Beiträge von analoger

    Hallo!

    a sich ein paar "Gebrauchte" angesammelt haben will ich eine Grundreinigung vornehmen.
    Beim ersten hat es super geklappt. Aufschrauben und mit Industriealkohol und Wattestäbchen drüber gegangen.
    Ganzer Staub ist weg, und es glänzt alles. Danach ist mir aber eingefallen, dass vielleicht auch nicht alles glänzen sollte *gg*
    Hab ich rund um das Ritzel vielleicht notwendiges Fett zur Schmierung als "Dreck" auch entfernt?
    Gehört dort Öl oder Fett hin? (Ballistol hätte ich um Haus).

    Dankeschön!

    Hallo John,

    schaut durchaus interessant aus!
    Du hast dir durch die VRS Startschiene das ganze drumherum mit den Sensoren gespart.
    Die Tanklösung würde wahrscheinlich durch eine zweite VRS Schiene auch "ganz einfach" gehen.

    Da mich das VRS System grundsätzlich interessiert hab ich auch ein bisserl geschaut aber noch keine aufgetrieben.
    Dürften ja vor ein paar Jahren um ein paar € weggegangen sein. Auf die schnelle hab ich aber nix unter 25€ gefunden :(
    Wegen der Tankfunktion und weil auch mal was daneben gehen kann hätte ich gerne 2 wenn nicht 3. Natürlich wäre ein auch mal ein Anfang ;)
    Wenn ich eine auftreibe meld ich mich bei dir!

    Bei 0 anfangen ist ja (zum Glück) relativ.

    Lötkolben und Wissen ist bei mir zwar ewig verdrängt aber wie gesagt praxisnahe vorhanden (halt nicht auf dem Einsatzgebiet slotcars).
    Rein von den Schaltungen stelle ich es mir nicht komplex vor. Sollten die benötigten Einzelteile ein vielfaches von den Fertiglösungen kosten (muss mir mal die Preise anschauen :-)) Muss man natürlich schauen ob das den Spaß wert ist. Aber cool wäre es schon.
    Hast du selber gebastelt?

    @ USB. In die Richtung bin ich noch blank. Z.B. Druckkabel sind wohl deutlich einfacher zu bespielen. Problematisch ist meine Gegenseite, da der geplante Laptop keine seriellen Schnittstellen hat.
    Wie gesagt, habe noch einige Fragezeichen und hoffe hier auf gleichgesinnte. Wie man einfache Signale über USB weitergibt (noch) keine Ahnung.

    woodboss028
    Ganz genau :)
    Noch bin ich zwar technisch nicht auf der Höhe... hat mir aber vor langer Zeit in der Schule viel Spaß gemacht.
    Mit einem Freund der auch mit der Gerätschaft ausgestatt ist würde ich es gerne angehen.
    vittatus
    Danke für den Link! Geht in jedem Fall schon in die Richtung.
    Sollte sich herausstellen, dass es deutlich komplizierter als gedacht ist greife ich vielleicht eh auf Standardlösungen zurück.
    Es würde mir jedoch Spaß machen und darum will ich es probieren.

    Vielleicht findet sich ja noch ein User der es auch selber machen will bzw. schon selber gemacht hat!

    Hallo! [tschuess]


    Ich möchte gerne bei einer Carrera GO Bahn folgendes realisieren:

    PRIO 1: Sensoren bei der Start/Ziel Grade für Zeitnehmung - Informationen werden über USB an einen Laptop übermittelt.
    PRIO 2: Selbst gebaute Startampel mit 5 roten LEDS die nacheinander angehen und dann alle ausgehen - ebenso mit dem Laptop gekoppelt um auf Basis der Start/Ziel Sensoren Frühstarts zu erkennen.
    PRIO 3: Sensoren 15cm vor der Start/Ziel Grade als Beginn der Tankzone - Informationen über die Standzeit in der Tankzone werden für Betankung auch vom Laptop übermittelt.
    PRIO 4: Bahnabschaltung für eine 2 spurige GO Bahn - ebenso mit dem Laptop gekoppelt um Strafen für Frühstarts bzw. fahren mit leerem Tank exekutieren zu können.


    Ich habe einen Freund der schon viel in dem Bereich gebastelt hat und mich auch anlernen würde.
    Ich muss aber die Teile (Leds, Leiterplatten, USB Anschlußkabel,... vielleicht vom Conrad) sowie Baupläne dafür besorgen.
    Ich schätze, dass mein Wunsch so ziemlich der Standardwunsch von den meisten Usern ist


    Folgende 3 Fragen habe ich:
    1) Muss man von anfang an alles berücksichtigen? Oder kann man ohne Nachteil erst mit Prio 1 beginnen ohne über die anderen Punkte nachzudenken?
    2) Habe auch schon viel gegoogelt und gefunden... aber eine explizite Teileliste und Aufbauanleitung nicht gefunden. Hat vielleicht ein User hier sowas bzw. kann mir Tipps dazu geben?
    3) Es gibt Softwarelösungen wie Sand am Meer... gibt es welche die mit Bastellösungen besser umgehen als andere oder ist das egal?

    Ich freue mich auf die Antworten! [danke]