Beiträge von DDuesentrieb

    Hallo an Alle, die sich mit Rennsoftware auskennen.

    Hier möchte ich in Zukunft noch einiges ändern:

    - PC-basierte Zeitmessung

    Es ist so weit, meine Bahn braucht jetzt software! :1f4be:

    Plan:
    - analog und digital (D132-CU) nutzbar
    - sollte für kleine Clubrennen geeignet sein
    - software sollte nicht zu teuer sein
    - hardware und Peripherie-Elektronik wie Lichtschranken, Lichtbrücke usw. löte ich selbst zusammen

    Was würdet ihr als software empfehlen und warum? :23f1:

    Wäre jemand bereit meine Entscheidungsfindung telefonisch :260e: zu unterstützen?

    Danke euch im Voraus [danke]

    Gruß DD :chili:cgold:gurke

    Vorderachse: Man kann die Vorderreifen konisch schleifen UND versiegeln, muss man aber nicht. Versiegelte Reifen haben meiner Meinung nach schon ausreichend wenig Haftung,auch wenn sie vollflächig auf der Bahn stehen (und sehen besser aus als konische Reifen).

    Hinterreifen schleifen: Langsam, mit Pausen, dass das Gummi nicht heiß wird. Ausgehärtete Laufflächen haben keinen Grip mehr.

    Gruß DD

    Hallo Schülerfirma,

    Nun hoffen wir auf DanielDüsentrieb, dass er uns hilft, die Evo-Schienen so an unsere Bahn zu basteln, dass das auch funzt. Oh, davon weiß er noch nichts, sagt es ihm nicht, wir wollen ihn überraschen

    in sowas bin ich Hellseher :saint: kein Problem. Kriegen wir hin. Hab gestern Abend meine neue Anschlußbox V0.5 (die linke Hälfte ist noch nicht fertig verdrahtet) in Betrieb genommen. Den digitalen Teil meiner Dualbahn im oberen Bild rechts habe ich mal Erlkönig-mäßig abgedeckt. Ist ja auch bei österreichischen Rennen derzeit so üblich ;)carrera-go.info/gallery/index.php?image/160/carrera-go.info/gallery/index.php?image/161/
    Da mein elektronischer Regler negativ geregelt gut funktioniert und Carrera von Haus aus auch negativ geregelt ist, habe ich das erstmal für meine Bahn übernommen. Ich kann aber jederzeit auf "positiv geregelt" umstöpseln. Werde noch nachberichten.
    Vielleicht können die Alten Hasen im Forum ja mal erläutern, ob für euer Schulprojekt "negativ" oder "positiv" geregelt besser ist (eingedenk der Evo-Regler, die verwendet werden sollen).

    Gruß DD

    Solche Projektarbeiten kenne ich als Vater auch. Da sollen die Kinder denke ich vor allem das Zeitmanagement lernen, eigentlich OHNE dass Papa sie an die Hand nimmt. Also: Der Weg ist das Ziel.

    das Thema "Bau einer Miniaturlandschaft mit einer Carerrabahn" gewählt. Abgabe mit 7Seitiger Projektdokumentationen ist der 03. Feb. 17.

    In der Kürze der Zeit unmöglich. Wenn dein Sproß noch was reißen will, solltest du ihm empfehlen seinen Projektplan radikal zu ändern:

    Im Raum Hamburg gibt es ja auch Clubs, dort kann der junge Mann sicher fragen, wenn er nicht weiterkommt. Das muss er aber (pädagogisch gesehen) selber tun. Nicht du als Vater. Eigentlich.

    Aber was philosophiere ich: Als Eltern leidet man doch immer mit und versucht seinen Kids zu helfen.

    Viel Kraft euch!

    Gruß DD

    tun es sicher auch erstmal 4 analoge Rundenzähler (Übergang)

    wenn ihr die mechanischen Dinger aus den Grundpackungen meint, die könnt ihr gerne für umme von mir haben.

