Beiträge von ralleRM

    Hallo Stainer83,

    Für die Räumlichkeit ist das U natürlich eine gute Variante, auch wenn ich es selbst auch nicht mag.
    Schon mal darüber nachgedacht einen Arm des U (auf dem ersten Bild der linke) fahrerisch soweit zu entschärfen, dass es eine reine Vollgaspassage ist? Also zwei Geraden mit K2 Steilkurve. Würde das Problem der Sichtbehinderung durch andere Fahrer minimieren, wenn man durch den Teil einfach nur durchheizen kann.

    Off-Topic: Arbeitest du bei Liqui Moly? Oder hast du einfach den 2016er Kalender zum tapezieren genommen? :lol:
    Wenigsten hängt der Sandro so auch an der Wand. Auch wenn der nur auf zwei Rädern unterwegs ist :)

    Gruß
    ralle

    Hi Ralle, sehr schöne Strecke. Um euren Dachboden kann man euch nur beneiden (C)
    Mal aus Interesse: Was sind denn die schwarzen Weichen für welche? Schaltbar?

    Gruß DD

    [danke]
    Der Dachboden ist echt super. War ne gute Entscheidung den auszubauen. Da wir uns den Dachboden allerdings mit meinen Eltern (wohnen im gleichen Haus) teilen müssen, steht nur die Hälfte zur Verfügung. Sonst wäre die Platte wohl etwas größer ausgefallen :D
    Dafür entsteht im hinteren Teil aber noch ne H0-Märklin mit Gelände. Wird das Ruhestandsprojekt von meinem Dad, wenn er im Oktober in Pension geht.

    Die schwarzen Weichen stammen aus Freds Bahnauflösung (Danke nochmals :thumbup: ). Sind ganz normale Digi-Weichen, die bemalt wurden.

    Gruß
    ralle

    Guten Abend zusammen,

    erstmal danke für die Willkommensgrüße.
    Freut mich, dass einigen das Layout zusagt. Fährt sich übrigens auch ganz nett.

    Pistel: Der Abstand vom Start bis zur ersten Kurve reicht aus, um nicht stehen zu bleiben. Da die erste Kurve ne K2 ist, kann man auch mit etwas mehr Speed reingehen.

    Die Weichen sind übrigens alle so angeordnet, dass man Kurven auf der "Ideallinie" fahren kann :D

    Gruß
    ralle

    Hallo zusammen,

    da ich jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese und hin und wieder mal was schreibe, wollte ich mich heute auch mal kurz vorstellen.

    Ich bin der Ralf, 32 Jahre alt und komme aus dem Süden der Republik, genauer gesamt aus der Nähe von Memmingen.
    Wie bei vielen anderen auch. Da ich selbst als Kind ne Go-Bahn hatte, war die Entscheidung vor 3 Jahren schnell getroffen, dass auch mein Junior eine Bahn zu Weihnachten bekommt. Und so gab es eine Grupa mit 2 Formel 1 Rennern, die zunächst als Teppichrutscher immer wieder auf- und abgebaut wurde. Schnell wurde Junior und Senior jedoch klar, dass der die Bahn zu kurz ist und schlugen auf einem lokalen Flohmarkt zu und holten uns eine zweite Grupa und weiteres Schienenmaterial. Durch die nun vorhandene Menge an Schienen war aber der ständige Auf- und Abbau eher unpraktisch. Daher zog die Bahn auf den damals noch nicht ausgebauten Dachboden. Da der unisolierte Dachboden im Sommer aber nicht nutzbar war, wurde im folgenden Winter das komplette Dach gedämmt, innen mit OSB verkleidet und der Boden mit Laminat ausgelegt. Nachdem der Ausbau fertig war, kam die Bahn zunächst wieder auf den Boden, was aber nur wieder kurze Zeit Bestand hatte. Ständig auf dem Boden rumkriechen hatte einfach keine Zukunft. Also gabs einen niedrigen Tisch aus OSB (ca. 40cm Höhe, meiner Meinung nach perfekter Überblick, wenn man davor sitzt). Maße der Fläche sind ca. 3x2m, wie auf den Bildern am Ende zu sehen. In diesem Zustand wurde die Bahn dann in unterschiedlichen Layouts ca. 1 Jahr lang betrieben.
    Weihnachten 2015 wollte Junior mal wieder was neues. Also wurde auf Digitaltechnik umgestellt. Nach etwas Recherche war klar, dass es die CU sein soll. Günstiges Exemplar in der Bucht geschossen, umgebaut und noch die ersten drei Weichen dazu. Auch hier gab es wieder regelmäßig wechselnde Layouts. Auch die ersten K2 und K3, sowie weitere Weichen kamen in dieser Zeit dazu. Zwischenzeitlich hab ich mich auch mal am Eigenbau von Holzbahnteilen versucht, was aber bisher nur bei Versuchen blieb.

    Nachdem über die Sommermonate 2016 eher weniger gefahren wurde, ging es dann Im Herbst/Winter wieder weiter. Es kam nochmals einiges an Schienenmaterial dazu (vor allem K2 und nochmals Weichen). Außerdem liegt noch eine Boxengasse bereit und eine Tankschiende der D132, die aktuell auf den Umbau wartet. Kurz nach Weihnachten gab es für die, bis dahin nackte OSB-Platte, einen Rasenteppich.

    Heute hab ich mal wieder frei Schnauze ein neues Layout gelegt. Gehör da eher zu den Praktikern, ohne vorheriges Planen am PC.

    Gefahren wird, bis auf einen Porsche GT3, nur mit DTMs. Alles Carrera-Autos mit D132 Chip. Zeitmessung läuft bei Bedarf über CockpitXP auf dem Laptop. Oft drehen wir aber auch einfach nur zum Spass ein paar Runden.

    Ein aktuelles Bild ist unten im Anhang.
    Als nächstes kommen an den beiden offenen Seiten ebenfalls noch Bretter ran. Und für die Pitlane müssen noch ein, zwei Schienen zersägt werden.

    Soweit erstmal von meiner Seite.
    Für Fragen und/oder Tipps bin ich jederzeit gerne offen ;)

    Gruß
    ralle