Beiträge von BlumD143

    So das Wochenende ist vorbei und Einiges ist geschafft worden.

    Bis zum Samstag morgen war ich der selben Meinung wie Andreas. Danke für deine Einschätzung. :thumbup:

    Denn das Layout lies sich wirklich gut fahren und man ist immer noch so schnell in das S reingefahren, dass man ordentlich abbremsen musste.
    Außerdem fand ich es reizvoll kurz vor dem Ende das Kreisels nochmal vom Gas gehen zu müssen.
    Also zwei Bremspunkte in einer Kurve, was die Sache echt technisch machte.

    Trotzdem habe ich dann nochmal eine 4. Version gelegt bei der sich der Kreisel mit K3 öffnet. Wie du es vorgeschlagen hast Chris.
    Herausgekommen ist dabei das:

    2017-08-14 09.01.38.jpg

    Letztendlich habe ich mich auch für diese Version entschieden, da das S jetzt noch schwieriger aber trotzdem flüssig zu fahren ist.
    Der Kreisel ist auch so noch ziemlich anspruchsvoll, denn vor den letzten drei K3 kommt nochmal eine K2.
    D.h. wenn man nach dem ersten drei K1 zu früh aufs Gas geht, kann es passieren, dass man trotzdem noch in der letzten K2 abfliegt.

    Am Freitag wurde dann noch die neue Grundplatte mitsamt Banden fertiggestellt, sodas am Samstag mit dem Unterbau begonnen werden konnte.

    2017-08-14 09.02.08.jpg

    2017-08-14 09.08.00.jpg

    2017-08-14 09.08.18.jpg

    Als nächstes werden dann die Verkleidungen und die Randstreifen drankommen.

    Nach einem halben Tag Layouts aufbauen, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Die Idee mit der S Kurve hat mir, vom fahren her, so gut gefallen, dass ich alle meine bisherigen Layouts verworfen habe.
    Einen Kreisel möchte ich aber dennoch einbauen, da ich mit einer S Kurve meine Ausenbahnen nicht ausgeglichen bekomme.
    Auserdem habe ich sonst noch eine Digitale Kreuzweiche übrig und ich finde die sind einfach zu teuer um sie nicht zu verbauen. ^^

    So sind also 3 Layouts entstanden die aus S Kurve und Kreisel bestehen.
    Die S Kurve ist immer die selbe, denn sie lässt sich aus platzgründen einfach nicht anderst bauen.

    Version 1.jpg
    Version 1

    Version 2.jpg
    Version 2

    Version 3.jpg
    Version 3

    Bis jetzt ist die Version 3 mein Favorit aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Heute werde ich an dieser Stelle die Grundplatte neu bauen da sie ein bisschen zu klein und durch die fehlende Unterkonstruktion des Berges nicht mehr so stabil ist.

    Hi Chris,

    danke für den input. Ist eine gute Idee mit der S Kurve. Daran werd ich mich auch mal versuchen. Und ein paar Varianten hier präsentieren.

    Ich werde erst mal bei diesem Abschnitt bleiben. Mit dem Rest der Strecke bin ich eig. ganz zufrieden. Außerdem werd ich in den Ferien nicht arg viel mehr schaffen. Weil dann gehts wieder los mit Projekten, Technikerarbeit, etc.

    Hallo zusammen,

    da gerade Sommerferien sind und ich mich so langsam anfange etw. zu langweilen, habe ich mich entschlossen eine größere Änderung an meiner Bahn vorzunehmen.

    Schon seit längerem gefällt mir der Berg nicht mehr so richtig, um nicht zu sagen, dass er mir mehr und mehr ein Dorn im Auge ist.

    Das hat mehrere Gründe:
    1. Das Layout ist ziemlich unflüssig zu fahren, da ich einfach zu viele K1 verbaut habe.
    2. Der Berg ist mir einach zu groß geraten, was mir heute nicht mehr gefällt.
    3. Einige Schienen sind nur sehr schwer zu erreichen, z.B. wenn geputzt werden muss.
    4. An einigen Stellen habe ich damals die Strecke und den Berg nicht mit Banden getrennt. Das führt dazu, dass durch die abfliegenden Autos ständig der Bauschaum auf der Strecke verteilt wird.

