Beiträge von DDuesentrieb

    Liebe Kollegen, liebe hosts des Proxy-Rennen der Metallkarosserien 2022,

    hier kommt eine kurze Demontage-Anleitung für meinen Renault Mégane Sport, der durch eine übermäßig hohe Anzahl von Schrauben zusammengehalten wird.

    Warum ist es eigentlich so kompliziert die Karosserie des Mégane vom Chassis loszubekommen und anschließend wieder zu montieren?

    Das liegt daran, dass die Radausschnitte der Karosserie die Reifen fast vollständig umschließen, so ähnlich wie bei einem DTM Fahrzeug:

    20220107_090119_size.jpg

    Bei den Carrera DTM Fahrzeugen sind die Seitenschweller von der restlichen Karosserie getrennt. Bei der Demontage können die Seitenschweller derart abgenommen werden, dass die Räder/Reifen/Achsen mit der Chassis-Einheit problemlos nach unten aus den Radausschnitten herausgezogen werden können.

    Bei dem Die Cast Modell von Burago lassen sich die Seitenschweller nicht abnehmen. Daher musste ich mir eine andere Lösung für Demontage und Montage ausdenken.

    Praktischerweise musste ich ohnehin insgesamt 12 Karosserie-Schrauben an der Bodenplatte verwenden:

    20220106_163221_size.jpg

    Die Bodenplatte wird wie üblich mit vier Karosserie-Schrauben an Karohaltern angeschraubt, die in die Karosserie eingeklebt sind. Die Reifen sind hier noch mit etwa sechs Lagen Malerkrepp abgeklebt, um sie beim Aufbau des Fahrzeugs mittig in den Radausschnitten positionieren zu können. Im Rennbetrieb bleibt das Malerkrepp natürlich weg!

    Die Vorderachse ist auf einer Leitkiel-Montageplatte angebracht. Diese Leitkiel-Montageplatte ist mit weiteren vier Schrauben an der Bodenplatte befestigt. Bei Demontage und Montage der Chassis-Einheit bleibt die Leitkiel-Montageplatte an ihrem Platz, die entsprechenden Schrauben werden NICHT entfernt.

    Die Hinterachse ist auf der Motor-Getriebe-Montageplatte angebracht. Diese Motor-Getriebe-Montageplatte ist ebenfalls mit vier Schrauben an der Bodenplatte befestigt.

    Zur Demontage werden die vier Karosserie-Schrauben aus den Karohaltern herausgeschraubt. Danach, beginnend mit den zwei Schrauben vor den Hinterreifen, die vier Schrauben lösen, die die Motor-Getriebe-Montageplatte an der Bodenplatte fixieren. Die Leitkiel-Montageplatte bleibt angeschraubt ⚠️

    Das sieht dann so aus:

    20220107_074344_size.jpg

    Dann werden die Bodenplatte und die Motor-Getriebe-Montageplatte gleichzeitig herausgenommen. Dabei werden die Räder/Reifen/Achsen mit den daran hängenden Montageplatten unter leichtem seitlichen Verschieben aus den Radausschnitten (eine Seite nach der Anderen) herausbugsiert.

    Das ist ein wenig kniffelig, zumal die Motor-Getriebe-Montageplatte ja noch über die Stromkabel mit der Leitkiel-Montageplatte verbunden ist.

    Bei der Montage geht man (natürlich) umgekehrt vor, um die Räder/Reifen/Achsen mit dem ganzen anhängenden Klimbim wieder in die Radausschnitte zu bugsieren.

    Vor der Montage darauf achten, dass die Distanzscheiben (zwei auf der linken Seite und eine auf der rechten Seite), die unter die Motorplatte geklebt sind, am Platz bleiben.

    20220107_080230_sizeM.jpg

    Motor-Getriebe-Montageplatte mit angeklebten Distanzscheiben. In der Abbildung steht die Chassis-Einheit "auf dem Kopf".

    Beim Anziehen der Schrauben darf nur minimales Drehmoment verwendet werden, besonders bei den zwei Karo-Haltern vor den Hinterreifen. Zur sicheren Fixierung sollte daher Schraubensicherungslack (beispielsweise Loctite 243) eingesetzt werden.

    Außerdem muss die Motor-Getriebe-Montageplatte während des Anschraubens mit Daumen und Mittelfinger an die Bodenplatte herangezogen werden, während der Zeigefinger die Bodenplatte andrückt:

    20220107_062428_sizeM.jpg

    So greifen die kurzen Schrauben sicher, ohne die Gewindelöcher auszuleiern.

    Alles klar :?:

    Und siehe... Die Zeitmessung ging wieder, der Fototransistor schaltet jetzt richtig durch.

    Testfahrt..... Alle Fehler weg!!!


    Heute Abend, ab 19.00 werden wir dann sehen ob es auch im Rennen funktioniert.

    Wenn es bei uns an der Clubbahn beim Metaller Proxy Lauf Im Februar wieder mal Fehler mit der Zeitmessung gibt, weiß ich jetzt, wohin ich mich wenden kann 8):thumbup:

    Mann sind das häßliche Reifen. Wer hat die gegossen ???

    Ist ein Erlkönig, wird erst später ausgepackt...

    wäre auch noch Platz für vier Schrauben gewesen

    4-6 Stück kommen noch, bitte Geduld :)

    wäre ein Foto von oben möglich

    Ein vorläufiges Foto findest du, wenn du hier klickst.

    Der ausführliche Baubericht mit mehr Detailfotos folgt später ebenda.

    warum versenkst Du die Schrauben dann nicht wirklich bündig ?

    Recht hast du, wie so oft. Ich hab mal wieder die Brille nicht geputzt gehabt, es sind keine Senkkopfschrauben, die ich da habe. Vielleicht kann ich sie ein wenig versenken, mal sehen. Andernfalls werde ich sie einfach mit einem unsichtbaren schwarzen Mäntelchen verkleiden.

    :borg:

    Hier das Ergebnis der Versuche mit 1,3 mm Bohrung und den freipressenden Blechschrauben 1,4 mm x 4 mm mit Kreuzschlitz-Senkkopf:

    20220105_140942_Probeloch 1,3 mm_size.jpg

    Etwa 8 mm tiefes Loch, an der Oberfläche beim Bohren etwas weiter geworden ("ausgeleiert").

    20220105_141403_Probeloch 1,3 mm_size.jpg

    Etwa 4 mm tiefes Loch, nicht ausgeleiert.

    Ergebnis:

    Im 1,3 mm Loch hält die Karo-Schraube immer noch sehr gut. Das Loch sollte beim Bohren aber nicht weiter werden als der Bohrer dick ist.

    Ich denk, das ist das richtige Maß, so dass keine Gefahr besteht den Karo-Halter zum Platzen zu bringen.

    Danke an alle, die kommentiert haben.

    Perfekte Anleitung :thumbup: ,

    danke dir :hail:

    Sind die Schrauben wirklich "selbstschneidend", oder eher "freipressend" ?

    Sie sind freipressend, Recht hast du.

    Ich bohre jetzt mal ein 1,3 mm Loch in meinen Schraubenkunststoff, zum Testen.

    1 bis 2 Zehntel kleiner bohren

    sonst reißt man schnell die Halter wieder heraus

    werden die Löcher zu locker macht man in die Löcher etwas Sekundenkleber

    UND AN DIE SCHRAUBGEWINDE ÖL

    dann klemmen die wieder und lassen sich wieder lösen nur ins Loch Sekundenkleber, sonst verklebt man ja Karo mit Chassis

    Sehr guter Tip!