Beiträge von DK167

    Na, richtig cool. Vor allem der vorne links (GTO?) Und der Blaue Chevy. Wie hast die denn in der Bucht gefunden? Wurden die mal umgebaut?

    Ja, ist ein Pontiac GTO. Sind alle auf Original Carrera Go Chassis aufgebaut. Der Chevy ist echt cool. Allerdings schleifen da die Vorderräder arg und man kann nichts mehr wegschleifen. Da muss ich später mal ausschneiden und die Radkästen neu aufbauen. Sind wohl originale Kunststoff-Karossen aus Amiland. Besonders genial find ich den Hummer. Da wurde ein Carrera Chassis mit Unterbodenbeleuchtung drunter gebaut. Passt dort richtig gut. Gefunden in der Bucht durch Zufall und gleich zugeschlagen.

    Habe meine Schienen alle bei Ebay geschossen und da waren die von der
    Optik auch teilweise angelaufen oder richtig schwarz. Habe mit Alkohol
    die Leiter abgerieben und dann auf die Schleifer vom Fahrzeug Ballistol
    Öl (ein Tropfen) gegeben. Durch das Fahren hat sich das Öl schön auf den
    gesamten Leitern verteilt und der Kontakt ist überall gegeben. Schieben
    solltest Du das Fahrzeug wahrscheinlich eher nicht manuell. Weiß zwar
    nicht ob das schädlich für den Motor etc. ist, aber könnte ich mir gut
    vorstellen. Einfach mit minimal gedrückten Regler das Auto langsam
    bewegen. Dann siehst Du ob es irgendwo Kontaktschwierigkeiten gibt. Dann
    die Verbindungsstellen prüfen, ggf. die Verbindungszapfen der Leiter
    etwas auseinanderbiegen (aber Vorsicht dabei) und auch die Schleifer am
    Fahrzeug ordentlich einstellen (denn auch das kann ein Grund für
    Kontaktschwierigkeiten sein - besonders in den engeren Kurvenradien
    bleiben sonst die Autos gern stehen).

    Ich benutze diese hier, gab es auch mal bei Aldi.
    Auch gut für Ersatz-Kleinteile und in den großen
    Fächern unten habe ich Chassis und Karossen
    verstaut.

    Hallo Guido2014. Kannst Du bitte einmal die genauen Innenmaße dieser einzelnen Boxen ermitteln und mir mitteilen? Ich hatte ähnliches vor, finde bei den Anbietern aber keine Angaben hierzu.

    Die hier vorgestellte Variante mit den Schraubenboxen habe ich gestern auch einmal probiert. Das funktioniert super bei den normalen Carrera Go Autos. Ungeeignet ist es für SCX Compact und die Carrera Go DTM & Co, da diese durch die Heckflügel und Spoiler zu lang sind. Da muss man die Abteilungen auf 3 Stück je Bahn vergrößern und dann rutscht das Auto ordentlich hin und her und bleibt mit den Seitenspiegeln an den Abteiltrennungsaufnahmen hängen. Wollte aber eh nicht Koffer, sondern lieber gern eine Rausziehvariante. Deine Idee und Lösung finde ich dafür sehr Klasse - wenn die Größe auch für die anderen Wagen funktioniert.
    Danke schon einmal.

    Die ersten 20 Euro wollte ich nicht direkt für eine Software ausgeben

    Was sich meiner Meinung nach aber durchaus lohnt - gerade wenn man am Anfang ausprobiert und die Maße der Festinstallation feststehen. Dort kannst alle vorhandenen Teile eingeben und siehst genau den Platzbedarf und ob man Streckenteile benötigt oder über hat.
    Dies war für mich meine erste Investition, da ich nicht ständig nach Gefühl rumbauen wollte, um sich dann trotzdem zu ärgern, dass der Bahnversatz zu groß ist oder der Bahnzusammenschluss nicht passt. Auch wenn ich nach der Festinstallation dieses Programm nicht mehr benötige, hat es mir dann doch sehr viel weitergeholfen. Und es macht auch tierisch Spass verschiedene Layouts zu erstellen und an den eigenen Platzbedarf anzupassen.

    Kann mir jemand etwas zu den Depron-Platten sagen? Eignen die sich als Unterbau für eine Auf- und Abfahrt, um Gewicht zu sparen aber dennoch Stabilität reinzubekommen? Bekommt man die ordentlich auf die Holzplatte verklebt ohne das ich Angst haben muss, dass diese beim Abklappen der Platte abgehen? Oder sollte ich doch lieber auf die klassische Variante mit 4mm Sperrholz setzen?
    Die Randstreifen auch aus dem Depronmaterial oder diese eher aus 6mm Korkplatten schneiden? Habe bissl Bedenken, dass bei eventuellen Abflügen die Depronplatten schnell eindrücken. Eigentlich sollen diese Platten ja sehr stabil sein und werden erfolgreich im Modellbau wegen Ihrer Festigkeit eingesetzt. Habt Ihr hier schon Erfahrungswerte sammeln können?