    2017-08-10 08.00.07.jpg

    Tja ich war halt noch jung und unerfahren. :rolleyes:

    Also muss ich jetzt zu drastischen Mitteln greifen, denn ein Umbau macht für mich keinen Sinn.
    Außerdem hab ich schon seit längerem eine Idee wie das Layout stattdessen aussehen soll.

    Zu allererst wird der Berg demontiert damit ich Platz gewinne um ein paar Layouts zu stecken.

    2017-08-10 07.29.42.jpg

    2017-08-10 09.03.01.jpg

    2017-08-10 07.30.16.jpg

    Wahnsinn was ich damals für eine Bauschaumorgie veranstaltet habe :fie:

    Die Felsstrukturen werde ich allerdings erst einmal aufheben und später wieder verwenden.


    Nun ist Platz um heute die ersten Layouts zu legen und zu testen.

    2017-08-10 07.32.05.jpg


    Meine Idee die ich für diesen Abschnitt im Kopf haben besteht aus zwei Teilen:

    1. Eine weite sich öffnende Kurve auf die lange Gerade heraus, damit schön rausbeschleunigt werden kann.

    2017-08-10 07.31.37.jpg

    2. Ein Rechtskreisel (min. 360°, eher mehr), am Ende der zweiten Start/Ziel Geraden, der die davor liegenden Außenbahnen einigermaßen ausgleicht.

    2017-08-10 08.39.13.jpg

    Ich werde heute die ersten Varianten legen und euch präsentieren.

    Hallo Roland,

    da muss ich dich leider enttäuschen.
    Es ist nur eine Abzweigung. Da ich nur selten in die entgegengesetzte Richtung fahre, habe ich mich entschieden keine Mechanik einzubauen.
    Ich war schon genug beschäftigt des so hinzubekommen. :gamer:

    Bei der nächsten Weiche die ich in Fahrtrichtung baue wird dann zwangsläufig auch die Mechanik rein kommen.

    3. Schritt: Teile zuschneiden und montieren

    Nun konnten die Schablonen mit Klebeband auf den Schienen befestigt, die Einzelteile ausgeschnitten und montiert werden.

    2017-07-26 12.11.22.jpg2017-07-26 12.10.54.jpg2017-07-26 12.10.35.jpg

    4. Schritt: Einbau

    Nun war nur noch zu hoffen, dass alles passt. :hail:
    2017-07-26 12.10.16.jpg

    Puuh alles richtig gemacht.
    Und nun lässt sich die Passage endlich auch so fahren wie ich es mir vorgestellt habe.

    Falls jemand eine ähnliche Weiche oder sogar genau so eine benötigt, hoffe ich, dass ich helfen konnte.

    Viel Spass beim nachbauen :thumbup:

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier mal ein neues Thema erstellt, da ich gerade meine erste Weiche selber gebaut habe und vermute, dass dies nicht die letzte sein wird. :D

    Die Problemstellung:

    Bild 1.jpg

    In Legstone hatte ich zuerst an der Position 1 eine standart Carrera Weiche verbaut. Doch leider sind diese (besonderst auf der Außenspur) überhaupt nicht flüssig zu fahren.
    Das hatte zur Folge, dass man dort ständig abflog und die Stelle unter bzw. nach der Brücke nur sehr schwer zu erreichen ist.
    Bei der Weiche Position 2 ist das ganze nicht so schlimm, da man an dieser Stelle durch die Spitzkehre eh nicht so schnell ist.

    Die Lösung war also eine selbst gebaute Weiche aus einer Geraden 342 und einer K2 x45.

    1. Schritt: Konstruktion der Weiche mittels CAD Programm

    Dank der Technikerschule habe ich für 3 Jahre eine Lizenz für ein CAD Programm.

    Zunächst musste erst einmal ein Modell für die Gerade und die Kurve erstellt werden.
    Diese habe ich dann zu der benötigten Weiche zusammen gesetzt.
    Anschliesend konnten dann die Einzelteile heraus konstruiert werden.

    Weiche Modell.PNGGerade.PNGKurve Teil 1.PNGKurve Teil 2.PNG

    Die Konstruktion der Weiche war der aufwendigste Teil und hatt mich einiges an Zeit und Hirnschmalz gekostet. :hmm:

    2. Schritt: Erstellung der Schablonen

    Aus den Einzelteilen konnte ich jetzt jeweils eine Zeichnung im Maßstab 1:1 erstellen und auf A4 ausdrucken.
    Falls jemand den Bedarf hat eine solche Weiche nachzubauen, habe ich die Schablonen auch als PDF gespeichert und unten angehängt.
    Sie fallen zwar minimal kleiner aus wie die Zeichnungen direkt von dem CAD Programm aber das sollte kein Problem darstellen.

    Hallo,

    also ich kann mich da den Anderen nur anschließen. Super was Ihr da an nur zwei Tagen geschafft habt. Egal ob vorbereitet oder nicht. (C)

    Gefällt mir von der Landschaft und vom Layout her richtig gut.

    Nur weiter so [res]

    Lg
    Sven

    Danke für die lobenden Worte. Es freut mich wenn ich für Anregungen sorgen kann.

    Das Problem mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen habe ich nicht, da ich keine Rallyautos habe. Alles Andere passt ja sonst gut zu dem Design einer Rennstrecke, egal ob GT3 oder Serienfahrzeug.

    Andererseits wird Rallycross auch auf Rennstrecken gefahren. Von daher wäre es also auch egal und jedem das seine.

    Was die Weichen angeht:

    Ich habe es genau so gemacht wie du es vor hast.
    Erst die Hauptstrecke (GP Strecke) gebaut.
    Solange getestet bis ich mit dem Layout zufrieden war.
    Und dann mittels Weichen Abkürzungen eingebaut um unterschiedliche Layouts zu erhalten.

    Vom Design her könnte man zum Beispiel dann die Hauptstrecke wie eine Rennstrecke machen und die Schienen der Abkürzungen z.B. Braun färben wie eine Schotterpiste.

    Dann würde die Anlage wie eine Rennstrecke aussehen auf der auch Rallycross gefahren wird.

    Grad so ne spontane Idee von mir. :crazy:

    Hallo alle zusammen,

    trotz Technikerschule habe ich doch wieder Zeit gefunden, den Circuit ein bisschen zu verschönern.
    Die Reihenfolge
    - lernen - basteln - lernen - anmalen - (Farbe trocknen lassen) lernen - Gegenstände anbringen -
    funktioniert ganz gut. :thumbup:

    Hier das Ergebnis:


    2017-07-02 08.35.45.jpg

    2017-07-02 08.36.28.jpg

    Startampel mit Logo

    Das Logo ist mal die erste Idee aber ich glaube noch nicht die entgültige Version.
    Bin noch nicht so richtig zufrieden damit.

    2017-07-02 08.37.17.jpg

    Startampel für die 2. Start/Ziel Gerade mit neuer Bande, Zufahrt Legstone Mountain

    Aus Zeitgründen habe ich mich noch nicht damit befassen können die Ampeln zum laufen zu bringen. Ist aber angedacht.


    2017-07-02 08.37.49.jpg

    2017-07-02 08.38.09.jpg

    Und noch zwei neue Reklametafeln

    Hallo,

    ich habe für die Techniker Schule vor kurzem selbst eine Dokumentation geschrieben. Die ist allerdings etwas umfangreicher und 15 Seiten lang. Auch konnte ich auch auf manche Themen nicht so genau eingehen, denn ich hätte locker noch 10 Seiten mehr schreiben können. Ich würde die Doku hier mal zur Verfügung stellen, allerdings soll sie nur zur Inspiration dienen wie so etwas aufgebaut sein könnte. Einfach nur abschreiben wäre pädagogisch nicht so wertvoll und urheberrechtlich auch nicht in Ordnung. Hoffe ich kann damit weiterhelfen.

