Beiträge von DK167

    das wie Du das bechreibst kling nach nich so richtig gut vorher entfettet und mit mit handschweiss wieder schmierig gemacht

    Was meinst Du? Habe nichts von unsauber geschrieben. Nur, dass ich von den schwarzen Nailstreifen dummerweise eine kleinen Rückstand nach dem Entfernen auf dem Orange hatte, weil ich zu grob abgeklebt hatte. Und deshalb musste ich dort ausbessern. Das nächste Mal nehmen ich Masking Tape und gut ist. Sauber gemacht wurde die Karosse ordentlich und mit Bimsmehl geschliffen. Farbe hat auch überall super gehaftet und keine Fehlstellen.

    Mattschwarz mit glänzenden Klarlack ist mir klar ;) . Aber es gibt auch matten Klarlack extra dafür von Revell :D

    Moin Moin.

    ich würde die grosse fläche Orange mit der Baumarkt sprühdose im garten machen

    sicher eine Alternative, aber nichts für mich. Habe keinen Keller und draußen und Garage ist jetzt zu kalt. Außerdem würde es mich annerven für jede Farbe dann ne Sprühdose zu haben. Habe die Revell Aqua Color - 25 Farbvarianten zu Hause. Damit habe ich ordentlich Auswahl und das Lacken geht auch ganz gut mit dem Pinsel. Die Farben bissl verdünnt mit Wasser und schon sieht man auch kaum noch die Pinselstriche. Der Orangeton war perfekt - bis das schwarz hinzukam :S .
    Habe diese Nailstreifen und damit die Kante geklebt für die Motorhaubeneinteilung. Hat super funktioniert, nur dass es an den überstehenden Rändern beim Abziehen auf dem Orange dünne blasse schwarze Streifen vom Band hinterlassen hat. Also musste ich mit Orange ausbessern und dadurch sind nun doch leichte Pinselstriche zu sehen. Aber komplett vom Lack befreien, hatte ich auch keine Lust und auch kein Nitro zu Hause. Passt schon so. Man sieht es nur, wenn man sehr nah rangeht und das Auto ins Licht hält. Kommt noch Klarlack drauf und dann wird es wahrscheinlich noch weniger zu sehen sein. Bin mal gespannt wie das mit dem Klarlack geht - orange muss glänzend gepinselt werden und das schwarz in Klarlack matt.

    Die Holzstützen sind erst einmal provisorisch, da die Kabakplatten sehr gestückelt sind und es sonst für die Probe nicht gehalten hätte. Momentan verbinde ich gerade die Teilstücke, so dass es eine zusammenhängende Serpentine wird. Dann sollten auch wesentlich weniger Stützen gehen. Die Breite der Auffahrt ist grob geschnitten und sagt noch nichts über die Randstreifenbreite aus. Diese kommen ja noch drauf und werden dann angepasst. Innen hatte ich vor 1-1,5 cm breit zu machen und aussen dann ca. 3-4 cm.
    Den Teil unter den Serpentinen wird man später nicht mehr sehen, da es ein zusammenhängender geschlossener Berg wird, wo eine Tunneldurchfahrt ist. Sollte eigentlich funktionieren, dass dort die Autos nicht abschmieren, da die Abfahrt in dem Bereich nur mit K3 gelegt.
    Autos können also auch nicht zwischen die Pfeiler liegen, da sie entweder dann auf dem Berg liegen oder komplett runtergeflogen sind (was ich nicht hoffe).

    Werde wohl auf eine Mischung zurückgreifen, um auf Nummer Sicher zu gehen - jede zweite/dritte Schiene mit Schrauben befestigen und dazwischen mit Heißklebepunkten.
    Kann mir schon vorstellen, dass beim ständigen Hoch- und Abklappen enorme Kräfte auftreten können. Ist sicher anders bei Festaufbauten, welche am Platz verbleiben.

    Für die Schienen habe ich Spax Schrauben 3 mm genommen.

    Hast Du direkt in die Schienen geschraubt? Oder im Slot befestigt? Wie hats Du die Schrauben versenkt, so dass keine Schwelle/Huckel entstanden ist? Wenn direkt in die Schiene - wo ist da die beste Platzierung dafür? Gibt es beim Schrauben die Gefahr, dass Schienen platzen?

    Ich gehe mal davon aus, dass das Funktioniert. Die Dämmung drunter ist ja nur 3mm und da sollte es keine Probleme mit z.B. Schrauben geben (beim Heißkleber sehe ich dort eh kein Problem). Außerdem kommt ja noch 6mm Depron links und rechts der Schiene als dünner Streifen und in den Kurven als Randstreifen. Depron lässt sich sehr gut mit Farbe bepinseln, um es an die Umgebung anzupassen.

