Beiträge von z_anlage

    Ne,

    leider ist da noch gar nichts weiter geschehen. Ist beruflich gerade alles Andere als lustig, selbst und ständig ist die Devise.
    Sollte evtl. mal als kleine Ablenkung doch den einen oder anderen Meter Kupfer verlegen. Mal sehen wie ich so drauf bin die Tage.

    ciao

    Michael

    So Schlußanstrich ist drauf. Sieht super aus. Nun habe ich die ersten cm Kupfer drauf. Hätte mir mal jemand sagen können wie dünn dünn sein kann. Man ist das ein empfindliches Zeug. Habe mir aus einem mit Kork bezogenen Schleifklotz und einem Schaschlikspies ein kleine Tool gebastelt.
    Naja da habe ich nichts neues erfunden. Danke nochmal an die Tippgeber!

    Hier wie immer die Fotos

    VORNE

    13.jpg

    HINTEN

    14.jpg

    FERTIG

    15.jpg

    So jetzt mach ich aber ne Pause da ich den Eindruck habe die Farbe ist noch etwas empfindlich. Auf dem Merkblatt steht belastbar nach 3 Tagen. Die warte ich dann halt mal lieber bevor was schief geht.

    Bis dann

    Michael

    Sollte so passen :)

    16.jpg

    So beide Slots sind farbig und die erste Betonschicht ist aufgetragen. Wurde ganz ganz dünn aufgetragen damit nichts in den Slot kommt.

    10.jpg

    Bin doch begeistert wie gut die Farbe gelb und orange aus dem grau heraus leuchtet.

    11.jpg

    Eins hab ich noch

    12.jpg

    Jetzt trocknen lassen etwas Zwischenschliff und dann noch mal eine Schicht Latex darüber.
    Dann kommt endlich das Kupfer dran!

    Ciao

    Michael

    Vllt noch eine Arbeitsplatte drauf

    Platte kommt auch noch drauf aber die Idee kam mir ja erst heute und die Baumärkte wollten heute nicht öffnen :) Ist ne super Lösung und kann schnell auf- und abgebaut werden. Platz braucht es auch keinen da man Bügelbretter zusammenklappen kann.

    Habe heute den ersten Slot lackiert. Das gelb ist leider nicht so deutlich sichtbar hoffe dass man davon mehr sieht wenn die Platte dann grau ist.
    Nächster Slot wird orange.

    7.jpg

    8.jpg

    Ach ja nachdem man hier immer super einfach Tipps bekommt gebe ich meine heutige einfach Entdeckung weiter. Häufig denkt man die Idee ist so einfach die kennt doch jeder. Aber auch mir passiert es immer wieder das ich hier Dinge lese und denke "ach ja genau so einfach ist das".

    Meine heute entdeckte "Werkbank" ist ein vom Wertstoffhof bewahrtes Bügelbrett. Lässt sich einfach in der Höhe einstellen > Arbeiten im Sitzen und Stehen möglich. Und hat auch noch eine Steckdose direkt am Arbeitsbereich! >> genial einfach einfach genial.

    9.jpg

    Nachdem ich keine Werkstatt habe und alles im Büro mache ist das eine super Möglichkeit. Ist jetzt mein Lackiertisch, Löttisch, Reifenschleiftisch usw......

    Wenn ich mir die DC Wandler jetzt so ansehe hätte ich doch den Wandler und das Display einzeln kaufen sollen.
    Die einzelnen Bauteile auf der Platine schauen weiter hervor als das Display. Machte den Einbau jetzt etwas schwierig.
    Wie es aussieht muss ich da noch etwas Optimierung per Lötkolben machen. Obwohl ich den Lötkolben so gar nicht mag. Oder mag der Lötkolben mich nicht? Naja da muss er dann halt durch :)

    was ist das Ding in Bild 2?

    Nennt sich wie folgt:

    LM2596 DC Wandler Konverter Step-down Power Supply Modul LED Display Voltmeter

    Hiermit stelle ich stufenlos die Spannung ein und das für jeden Slot getrennt. Und das wird mir dann auch noch am LED Display angezeigt. 


    Und danke für die Tipps mit dem Laying Tool.