    Gutes Gelingen

    (hoffe es funktioniert als PDF Anhang)

    Hallo zusammen,

    hier habe ich mal meine neusten Errungenschaften vom DTM Finale in Hockenheim um meine Bahn verteilt.
    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
    Für die Eine oder Andere kahle Stelle wird sich bestimmt in Zukunft noch etwas finden lassen.

    2016-10-24 21.11.15.jpg2016-10-24 21.16.48.jpg 2016-10-24 08.09.22.jpg2016-10-24 19.30.25.jpg 2016-10-24 20.57.50.jpg

    Der Reifen ist von einem 911 GT3 Cup und wird in etwas fernerer Zukunft wohl als Couchtisch herhalten.
    Aktuell steht er noch unter der Bahn und wird als Sitzgelegenheit genutzt.

    2016-10-24 18.15.30.jpg

    hi pfuetze,

    danke. Jetzt wo du die Ruine ansprichst kann ich auch gleich erzählen wie ich sie gemacht habe.

    Die Ruine hat mich einiges an Zeit, Nerven und Kraft gekostet. Ich habe dazu Modellbau Gips in Eiswürfelformen gegossen. Dann hab ich aus den Blöcken mit einem Messer die einzelnen Steine halb rausgesägt und gebrochen. Dadurch wurden die Steine so schön ungleichmäßig.
    Danach hab ich die Ruine zusammengepuzzlet und mit Holzleim verklebt. Anschließend mit dunkelgrau grundiert und stellenweise mit Hellgrau und grün betupft. Nun nur noch der Rasenteppich rein und fertig.

    @ Chris

    zu allererst: ich fahre nur mit Magneten.

    (1) Da muss ich dich bestätigen. Leider lässt sich die Abbiegespur nicht so flüssig fahren wie z.B. eine K1 oder K2. Allerdings finde ich es nicht so schlimm wenn nicht so viele Weichen hintereinander sind. Was ich viel eigenartiger finde ist die Tatsache, dass man in der äußeren Abbiegespur viel leichter abfliegt als in der inneren. Dazu ein Tipp: Wenn man einen Randstreifen an der Abbiegespur anbringt dann sollte der nicht zu breit sein. Wenn man ihn nicht breiter als ca. 1cm macht steigen die Chancen das, dass Auto von der Bande wieder zurück in die Spur geworfen wird. (Wie in Bild 1 zu sehen ist)

    (2) Da ich Mechaniker bin und mit Elektronik nicht all zuviel am Hut habe, habe ich einfach die Rücksteller ausgebaut und stelle die Weichenzungen von Hand.

    (3) Ich weis jetzt nicht genau was du mit Markierungen meinst. Wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du Markierungen an denen man erkennen kann in welche Richtung man gerade fährt.

    Dazu habe ich Folgendes:

    Am Anfang habe ich die Streckenbegrenzungen aufgemahlt aber natürlich erkennt man daran nicht wo es lang geht. Außerdem gefällt das mir auch nicht mehr so richtig.
    2016-08-11 16.16.36.jpg

    Hier habe ich eine einsetztbare Bande gebastelt. Auf die Unterseite habe ich Maurerfließ geklebt damit die Schienen nicht verkratzt werden.
    2016-08-11 16.17.38.jpg2016-08-11 16.18.06.jpg

    Und seit neuestem benutze ich diese Spielfiguren mit Magnet unten dran. Man kann sie einfach beliebig auf die Spuren stellen die gesperrt werden sollen. Sie sind auch von Vorteil falls man doch mal vergisst die Weichen zu stellen oder die Kurve nicht mehr kriegt, dass es nicht so heftig kracht wie bei der Bande. Denn sie fliegen weg und das Auto wird gebremst ohne das es nachher kaputt ist.
    2016-08-11 16.18.43.jpg

    Ich hoffe das war hilfreich.