    Allerdings hab ich noch nie probiert die mechanischen Rundenzähler an einer vierspurigen Bahn zu verbauen. Das erfordert wohl Uhrmachermeister-Künste (aus der Spiralfeder-statt-Batterie-Antrieb-Zeit).

    Gruß DD

    ich bin zwar nicht der Chris, aber mir gefällt deine Kurvenführung. (C)

    Hast du die "obere Ebene" als Brücke gestaltet oder als Hochebene? Eine schmale Brücke oder Hochstraße wäre für die Einsehbarkeit der darunter liegenden Streckenabschnitte sicher besser. :search:

    Kannst ja mal ein Foto davon hier einstellen, sowas gibt immer reichlich Sympathiepunkte :D

    Gruß DD :chili

    Wir brauchen noch 2 Evolution Startschienen zum Umbauen, die Hälfte der 2/45 und die 3/45 Kurven habe ich für meine Klasse in der Bucht gekauft. Ist mein "Investment" in die Firma. Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge zum Layout hat - her damit. Sowohl ich als auch die jungen Leute finden den Vorschlag von FotN gut, Spurlängenausgleich wäre gut, aber was nicht ist, ist halt nicht.

    Geraden, kurze Geraden 90°-Kurven und die restlichen 2/45, 3/45 werden wir noch schaffen, ein paar Autos und Regler noch ...

    An die Geschäftsführung der Schülerfirma:

    Bezüglich Evo-Anschlussschienen kann ich euch mit zwei Stück helfen. Sind zwar beide umgebaut, eine ist ohne Schiene, aber die Steckdosen sind alle ok. :1f50c: Und darauf kommt es ja bei eurem Projekt an, wenn ich das richtig verstanden habe, oder :?:

    Ihr bekommt die Anschlussschienen :gurke kostenlos :gurke von mir :1f4b3::!:

    Wenn euch sonst noch was fehlt, sprecht mich an. Ich habe zur Erweiterung meiner eigenen Rennstrecke gerade eine komplette Bahn in Einzelteilen erworben und kann euch damit sicher sehr, sehr preiswert mit Teilen versorgen.
    Gruß DD :chili:cgold:gurke

    Grundidee finde ich gut. Würde aber die Kurven öffnend oder schließend gestalten.

    Sehe ich ebenso.

    Deine Bahn hat viele übereinanderliegende Streckenabschnitte. Das erfordert viele Berge, Brücken oder Tunnel. Darunter wird die Einsehbarkeit der Strecke leiden. Für Rennen ist das nicht so günstig.

    Wenn du jedoch scale Modellbau zum Ziel hast und eher im gemächlichen Tempo durch eine schön gestaltete Landschaft cruisen willst, macht so eine Streckenführung Sinn.


    die Lücke

    kannst du bei der Streckenlänge problemlos schließen, indem du die Enden einfach aneianandersteckst. Schöner wären aber ausgleichstücke. Da findest du bei

    Gruß
    Chris

    unter Rathead's SlotBar eine super Anleitung. Gruß DD

    Der Geschäftsbereich wird wohl ausgeweitet, es sollen 1 bis 2 Auf- und Abbaubahnen zur Verfügung stehen, die übers Wochenende oder tageweise ... gemietet werden können. Mit Aufbauanleitung versehen. Dafür braucht es dann wieder Leitplanken.

    Eine Miet-Bahn :?: Fest auf Platte montiert :?:

    Im Ernst: Dann bin ich euer erster zahlender Kunde! :1f4b8::1f4b8::1f4b8: Sofern ihr rechtzeitig fertig werdet. :1f388: Und dabei helfe ich euch gerne, wo ich kann. :1f6e0:

    Näheres gerne per PN :260e:

    Aber warum Leitplanken? Umrandung der ganzen Platte reicht doch... Oder wollt ihr lose Schienen ohne Platte zum selber zusammenstecken vermieten?

    Gruß DD