Ich hab selbst fünf Grupas und sämtliche Sonderschienen und das nicht ohne Grund. Ich bin ein sehr bewusster Fan der Go und weiß um das Potential der vielen Umbaumöglichkeiten. Ich beschwere mich also nicht- Im Gegenteil! Also alles gut :)

    Was ich meine ist, es macht keinen Sinn in einer 1:24 einen Looping o.ä. einzubauen und den Wagen per Magnet das Driften abzugewöhnen. Sicher, machen könnte man es. Die 124 ist fürs Rennen ausgelegt.

    Bei der Go sehe ich aber die o.g. Kurvenformationen ebenso als wenig sinnvoll an (wenn überhaupt) da ich schneller durch die Kurven fahre als ich regeln kann. Das ist eben auch dem großen Maßstab geschuldet. Möglich dass es mit Evo-Reglern besser geht, was aber eben wieder eine Anpassung voraussetzt.

    Was man durchaus mit der Standard-Go erreichen kann, ist, so viele versch. Radien kombinieren, dass man über die 90° bzw. 180° Grad hinauskommt (z.b. 270°) um eben einfach genug Strecke zu haben, auf der man so schnell überhaupt merkbar regeln kann.

    Die Fz der 124 und 143 sind eben für diese Maßstäbe ausgelegt und eine Veränderung erreicht man nicht ohne einen Umbau.

    Da ich gerade eh an einer Highspeed-Strecke baue, werde ich mal 270° je öffnend und schließend einbauen, mal sehen ob ich so eher einen Unterschied im regeln feststelle. Theoretisch ja, weil mehr Strecke pro Zeit. Versuch macht kluch.

    Übrigens- ich hab mich nicht für die Go 143 entschieden, um sie möglichst nahe zu den Eigenschaften der 124 umzubauen. Ich WILL ja alle Elemente der Go nutzen können. Aber eben auch möglichst sinngemäß. So möchte ich die physikalischen Grenzen der Go ausreizen, nicht die der Optik oder möglichen Umbauten. Das sind zwei ganz andere reizvolle Felder.

    Auch wenn die Go eher billig ist und sich themenmäßig auch an Kinder richtet, halte ich sie trotzdem nicht für ein Kinderspielzeug. Erwachsene dürfen ja schließlich auch ihren Spaß haben und der fängt nicht erst bei 1:24 an ;)

    In diesem Sinne und juten Rutsch ins neue Jahr,
    Lee :)

    Von der Standard-Go gehe ich ja aus, denn umbauen und anpassen kann man ja viel. Natürlich sind dann auch andere Regler angesagt. Belässt man die Go aber beim Standard und nimmt nicht sämtliche nötigen Umbauten/Anpassungen vor, dann nutzen einem diese Kurvenformationen nichts. Sollte man also nicht verschweigen wenn man zu diesen Radien und Formationen rät. Der große Maßstab dürfte die Möglichkeiten noch verringern. Auf der 1:24 hat man dazu fast doppelt soviel Strecke.

    Langfristig plane ich einen solchen Aus-/Umbau. Dann will ichs wirklich wissen! Man kann sich ja schon mal ohne Magnet auf dem Innenslot rantasten. Magnet vs. Drifter- auch nicht schlecht! :)

    Hehe, hab mir letztens ne fünfte Grupa der Go+ geholt, da der Einzelkauf nicht lohnte.
    Wo gibts denn die große Steilkurve? K3/45 gebogen??

    Der Vorteil einer Überfahrt ist vor allem die Platzreduzierung, da du ja auf zwei Ebenen baust und fährst. Besonders hier muss man auf die Übersicht achten. Neben parallel ziehen kann man auch kreuzen oder quer drüber. Dazu kann man die Bahn einfach höher legen oder per Sonderschienen eine Ebene höher kommen.

    Das mag ich so an der Go, die Möglichkeiten zum 3D-Bau und Fahrt. Fürs driften gibts ja die 1:24.

    Nabend!

    Hast ja ganz schön was raus geholt aus den beiden Grupas! Finde die Bahn ganz ok, mir sind etwas zu viel Wiederholungen drin. Wie wäre es noch mit einer Überfahrt? Brücke hast du ja. Andere Radien lohnen sich auch, dazu hatte ich eben noch was geschrieben. Spätestens wenn du dich selbst nicht mehr schlagen kannst, baust du um ;)

    Welche Rundenzeiten erreichst du im Schnitt? Unterschied zwischen DTM und F1 vorhanden?

    Hatte sonst dasselbe Problem- es wurde immer mehr, der Raum jedoch nicht. Bis dahin wollte ich auch eine möglichst große Bahn bauen. Aber man verliert sich auf zu viel Strecke. Daher baue ich gerade drei Bahnen- eine für Rennserien, Rally und Action. Das wird den versch. Fz gerecht und auch den ganzen Sonderschienen. Die einzelne Strecke bleibt übersichtlich und man sie leichter umbauen.

    Dann erst mal weiterhin viel Spaß mit der neuen Bahn!

    Gruß
    Lee

    Hallo zusammen,

    baue gerade eine Highspeed-Strecke und ich habe auch die Kurven K2 und K3. Es heißt ja immer, dass sich öffnende und schließende Kurven hiermit besonders anspruchsvoll fahren lassen. Habe dann also je eine O- und eine S-Kurve eingebaut und wollte es genau wissen. Fährt man in eine sich schließende Kurve, muss man im Verlauf vom Gas gehen. Fährt man in eine sich öffnende Kurve, kann man im Verlauf wieder mehr Gas geben. Soweit die Theorie. Auf der Go kann ich weder bremsen noch driften, dazu ist die zurückgelegte Strecke so gering, dass man unter einer Sekunde schon durch gefahren ist. So schnell kann man am Drücker gar nicht wirkungsvoll agieren. Daher stelle ich fest, dass diese Kurvenformationen im MS 1:43 keinerlei Sinn ergeben, ausser für die Optik! Mythos zerstört, würden die Mythbusters nun sagen.

    Sofern man nicht mehrspurig baut, machen große Radien deswegen Sinn, weil man sie schneller durchfahren kann. Zieht man die K2/K3 mit einer K1 noch enger zu, geht man meist zu früh vom Gas oder fliegt ab. Damit ist sowohl als auch nichts gewonnen. Man sollte also innerhalb einer Kurve besser bei einem Radius bleiben und nicht mischen, da man sich dann besser drauf einstellen kann.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Gruß

    Hallo zusammen,

    eben katalogisiere ich meine 20 Go-Fz neu und vermerke als Baujahr den Stempel auf dem Unterboden. Nun fällt mir auf, dass demnach sämtliche Autos stets im Mai hergestellt wurden. Werden neue Fz also stets im Mai hergestellt?
    Was bedeutet denn der Alphabet.-Stempel auf dem Unterboden, der bei manchen Fz zus. mit eingeprägt ist?
    Auch gibt es Fz, bei denen auf dem Unterboden keinerlei Infos zu erhalten sind. Hat das auch was zu bedeuten?

    Weiß jemand mehr darüber?

    Danke & Gruß

    Zwischen den Schienen sollten möglichst keine Spaltmaße sein. Hier muss man noch mal nach drücken. Bei manchen Übergängen macht ein Spalt nichts, bei anderen hingegen doch. Wegen Steilkurve und Looping wackelt das ganze auch ein wenig. Das ist normal, ist ja ein Los-Aufbau. Bahn und Autos machen sich nichts draus. Bleibe besser erst mal bei der analogen Bahn, die digitalen sind bis auf die Digital-Bausteine eben, identisch. Zudem ist deine Tochter nochn bisken jung für digital. Ausserdem ist das ja ein kein Kinderspielzeug ^^
    Neben den Schleifern kannsz auch mal die Achsen/Räder checken, ob die auch gut laufen oder zu viel Spiel haben. Wenn da was wackelt, fährts Auto auch nicht sauber. Ein Umtausch der ganzen Packung lohnt aber nicht. Nicht sofern gravierende Mängel feststellbar sind. Manchmal muss man halt ein bisken hier und dort fummeln, dann gehts ab wie Schmitz Katz :D

    Übrigens- wer ein Tablet oder Smartphone hat, kann sich mit der App einen elek. Rundenzähler sparen. Ohne App kann man zwar den Sieger ausmachen aber nicht die Rundenzahl nehmen. Ich geh mal davon aus, dass die App zukünftig auch noch mehr leisten kann.

    Jo, dann wird der Kurs aber auch wieder länger, also vom Platz her. Ich möchte hier gerne bei der Carerra-Vorgabe bleiben. K2 und K3 kommen dann auf der zweiten Strecke zum Einsatz, die dann auch noch genug Schikanen hat. Aber vor Ende Januar kann ich kaum anfangen...

    Ihr habt ja Recht! Meine letzte Teppichbahn wurde immer größer und dank aller Schikanen kaum noch fahrbar, was F1 und DTM betrifft. Da ging die Rundenzeit rapide in die Höhe! Aber so werde ich nach dem Zimmerumzug nicht mehr bauen. Demnach halte ich 25sek für eine Runde als ausreichend genug. Selbst die Hälfte ist Strecke satt. Hab mich wohl ziemlich verschätzt, da ich es nicht mehr gewohnt war, auf Speed zu bauen.

    Da es die Go+ für F1 und DTM gibt, werde ich eine Strecke bauen, mit Teilen, die auch Carrera in die Grundpackungen packt. Das wird Abwechslung und Speed genug. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=_26CAiZaRyw

    In diesem Video wird die neue Ghostcar-Funktion vorgestellt. Hier heißt es, dass die "letzten" 25sek. aufgezeichnet werden! Demnach kann eine Runde also durchaus bis zu 25sek. lang sein und muss nicht zweimal (Mittelwert) gefahren werden. Klingt auch plausibel. Entscheidend ist, dass man in dieser Zeit einmal die Startschiene (Sensor) passiert hat.

    OK, 25sek. für einen F1/DTM-Kurs sind in der Länge schon ordentlich!

    Laut Anfrage bei Karli gelten die 25sek unabhängig davon, wie viele Runden man fährt. Eigentlich auch logisch. Die Zeit ist das Limit und bestimmt damit auch weitestgehend die Bahnlänge.

    Dass Carrera das geflissentlich verschweigt, zeigt, dass sie die Go eh nur für Spielzeug halten, wo eine Grundpackung fürs Kinderzimmer eben ausreicht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn ich das aber vorher gewusst hätte, hätte ich mir keine Go+GP gekauft. 100€ ist ja auch Geld.

    Hab mittlerweile fünf GP plus Sonderschienen und eine einzige Strecke wäre nun eh etwas lang und unübersichtlich geworden. Da ich wegen Zimmertausch eh alles neu aufbauen werde, muss ich mir mal was überlegen, wie ich unter diesem Limit bleibe. Evt. werde ich den Kurs aufsplitten. Einen schnellen und einer mit allen Schikanen. Das wird den unterschiedlichen Fz auch gerechter.

    Hallo zusammen,

    eben lese ich bei Go-Karli, dass man beim neuen Go+ ein Ghostcar nur für 25 Sek. aufzeichnen kann. Ist die Bahn länger, bzw. die Rundenzeit länger, funktioniert das nicht mehr. Das steht leider weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Carrera-Seite. Damit bleibt diese Funktion ja schon fast auf die Grundpackungen beschränkt. Oder man kauft eben digital...

    Vielleicht wird dieses Limit über eine Firmware des Steuerungschip erreicht oder evt. hat nur der Speicherchip diese Begrenzung. Dann könnte es klappen, diesen gegen einen größeren auszutauschen. Es würde sich lohnen, das mal zu testen. Ich selber kann das leider nicht aber ich hab nen Kumpel, der sich mit solcher Elektronik auskennt.

    Daher möchte ich an dieser Stelle zunächst auf diesen Umstand hinweisen und ggf. anregen, eine User-Lösung zu finden. Dieses 25sek.-Limit ist ja keine techn. Hürde sondern vielmehr dem Marketing geschuldet. Ob man damit den analogen Bahnen einen Gefallen tut, möchte ich bezweifeln. Vielleicht möchte Carrera die verbliebenen Analog-Fahrer auf die digi. Bahnen locken, und kündigt so schon mal ein Ende der analogen an.

    Wie ist eure Meinung dazu und welche User-Lösungen könnt ihr euch vorstellen? Wäre ja super, wenn man es schaffen würde, dieses künstlich gesetzte Limit umgehen zu können!

    Gruß :)

    Die App muss man ja nicht nutzen, dafür hat man aber drei zusätzliche Events. Da es ja keine sep. Boxengasse ist, muss man rechtzeitig auf der Lane halten und das Auto wird dann bis zur Linie vorgefahren. Gut gemacht. Zudem fungiert sie auch als Startampel. Was fehlt ist ein Schalter, mit dem man diese Features auch deaktivieren kann. Aber der lässt sich ja selber basteln. Ich finde die PSL jedenfalls gelungen und sie dürfte in so manchen Kursen eine nette Abwechslung, wenn nicht gar Aufwertung sein.

    Wenn man Go+ fahren möchte, braucht man also mind. die neue Anschlußschiene und zwei neue Regler. Ohne Die Pit-Stop-Schiene macht das aber auch wenig Sinn. Und alles zusammen, kostet fast so viel wie ein Go+-Grundpaket. Hier hat man noch neue Autos und Schienen mit dabei. Also wenn schon, denn schon, es lohnt sich!