    LG

    Sven

    Hallo liebe Slottergemeinde,

    da ich nun doch schon seit einem guten Jahr ein begeisterter Mitleser dieses Forums bin, finde ich ist nun der Zeitpunkt gekommen etwas zurückzugeben.

    Zu meiner Person: Mein Name ist Sven und bin 24 Jahre alt und komme aus dem Remstal im Großraum Stuttgart. Im Januar des letzten Jahres habe ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen.

    Schon als kleiner Junge wollte ich eine fest aufgebaute Rennbahn mit Landschaft bauen, hatte aber nie genug Platz. Mit der zeit geriet aber Die GO!!! Bahn "Turbo Champions" immer mehr in Vergessenheit.
    Vor 3 Jahren bin ich bei einer Aufräumaktion wieder über den Karton gestolpert.
    Darauf hin wurde sie immer mal wieder mit Kumpels aufgebaut und ein paar spannende Rennen ausgetragen. Nach und nach wurden natürlich immer mehr Schienen gekauft.

    Da es immer noch den selben Spaß wie früher machte, habe ich beschlossen nach meiner Ausbildung mit einem Festaufbau zu beginnen.

    In den Weihnachtsferien vor dem Abschluss begann ich mit der Planung.
    Den passenden Platz fand ich im Keller: Ca. 4.50m x 2m an der Breitesten Stelle.

    Die Bahn sollte folgenden Ansprüchen gerecht werden:
    - Soviel Bahn wie möglich aber trotzdem flüssig zu fahren
    - trotzdem einigermaßen übersichtlich
    - Eine Mischung aus technischen Kurven aber auch langen Topspeed Geraden
    - sie sollte auch umziehbar sein. Heißt: die einzelnen Segmente sollten durch die Türe passen und auch tragbar sein
    - Lanschaftlich sollte es schon nach etwas aussehen aber komplett realistisch muss es auch nicht sein.
    - soll umbaubar sein. Heißt: so wenig wie möglich kleben, lieber schrauben
    - im Design einer Rennstrecke
    (sobald ich hier gelesen hatte das es möglich ist)
    - eine Boxengasse
    - und mit mehreren Leuten befahrbar sein

    Nun bin ich mit meiner Bahn soweit fertig und habe diese Kriterien erfüllt, dass ich jetzt einige Bilder von dem aktuellen Stand mit euch teilen will.
    Bitte verzeiht mir, dass es mir zeitlich nicht möglich ist den kompletten Bauvorgang von Anfang bis jetzt hier zu veröffentlichen.
    Aber falls ihr wissen wollt wie ich bestimmte Sachen gemacht habe bin ich natürlich gerne bereit die Fragen bestmöglich zu beantworten auch mit Bildern.
    Ich wünsche schon mal viel Spaß beim anschauen.

    LG

    Sven

    Zur Bahn:

    - Streckenlänge des längsten Layouts 28m (GP Strecke)
    - 25 Kurven (GP Strecke)
    - 10m Topspeed
    - Vier verschiedene Layouts (GP, Sprint Strecke, Alter GP, National Kurs)
    - Boxengasse

    Der Streckenplan
    Legstone Circuit.jpg

    Rot: GP Strecke
    Gelb: Sprint Strecke
    Grün: Alte GP Strecke
    Blau: National Kurs
    Legstone Circuit Streckenplan.png

    Ein Überblick
    2016-08-10 20.14.08.jpg2016-08-10 20.02.45.jpg2016-08-10 20.14.42.jpg2016-08-10 20.01.26.jpg2016-08-10 20.02.20.jpg

    Die Boxengasse
    2016-08-10 20.13.21.jpg2016-08-10 20.08.34.jpg2016-08-10 20.08.09.jpg