Beiträge von rex

    OK..... wenn ich das richtig verstanden habe ist die pitlangasse autark mit Spannung versorgt und des wegen muss man am Eingang und Ausgang beide Leiter vom Rest der Strecke trennen und die aks an die rechte Leiterbahn anschließen ? Wie groß muss denn die Trennung sein....? gehe mal davon aus das mindestens die schleiferlange unterbrochen werden muss und die Trennung am besten auf einer geraden geschieht ?

    Man man man ich bin aber auch schwierig :lol:

    Gute Frage .......... Da ich die boxengasse aber nur mit analog weichen und digiantrieb baue und pitadapter zum tanken denke ich das es das kleinere Problem ist . die PSL liegt in Fahrtrichtung links von der Strecke und die Boxengasse rechts.
    Jetzt ist mir aber auf der suche nach AKS Schaltungen aufgefallen das es für die pitlane seperate gibt , wo ist der unterschied und kann ich die für rechts und links abbiegen benutzen oder müssen die auch entsprechend passen ?

    Na da komme ich meinen Vorstellungen sehr nah ......... ;)

    So jetzt noch mal zu den mechanischen weichen , wenn ich nur den umschaltstift in dem rechtsabbiege slot lasse schaltet sie ja nach dem abbiegen auf geradeaus , den umschaltstift an dem geradeaus slot entferne...... (sonst schaltet sie ja mechanisch wieder auf rechts abbiegen nach dem der nächste wagen gradeaus gegen den umschaltstift gefahren ist ).....aber den Rest der Mechanik so bei behalte müsste doch nach dem verlassen der box und deaktivieren der AKS die weiche doch wieder schaltbar sein ......oder ? Oder muss erst wieder ein auto über die frei geschaltete weiche (diode) fahren damit der nächste impuls zum abbiegen gegeben werden kann ? Bei der gedoppelten ...( in reihe oder parallel geschaltet ?) .....diode für den pitstop (tanken) ist ja nur einmal die Elektronik drin , kann sie denn trotzdem unterscheiden welcher wagen nun voll ist und welcher noch stehen bleiben muss wenn sie kurz hintereinander (ca.1-2 sec. danach) in den pit gefahren sind ? Wenn ich das richtig mit der AKS verstanden habe sind die Sensoren dafür nur eine durchtrennte Leiterbahn oder ?
    @südberlina genau so habe ich mir das auch vorgestellt aber halt mit AKS für die box damit die kids da nicht ständig durch ballern , nur noch zusätzlich mit sc pit auf der gegen über liegenden Seite der Boxengasse !
    Das hat fugo45 schon alles richtig verstanden........... :D

    Danke schon mal im vorraus

    Das hört sich ja schon mal gut an und danke für die Hilfe !

    Was ich mir jetzt über legt habe ist die doppelte go weiche mit je einem weichen antrieb aus der 143 aufrüsten und je eine AKS für jeden slot einbauen , wenn ich dann den umschalter beim abbiegen (mechanisch) drin lasse schaltet ja die weiche automatisch auf geradeaus und den beim geradeaus entferne kann sie ja nicht wieder umschalten wenn ein wagen geradeaus fährt , nun ist die Frage was passiert mit dem stellmangnet wenn er mechanisch zurück gestellt wird oder spielt das keine Rolle weil er nach dem schalten mit dem Regler wieder stromlos ist ? Und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den aks Sensor zum freischalten der weichen Elektronik an der boxen Ausfahrt unterbringen ? @fugo45 .......ein eigener SC-Standplatz (mit zweiter PSL) eine Überlegung........ so hatte ich mir das gedacht , aber erkennt die cu das denn nicht das in der PSL ein SC steht und jeder kann in die PSL rauschen und SC abschießen ? Die PSL würde gegenüber der boxen Gasse liegen !

    Ich weiss das hier schon sehr viel drüber geschrieben worden ist aber so wie ich mir das vor stelle habe ich noch nichts gefunden !
    Es sind zwar einige umbauanleitungen da aber ich wollte einiges kombieniren und weiß nicht wie ich das umsetzen soll . cu zum umbauen ist vorhanden .

    1. Boxengasse zweispurig (in fahrtrichtung rechts) mit 2mal tank funktion und analog Spurwechsel in der mitte , weiche vor der box soll die analoge sein und mit
    Digitalfunktion nachgerüstet , nachfolgende Fahrzeuge sollten nicht an den belegten tankplatz fahren können erst wenn einer oder beide
    Wieder frei sind kann der nächste wieder zum Franken rein sonst knallen die ja ständig auf einander wenn die kids fahren :D

    2. Safetycar soll auch möglich sein und das wollte ich in Fahrtrichtung links mit eigener einspurgasse und weiche nach der boxen weiche
    abbiegen lassen .

    3. Alles soll mit der cu und Rechner und einem race Programm laufen , was könnt ihr mir da empfehlen und welche Teile brauche ich dafür
    falls das über haupt geht ?(

    Kann leider kein Foto von der Skizze hoch laden , Datei zu groß , jemand ne Idee wie ich das machen muss , mit android

    Hallo an alle hobbyracer im kleinem Maßstab

    Komme von den analogen 132 und mus jetzt aus Platzgründen und wegen den Kids auf 143 umsteigen :rolleyes:
    Es soll eine digi werden mit Boxengasse und sc o. pc cu ist vorhanden und wird demnächst umgebaut .
    Nun wollte ich in dem zug noch fragen wo ich die fragen für den Boxenbau rein stellen soll ?
    Ich habe da zu schon einiges gelesen hier aber so wie ich mir das vorstelle nicht oder ich habe es nicht gefunden 8|?(

    Vielen dank im vorraus :hail: