Beiträge von kobalt

    In Ordnung, Danke. Aber ganz verstanden habe ich es trotzdem nicht. Im Bild von Mechanic steckt das Netzteil einmal im 2. von links und einmal im 2. von rechts. Ich nehme an, damit wird dann einmal die linke und einmal die rechte Spur versorgt. Bei mir ist aber nur ein Anschluss für beide Spuren vorhanden, also versorgt das Netzteil beide Spuren mit Strom. Wenn ich mir eine zweite Anschlussspur besorge, habe ich zwei Netzteile, die jeweils beide Spuren versorgen. Wo ist dann der Unterschied zu jetzt?

    Und ich bin jetzt kein Elektronikexperte, aber wäre das dann nicht sogar eine Reihenschaltung und die anliegende Spannung verdoppelt sich? Wobei ich ergänzen muss, dass ich keinen Plan vom Schaltschema habe. Was mir aufgefallen ist: setze ich zwei Autos auf die selbe Spur, fahren sie sehr viel langsamer. Das würde dafür sprechen, dass doch jede Spur getrennt versorgt wird.

    Wäre nett, wenn ihr meine Wissenslücken füllen könntet.

    Herzlichen Dank,
    Kai

    Das mit dem Hinterherziehen von dem 3-Kanal-Koax kannst Du mMn vergessen. Diese Koaxe fliegen zwar halbwegs eigenstabil, sind aber auch dementsprechend träge. Soll heißen, die Richtungs- und Tempowechsel gehen viel zu schnell für den Heli. Den hauts in der ersten Kurve auf den Boden.

    Zugegeben habe ich das ganze noch nicht selbst ausprobiert, also könnt ihr das ruhig versuchen. Ich bin gespannt, vielleicht schätze ich das ja falsch ein.

    Ich fliege RC Hubschrauber und habe auch mal mit solchen Koax-Hubschraubern angefangen, allerdings 4 Kanal. Die haben nicht wirklich Power, meiner hatte sogar mit dem Gewicht einer kleinen Geldmünze schon zu kämpfen. So ein Carrera Auto hätte er sicher nicht anheben können.

    Viele Grüße,
    Kai

    Wenn ein Auto rausfliegt kommt es vor, dass das andere Auto kurzzeitig mehr Strom bekommt -> mehr Geschwindigkeit -> zu schnell für die Kurve wird -> Segeln lernt.
    Wenn du 2 Startschienen+Netzteil hast ist das leicht behoben: Ein eigenes Netzteil für jeden Slot benutzen (siehe Foto).


    Ha, da hab ich doch glatt wieder was dazugelernt! Besten Dank, der Zusammenhang war mir gar nicht bewusst. Und erst Recht nicht, dass man zwei Netzteile anschließen kann. Geht das wirklich so einfach, oder muss man jeweils die Stromzufuhr für eine Spur abklemmen?

    Für Schienenmaterial ist es auch überlegenswert sich einfach gebraucht ein zusätzliches Komplettset zu holen

    Ja ja, es juckt schon leicht in den Fingern. Ich schau gelegentlich mal bei ebay vorbei und hoffe, mich nicht zu sehr verführen zu lassen.

    Grüße Kai

    Ich habe mich mit aller Vorsicht an die Kupierung der Frontspoiler gemacht. Zunächst habe ich nur ganz wenig weggenommen, dadurch wurde es aber schlechter statt besser. Die Autos haben sich dann erst so richtig auf die Schaufel genommen :). Also habe ich mich überwunden und ein ganzes Stück weggeschnitten. Sofern ich meinen Kartenleser finde, stelle ich die Bilder dazu ein.

    Jetzt ist es deutlich besser, aber nicht perfekt. Man muss immer noch aufpassen, wie und wo man überholt. Das ist auf der kurzen Strecke natürlich nicht so einfach. Ich hoffe, mit der Verlängerung der Strecke entzerrt sich das etwas.

    Nochmals Danke an alle für die Hilfe,
    Kai

    Nochmals Danke an alle!

    Wenn ich genauer gelesen hätte, hätte ich mir die Frage nach den Magneten sparen können: es sind die neuen Halter verbaut also habe ich von den 100% welche bestellt. Schaden kann es ja nicht.

    Die Spoiler an den Autos sind aber noch die breiten, obwohl die Packung neu ist. Danke für das Bild und danke für die Einschätzung zum Porsche.

    Eigentlich wollte ich aus der Sache keine Wissenschaft machen, aber ich seh schon - das Potential dazu ist da... hab jetzt erstmal 20 Geraden bestellt, das is ja nix, wenn man den Boost nicht richtig benutzen kann :D .

    Grüße Kai

    Hallo ihr beiden,

    ganz herzlichen Dank für die Tipps. Das die F1 Autos am einfachsten zu fahren sein sollen, habe ich in anderen Beiträgen auch schon gelesen. Das spricht dafür, das mit dem Abschneiden der Frontspoiler zu versuchen. Ich schau mir das mal an, auch wenn es mir etwas in der Seele weh tut, die Autos zu verschandeln.

    Über die Lightning McQueen Autos habe ich gutes gelesen. Altersgemäß findet mein Sohn den auch toll. Ich kann gar nicht aufzählen, was er alles mit dem Motiv hat (ein Hoch auf das Merchandising). Die wären dann wohl eine kürzere Alternative, oder?

    Dann gefällt ihm noch der Haribo-Porsche. Über den habe ich noch nichts gelesen, wie fährt der?

    Nochmal zu den Tuning-Magneten. In einem Link auf slotcarparts habe ich welche gefunden, da steht dabei, die Autos brauchen "den neuen Magnethalter". Woran erkenne ich, ob unsere Autos den haben oder nicht?

    Danke & Gruß,
    Kai

    Hallo zusammen,

    mein vierjähriger Sohn hat heute seine erste Carrerabahn geschenkt bekommen. Genauer gesagt, das Set "Speed Up!", also die analoge Version, mit zwei F1 Autos. Aufbau und Benutzung sind ja kein Hexenwerk und Spaß macht es auch. Was den Spaß allerdings doch etwas trübt, ist das Überholen in Kurven. Irgendwie scheinen Kurvenradius und Autolänge nicht zueinander zu passen: ist das kurveninnere Auto schneller, schiebt es quasi jedes Mal das andere Auto von der Bahn und fliegt selbst auch ab.

    Ist das normal oder kann man da etwas dagegen tun? Ausbausets mit anderen Kurvenradien? Kürzere Autos verwenden (sind die überhaupt kürzer oder sieht das nur auf dem Bild so aus)?

    Von 'Tuningmagneten' habe ich gerade gelesen - bringen die in diesem Fall auch eine Verbesserung?

    Vielen Dank für Ratschläge und Unterstützung,
    Kai