    Dämmung lege ich unter die Schienen, um die Geräuschentwicklung zu minimieren, die bei direkter Montage auf die Holzplatte nicht unerheblich ist.

    Depron ist auch nicht so weich wie Styropor. Es wird sogar aufgrund der Beschaffenheit im Modellau für die Leichtflieger eingesetzt - sehr leicht und robust. Es ist aber sicher nicht so hart wie Holz, so dass beim Abflug der Autos nicht ausgeschlossen werden kann, dass kleine Macken entstehen, wenn der Leitkiel ungünstig einschlägt - das ist aber nur eine Vermutung, da ich keine Erfahrungen hier habe. Ich werde deshalb das Depronmaterial nur in den Serpentinen einsetzen, wo eh langsamer gefahren wird. Im Speedteil nehme ich 3mm Depron und klebe eine 3mm Hartschaumplatte drauf, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Ich würde die stützen von unten verschrauben !

    Aber wie treffe ich die dann genau von unten? Mit den verleimten Holzdübeln wird nicht ausreichen?

    Auch die Schienen würde ich verschrauben.

    Mit welchen Schrauben und wo geschraubt sollte dies am Besten gemacht werden? Im Slot schrauben und dann versenken? Aber ist man dann nicht besonders schnell durch die Schiene durch? Oder direkt in die Schiene? Vorbohren? Fragen über Fragen.

    Verdammt, und ich dachte es geht schon mit dem Heißkleber. Die Schienen sind ja auch noch links und rechts mit den Depronplatten eingegrenzt, dürften daher eigentlich nicht verrutschen.

    Fragen an die Experten im Festaufbau

    Frage 1:
    Wie befestige ich die Holzpfeiler am Besten, so dass diese auch ordentlich halten? Nur aufkleben wird sicher beim Ab- und Aufklappen gefährlich werden. Oder? Dachte an solche Holzdübel vom Möbelbau. Allerdings ist meine Platte nur 6mm stark, so dass der Düberl Plattenseitig nur minimal eingesetzt werden kann (oder ich bohre durch und lass den etwas unten rausstehen).
    Frage 2:
    Wie bekomme ich bei den Kabakplatten in den Serpentinen eine ordentliche Biegung hin, so dass die Schienen plan liegen?
    Die Kabakplatte wird an den Holzpfeiler geschraubt und zusätzlich verleimt (zieht es also durch die Schrauben an). Wird das mit der Biegung klappen oder lieber bissl nass machen die Platten? Die Steigung geht etappenweise von 0 auf 8 cm in der ersten Serpentine, dann auf 11 cm in der zweiten Serpenite bis auf 14 cm in der letzten Serpentine und dann wieder runter auf 0 cm im Kreisel. Auf die ganze Holzplatte und somit auch auf die Kabakplatten kommt eine 3mm Depronplatte zur Dämmung und Schallisolierung. Darauf werden dann die Schienen mit Heißkleber verklebt (zumindest habe ich dies so vor). Gute Idee oder bessere Vorschläge?

    Danke schon einmal. [danke]

    Anschlussschienen ein stecker ist für mich Digital
    Anschlussschiene 2 stecker ist für mich Analog (also auf die netzteile bezogen)

    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe auch einige Starterpacks der Go gekauft, um an genügend Schienen und Kurven preisgünstig zu kommen. Da gibt es zwei Varianten der Anschlussschiene für die Go. Es gibt die Variante mit 2 Stromsteckern und die neuere Variante mit 1 Stromstecker. Ich glaube aber, dass ich unterschiedliche Original-Netzteile dabei hatte - die Packungenen mit den langen Strecken (original) hatten ein größeres, fetteres Netzteil. Denke daher, dass die dann schon mehr Power haben werden, habe aber noch nie da nachgeschaut.

    Schon klar. Google kenn ich auch. Aber da gibt es nix im Bereich Wildtiere - einzig von Woodland die Hirsche und Bären.
    War es das aber? Keine weiteren Möglichkeiten? Wäre ja schade. So selten kann das doch nicht sein, bei den ganzen Modellbauern.

    Hallo. Ich suche für meine Festinstallation Tiere im Maßstand 1:43 (oder annähernd). Benötigt werden Wildtiere - Hirsch, Reh, Elch, Wolf, Luchs oder ähnliches. Leider kann ich hier nirgends etwas passendes finden. Gibt es hier überhaupt eine Chance für solche Tiere? Hat jemand von Euch Figuren und Tiere in diesem Maßstab in Gebrauch. Wenn ja, woher bezogen und von wem. Bis auf Preiser habe ich nix gefunden - und dort auch nur die Pferde.