    [danke] für die Anleitung. Das werde ich doch glatt gleich einmal bei mir ausprobieren, da ich nach Sichten und Umstecken aller Teile in meiner Bahn immer noch 3 Kurven habe, auf welchen die Stromleiter zu hoch sind und der DTM stehen bleibt und aufsitzt.
    Außerdem benötige ich bei meiner Streckenplanung eine Schiene 7,5 cm. Da sollte das nach Deiner Anleitung auch so funktionieren.
    Zum Glück habe ich etliche alte Schienen hier rumliegen, da ich bei Ebay zum Anfang mehrere Starter-Packs geschossen hatte.

    Habe für die eigentliche Platte zwei Variante in der Überlegung. Einmal ne Holzrahmenbau mit aufgebrachter 6,5mm Multiplexplatte und von unten 4mm Pappelsperrholz als Abdeckung (insgesamt 50 mm) oder eine 38mm Leichtbau-Wabenplatte.
    Für die Serpentinengestaltung schwanke ich zwischen Sperrholz - 4mm für den Unterbau und 6mm für die Randstreifen - oder 6mm Depronplatten für Unterbau und Randstreifen. Depron hat wahrscheinlich den Vorteil, dass mit Cutter geschnitten werden kann und das Ganze wesentlich leichter wird. Dafür kostet es mehr.

    Jetzt überlege ich nur, wie ich die Auf- und Abfahrt realisiere. Soll ja ne klappbare Wandplatte werden, also spielt das Gewicht schon ne nicht unerhebliche Rolle. Hatte erst ursprünglich vor 4mm Pappel- oder Birkensperrholz zu nehmen und dann 6mm Sperrholz für die Randstreifen. Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht 6mm Depronplatten für den Unterbau und dann auch gleich für die Randstreifen nehme. Das sollte vom Gewicht ja sicherlich auch einiges ausmachen. Nur wie verhält es sich dann mit der Stabilität? Habt Ihr Erfahrungswerte dazu?

    Danke Dir für Deine Ideen und Hilfestellungen. Bin auch noch am stetigen Ausprobieren. Zum Glück freut sich mein Kleiner, immer wieder die neuen Bahnen zu testen und Probe zu fahren. Was ich auf alle Fälle möchte ist eine klare Trennung zwischen vorderen Plattenteil - flache Strecke mit Kurve um die Boxengasse (keine funktionale, sondern nur Einsetzen der selbstgebauten Gebäude an die Strecke ran. Im oberen Teil soll von links beginnend eine Serpentinenauffahrt entstehen, die dann rechts wieder abfällt. Durch den Berg geht ein Tunnel. Die Gestaltung der Berge soll aber nicht in den vorderen Teil einspielen.
    Bei Deiner Variante greift die mittlere zentrale Serpentine in den vorderen Teil der Strecke über und der Platz vorn reicht nicht für die Boxengebäude. Den oberen Verlauf versuche ich einmal in meine Überlegungen einfließen zu lassen. Das gefällt mir sehr gut. Danke

    Aber ich würde die untere Gerade noch Verlängern bis auf die 2,15m und die Rechtskurve dann schliessend mit K3/K2/K1 gestalten.

    Die Gerade verlängern geht leider nicht, da die spätere Wandplatte in L-Form gestaltet ist und dort einfach keine Platte mehr ist. Auf dem Teppich ist das spätere Originalmass verlegt zum Testfahren.

    Welche Rechtskurve meinst Du?

    wieviel autos hast Du denn und viele bleiben da hängen

    habe ca. 20 Carrera Go Autos und 4 SCX Compact. Nur beim DTM Coulthard und beim Aston Martin ist es mir aufgefallen. Aston Martin funktioniert aber jetzt irgendwie, nachdem ich die Schleifer anders eingestellt habe.
    Beim DTM Mercedes klappt es überhaupt nicht

    wieviel schienen betrifft das probleme, eine oder mehrere
    bei nur einer schiene, schiene austauschen

    betrifft auf 10,5 Meter Streckenabschnitt ca. 8 Schienen.

    Das Auto ist bis auf den Lichteinbau alles original. Kein sonstiger Umbau. Wenn man sich das Chassis von unten anschaut sieht man, dass der Magnethalter auf Höhe der Räder ist (zum Boden hin). Bei den anderen Autos ist da immer ein wenig Differenz.

    Hallo. Habe mittlerweile festgestellt, dass mein Coulthard DTM Mercedes auf einigen Schienen stehen bleibt. Dort kann man ihn dann richtig kippeln auf den Leitern und wenn man drunter schaut, sieht man, dass er richtig aufsitzt. Nun habe ich versucht, wie empfohlen, die Leiter einzudrücken. Doch da tut sich absolut nix. Wie macht Ihr das? Die Leiter raus und dann den Slot mit dem Dremel ausschleifen und wieder rein? Weil mit der bloßen Hand eindrücken, scheint nicht zu funktionieren. Den Magnethalter von aussen etwas abschleifen kann Erfolg bringen? Will ungern an diesem Wagen was kaputt machen, weil der einer der wenigen in meiner Sammlung mit Licht ist und ich den fertig so bekommen habe - an den Lichteinbau trau ich mich selbst nicht ran.