Beiträge von DaNiDo

    Ich bin gerade auf diesen Aral-Bogen gestoßen! Der ist ja mal echt klasse!
    Ich habe vor, ihn nachzubauen und eine darin eine Startampel zu installieren.
    Hat Jemand die Datei für die Aufkleber des ARAL-Bogens?

    Danke, danach hatte ich schon geguckt! Allerdings finde ich die Preise schon echt heftig! Da beschäftige ich mich lieber mit meiner noch nicht entdeckten handwerklichen Ader ;-). Wer weiß, vielleicht steckt auch in mir ein Bastler?

    Ich werde mich jetzt mal ein wenig über die Verarbeitung von Polystyrol informieren. Das muss man doch irgendwie schneiden können? Oder ist die Methode "einritzen und brechen" auch sauber?

    Ich möchte mich einmal bedanken für die ganzen Tipps, die ich von Euch bereits erhalten habe. Für Euch sind die Fragen sicher nervig, da logisch. Und die Geduld, die Ihr hier habt... echt supi! Vielen Dank!

    Oh, vielen Dank, Uli!
    Ich habe gerade gelesen, dass Polystyrol leicht zu verarbeiten ist. Ich werde mal versuchen, die Gebäude daraus zu basteln. Kann mir Jemand sagen wie ich das Material am besten schneiden kann? Ich habe gelesen, dass man es einritzt und dann bricht. Klappt das gut? Die Hauswände etc. kann man ja dann bemalen/bekleben. Als erstes möchte ich damit eine Startampel basteln (inkl. Lichtbrücke) für die IR-Sensoren. Da habe ich mir ja was vorgenommen...
    So, jetzt werde ich mich (zur Abwechslung ;-)) auch einmal um unseren Haushalt kümmern und dann geht es wieder auf unseren Dachboden :D.

    Ich werde mich mal an die Pappmodelle von Michael wagen! Allerdings werde ich sie noch mit "echten" Fenstern versehen; zumindest ist das mein Plan ;-). Was aber ist mit den Figuren? Die gibt es doch auch nicht in dem Maßstab 1:43 oder irre ich mich? Woher bekommt Ihr Eure Figuren? Vielleicht gibt es auch irgendwo noch Bausätze für Gebäude (z. B. echte Häuser für den Bereich außerhalb der Rennstrecke) oder seid Ihr alle Schreiner, so dass Ihr die Teile selbst baut??
    Mein "Attic-Speedway" befindet sich übrigens momentan im Umbau! Er wird nicht in L-Form gebaut. Ich werde mal probieren, die Platten anders anzuordnen und zwar direkt an der Wand! Mal sehen, ob alle drei hinter einander passen. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und sicher habe ich dann noch die eine oder andere Frage :-).

    Hier nun die Entstehungsgeschichte unserer Bahn! Wir sind Newbies was die Carrera-Bahn angeht. Mein Mann hatte als Kind, das ist allerdings bereits 40 Jahre her, eine FALLER-Autobahn. Eigentlich wollten wir die aufbauen, aber die war mir definitiv zu klein (und auch zu langsam). Dann kam die Idee auf, einfach die Eisenbahn wieder aufzubauen (die ist ähnlich alt), aber das motivierte mich irgendwie auch nicht. Aber CARRERA! Davon war ich sofort infiziert!
    Mittlerweile haben wir drei Grundpackungen verbaut sowie drei Platten. Die Platten ergeben ein L, wobei die lange Seite die Maße von 110 mm x 360 mm hat und die kurze Seite die Maße von 118 mm x 180 mm. Auf dem langen Abschnitt wurde ein Rasenteppich aus dem Modellbaufachgeschäft verlegt, auf dem kurzen Stück Trittschalldämmung (leider hatte der Verkäufer entweder keine Ahnung oder er hatte wirklich keine andere Alternative vorrätig).
    Auf dem langen Teil werden der Start, Tribünen usw. entstehen, auf dem kurzen Abschnitt eine Bergstrecke mit entsprechender Landschaft.
    Hier mal die Bilder so wie es momentan aussieht:
    #01
    Im Vordergrund sieht man den kurzen Abschnitt. Hier sollen die Berge entstehen. Geplant ist eine Strecke, die erst nach oben führt und dann in Serpentinen wieder runter und zum flachen, langen Abschnitt.

    #02
    Die Streckenteile, die sich momentan noch auf Carrera-Stützen befinden möchte ich gerne auf Sperrholz o. ä. verlegen, welches ein wenig breiter als die Schiene ist. Was den "Unterbau" angeht bin ich aber noch zu keiner Lösung gekommen, welche Materialien für mich geeignet sind, d. h. was für mich einfach zu verarbeiten ist. Stichsäge usw. ist nicht...

    #03
    Auf Loopings usw. wird verzichtet. Die Zeitmessung soll mit L&T erfolgen (Lichtsensoren) Dazu werden nahe der Lichtsensoren Laternen mit Glühbirnen installiert (da weiß ich aber auch noch nicht, wo ich die im passenden Maßstab her bekomme). Schließlich sollen sie ja auch ins Bild passen...

    #04
    Zukünftig soll es nach Passieren der Brücke in die Berge führen... Die Strecke sowie Gebäude und auch die Brücke sollen beleuchtet werden. Dass mir momentan noch keine Lösung dafür "begegnet" ist, brauche ich ja nicht extra erwähnen .