    Mach ich doch gerne.

    Benötigt aber eine entsprechende Maschine. Diese konnte ich mir glücklicherweise beim Schreiner meines Vertrauens ausleihen. Die Verbinder sind eigentlich für Eckverbindungen gedacht aber wer hält sich schon an Bedienungsanleitungen ?
    Lamello Clamex P 15 Verbinder

    Mehr Gestaltungsfreiheit – Einfachste Montage

    Der flexible Verbinder für werkzeuglose und sekundenschnelle Montage!
    Durch Clamex P eröffnen sich im Möbelbau für Innenarchitekten, Designer, Konstrukteure und Hersteller neue Möglichkeiten.

    Der Verbinder wurde mit dem Interzum Award 2009 als „innovatives Verbindungselement“ ausgezeichnet.

    Produkteigenschaften:

    • Lösbare Verbindungen
    • Ausrichten und Verbinden, 2 Funktionen in einem Verbinder
    • Maximale Ästhetik durch minimale Öffnung zum Schließen und Öffnen der Verbindungen
    • Verdrehsicher durch Führungsstifte
    • Vielfältige Gehrungsverbindungen möglich
    • Stapelbar, da keine vorstehenden Teile auf der Fläche
    • Einfaches Einbauen mit Lamello Zeta Nutfräsmaschine
    • Einsetzbar in Massivholz und allen Holzwerkstoffen
    • Einbautoleranz seitlich +/- 0,5 mm (max. +/- 0,75 mm)
    • Aus glasfaserverstärkten Kunststoff

    Anwendung:

    • für Messestände, häufiges Öffnen und Schliessen
    • für noch höhere Kraftübertragung
    • um Werkstücke zusammen zu ziehen/spannen
    • Möbelbau

    Einbau von Clamex P
    Werkstücke nuten, Nutbreite 8 mm
    Öffnung bohren Ø 6 mm
    Clamex einschieben
    Anziehen, fertig!

    Im großen und ganzen ja. Habe nur bei einer Kurve unterschiedliche Radien zusammengeführt. Das ganze sollte nur ein Übungsprojekt werden und ist daher sehr einfach gehalten. Aber wie das so manchmal ist wird wohl doch mehr daraus. Habe jetzt doch etwas bedenken ob ich mir da nicht zuviel zugetraut habe. Man wird sehen.

    Hier die Datei die ich einfach aus spaß gezeichnet hatte und jetzt doch realisiert wird.



    Michael

    Sind die Teilstücke lose oder ist das eine "Ziehharmonika"?

    Das sind 6 einzelne Module die über Flächenverbinder miteinander verbunden werden.
    Die einzelnen Module sind 1100mm x 400mm. Gesamtabmessung 2400mm x 1100mm.
    Wie man am ersten Bild erkennen kann werden die Slots gelb und orange, die Rennbahn wird "betongrau".
    Das ganze wird ansonsten sehr schlicht gehalten, da die Anlage im Büro stehen wird.

    Gruß

    Michael

    Erstmal hallo an Alle.

    Im letzten (wunderschönen)
    Sommerurlaub bei dem ich dann doch auch mal nur für mich Zeit hatte, habe ich durch Zufall dieses Forum gefunden und schön still mitgelesen. Da ich vor vielen vielen Jahren eine Carrera 160 (Spur) hatte hat mich der Virus sofort wieder infiziert. Dieser Beitrag wird zeigen was der Virus mit mir macht.

    Nun einige Daten:
    12mm MDF mit Grundierfolie
    3mm Slotbreite
    8mm Slottiefe
    57 mm Slotabstand (hat sich so ergeben)
    6 Element je 1100mm x 400 mm
    Aufstellort Sideboard im Büro, gehalten durch die Dachschräge (hierzu mehr im laufe des Projektvortschrittes)

    So jetzt noch die ersten Bilder

    Erste Stellprobe

    1.jpg

    Zweite Stellprobe

    2.jpg

    Übersicht Stellprobe

    3.jpg

    So, wenn Ihr wollt werde ich weiter Berichten. Bin nicht der große Schreiber also wird es eher einiges an Bildern geben.


    Michael
    Der der sich kurz vorgestellt hat