Beiträge von papaaahhh

    Danke woodboss028.

    An meine beiden vergammelten Kisten werden ich die teure Farbe nicht verschwenden :)
    Umrüsten lohnt bei denen auch nicht. Aber so billig wie die Dinger aussehen wären gelegentliche Neuerwerbungen sicher ohne Protest des Finanzministers abgegangen und ich hätte beim Umbau auf LED einige Arbeit sparen können. So ein Lichtleiter ist schon praktisch...
    Egal - neu scheint Artin/Racy/... derart selten verfügbar zu sein, dass es mir kaum als "Beifang" beim Einkaufsbummel in die Tasche fallen kann. (Zumal die 15V-Variante AC fährt und ich nicht weiß ob die Motoren auch mehr als 10s DC vertragen [kein Datenblatt gefunden])
    Also abgehakt.

    Baut sonst noch jemand 1:43 Modelle mit Licht ab Werk?
    Ich habe im Netz leider keinen gefunden.

    Meine Lieblingsantwort wäre Kyosho. Weil das Angebot an echten 1:120 Modellen arg dünn ist, bin ich für meine Eisenbahn teilweise auf 1:100 ausgewichen. Und da liefern die Japaner wirklich tolle Qualität. Schafft in D keiner (mehr??). Sie sind sogar recht günstig, wenn man direkt in Fernost einkauft. Wäre schön wenn die Qualität auch für 1:43 Slotcars gelten würde. Die Bilder im Netz sehen vielversprechend aus. Aber alle Autos ohne Licht bzw. ich bin zu blind den entsprechenden Hinweis zu finden. Darf ich jetzt zum Optiker oder sehe ich noch gut ? ;)

    Danke für die Antworten.
    Dann ist also elektrisch kein Unterschied zur Analog-Modellbahn. Prima, da finde ich schon was hübsches.

    Die letzten fehlenden Kleinteile müßten morgen eintrudeln, mit etwas Glück kann ich am WE den Lötkolben anwerfen.

    Eine Frage wäre noch:
    bei meinem Gebrauchtkonvolut waren auch zwei ziemlich schrottige Uraltautos. Häßlich, fahren nicht ABER ursprünglich mal mit Licht. Kann jemand erkennen was das für ein Fabrikat ist ? Steht leider nur der Herstellungsort drauf - völlig überraschend "Made in China" ;)

    Hallo alle zusammen !

    Ich wollte mir zu Weihnachten eine Carrerabahn schenken und habe mir in der Bucht ein paar gebrauchte Go!!!-Teile "geangelt".
    Leider konnte ich sie noch nicht ausprobieren, denn seit das Paket da ist kommen meine Kinder nicht mehr aus dem Gästezimmer raus. Den Geräuschpegel nach kann sich gerade die gesamte Nachbarschaft störungsfrei der Produktion von Geschwistern widmen *g*

    Ich brülle alle paar Minuten "Leiser!!", habe mich an meinen Modellbahnbasteltisch verzogen und ein Auto aufgeschraubt. Elektrotechnisch sieht das alles, na sagen wir mal überschaubar, aus. Platz ist im Vergleich zu meiner 1:120 Eisenbahn auch endlos vorhanden. Da sind mir so ein paar Ideen gekommen. Alles was mit digital zu tun hat wird auf später verschoben. Mehr Geld gibt es erst, wenn die Begeisterung mehrere Monate hält.
    Und dazu würde ich momentan auf die bewährte Mischung "Farbe, Licht, Blinky-blink" setzen *g*.

    Wahrscheinlich stehen alle Antworten hier irgendwo, aber bis Weihnachten ist nicht mehr allzuviel Zeit. Auf jeden Fall zuwenig um beim Elektronikhändler das falsche zu bestellen. Erste Ergebnisse wären mir wichtiger als Perfektion. Vielleicht habt ihr ja trotzdem Zeit und Lust für eine kurze Antwort. Ich werde mich bemühen sie auf ja/nein zu beschränken :)

    1. Farbe: hier liegen etliche Dosen Tamiya TS-Farben rum. Greifen die das Material an oder kann ich die nehmen (ja/nein) ?
    2. Licht: muss ich aufteilen.
    2.1. klare Scheinwerfer. Euer Thread war hilfreich. Micro Cristal Clear habe ich schon mal gehört. Kenne auch jemanden den ich dazu befragen könnte. Also abgehakt ;)
    2.2. LEDs: ich habe mit 1207 angefangen zu üben. Zum Einbau in Modellbahn natürlich noch viel zu groß. Sprich: Löten und rechnen sollte bei Autos kein Problem sein. Aber was rechnen ?
    2.2.1. am Netzteil liegen 14,8V Gleichspannung in sehr mäßig geglätteten Halbwellen an. Richtig - ja / nein ?
    2.2.2. der Regler ist ein Poti, an der Bahn liegen also 0 bis 14,8V Gleichspannung in... (s.o.) an. Richtig ja/nein ?
    2.2.3. soweit ich das gesehen habe, geht ihr direkt mit LED+ Vorwiderstand an den Schleifer. Konstantspannungsquelle und Pufferkondensator sind nicht zwingend notwendig. Richtig ja / nein?

    Falls die Antworten zu 2.2.1 bis 2.2.3. ja lauten kann ich mich bei den Analog(modelleisen)bahnern umschauen. Wäre schön. Ähnliche Probleme, ähnliche Lösungen. Und weil ich deren "Slang" im Moment noch besser verstehe könnte ich so vielleicht eher das passende aus meinen Bastelkisten fischen. Nur noch 10 Tage bis Weihnachten...

    Nachdenken über Frage 3: Blinky-blink lohnt sich erst nach Klärung von 2.2.. Nach Weihnachten.

    Nach Weihnachten fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein. Bis dann !

    Grüße Stefan

    P.S.: durch die ständige Brüllerei hat sich das Schreiben doch sehr verzögert. Also nicht über die Erstellungszeit wundern. Das Haus ist wieder fremdkinderfrei und wir überlegen uns der Produktion von ... zu widmen ;)

    Nachtrag: Meine Tochter steht auf - warum auch immer - auf flache Autos mit blau und Glitzer *g*. Deshalb musste eines der gekauften Sets auch unbedingt Highway Patrol mit der Viper sein. ( Papa schüttelt da zwar nur den Kopf, denn der Vorderwagen sieht nach allem möglichen aus, nur nicht nach dem eleganten Schwung einer Viper ) Gibt es eine Möglichkeit die Spiegel der Viper "überlebensfähig" zu machen ? So schnell konnte ich gar nicht gucken wie die Dinger ab waren. Was meint ihr - in Silikon abgießen, aus irgendeinem flexiblem Kunststoff selber schnitzen oder einfach vergessen ? Original orange müssen sie nicht werden, war eh´ häßlich ...