    #05
    Unser Fuhrpark, zumindest teilweise. Bekannt aus den Grundpackungen:

    #06

    Natürlich läuft nicht alles reibungslos... wäre ja auch irgendwie langweilig. Ich habe nun unsere Strecke mithilfe des autorennbahnplaner.de erfasst und aufgebaut. Leider habe ich einen Versatz. Vermutlich die "Überfahrt" daran Schuld, die wir nicht komplett eingebaut haben und die ich nun nicht so einpflegen kann wie es sich eigentlich gehört. Eingepflegt habe ich die Überfahrt mit einer Auf- und Abfahrt. So stimmt wenigstens die Anzahl der verbauten Teile (rot umrandet). Unter dem Streckenplan seht Ihr ein Foto des "Täters". Vielleicht nutzt Jemand auch die Software und kann mir helfen. Ich möchte nämlich sehr gerne auch den "Bergteil" mit der Software planen, damit ich weiß, was ich genau besorgen muss.

    Es muss sich um den Streckenteil handeln, denn alles Andere habe ich mit meinem Mann gemeinsam abgeglichen... Aber wie kann ich das Problem beheben
    Hier das Foto dazu

    Bin gespannt auf Eure Meinung und Tipps.

    So, ich habe mich jetzt doch für analog entschieden. Ich möchte mich natürlich auch sehr gerne mit dem Landschaftsbau und der -gestaltung beschäftigen. Gibt es LED-Sets, die man dafür verwenden kann? Z. B. eine Box, zu der mehrere LED-Leuchten führen und man diese dann gesammelt schaltet? Kann mir Jemand Tipps geben (Umsetzung, Quelle etc.)?
    Mein Ziel ist es, später auch einmal im Dunkeln fahren zu können. Ich möchte die "gefährlichen" Stellen, also die, an denen man runterbremsen muss, durch LED's kennzeichnen. Des Weiteren möchte ich Tunnels bauen und diese beleuchten, dasselbe für Gebäude :-). Würde mich über Tipps freuen!

    Ich bin heute bei Markus in Essen gewesen und habe mich noch ein bisschen mit analog eingedeckt! Erst einmal werde ich bei analog bleiben bis ich den Wunsch verspüre (und der kommt ganz sicher :D) auf Digital umzurüsten. Und wenn ich umrüste, dann direkt auf D132-Technik. Ich habe bereits ein nettes "Umbau-Angebot" erhalten!

    So, ich werde jetzt wieder auf unseren neuen "Hobby-Dachboden" klettern und ausbauen! Danach mache ich mal Fotos :-), damit Ihr zumindest unsere Bahn kennenlernt ;-).

    Aber das bedeutet ja wieder, dass ich Jemanden suchen muss, der mir die ganze Technik umbaut! D. h., ich wäre immer auf fremde Hilfe angewiesen und müsste auf die umgebauten Fahrzeuge warten.
    Alle Funktionen aus der D132-Technik funktionieren dann natürlich nur mit dem D132-Decoder, richtig? Hört sich irgendwie kompliziert an! Dann ist der einzige Vorteil der D143, dass man mit 3 Fahrern auf einer Spur fahren kann? Alles Andere funktioniert nicht?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Michael: Ich werde das mal ausprobieren, wenn der Streckenbau abgeschlossen ist!
    Auf jeden Fall freue ich mich, ein so tolles Hobby gefunden zu haben! Ich habe mir schon einiges hier im Forum angelesen und einige Ideen! Wie begabt ich handwerklich bin... naja, das wird man dann sehen! Aber Übung macht ja bekanntlich Meister! Das wird schon alles werden!

    Gerade habe ich erst einmal eine zusätzliche Platte geholt, um morgen dann die nächste Ausbauphase zu beginnen *freu*! Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, auf Digital 143 aufzurüsten! Oder gibt es hier Jemanden, der mir dringend davon abrät? Meiner Meinung nach hat man dann einfach mehr Möglichkeiten. Sicher, das Zubehör ist teurer (wie z. B. Rundenzähler usw.), aber ich denke, es zahlt sich auf jeden Fall aus.

    Da ich jetzt schon soooo viel gelesen habe, bin ich jetzt ein wenig irritiert (einfach zu viel Input)! Folgende Fragen habe ich nun:

    1. Ich habe mir jetzt den elektronischen Rundenzähler (71590) in der Bucht bestellt! Der ist aber ausschließlich analog zu nutzen oder? (Das war natürlich, BEVOR ich mich entschlossen habe, auf digital umzustellen )

    2. Ich habe gestern gelesen, dass der Bausatz von Light & Time mit der USB-Box für die 143 nicht geeignet ist?! Oder habe ich das falsch verstanden? Ich möchte mir diese nämlich dann zulegen (ich habe noch ein Netbook, welches ich dafür nutzen werde und einen 19"-Bildschirm). Irgendwie verstehe ich dann nicht, dass es hier einige User gibt, die genau das Produkt nutzen.... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    3. Da ich die Fahrzeuge, die für die Go!!! zur Verfügung stehen nicht besonders toll finde, aber total begeistert von den Umbauten der DSlot-Fahrzeuge (und auch von den Fahrzeugmodellen selbst) würde ich gerne das eine oder andere Modell umbauen lassen wollen. Da ich weder Ahnung noch die nötige Sehkraft habe würde ich gerne wissen, ob Ihr Jemanden kennt, der das übernehmen würde! Natürlich entgeltlich! Das ist jetzt erst einmal nur Theorie; vielleicht bekomme ich es ja auch mit entsprechenden Hilfsmitteln selbst hin...

    4. Was mache ich mit den Analog-Fahrzeugen aus den Startpackungen? Kann man die umrüsten auf digital 143 oder gebe ich die ab? Analog und digital parallel wäre ja Quatsch oder? Ach ja, eine Startpackung Digital 143 ist doch sinnvoller als die Anschlussschiene und die Fahrzeuge/Handregler einzeln oder?

    Ich weiß, jetzt wird wahrscheinlich wieder Jemand schreiben, dass die SuFu meine Fragen beantwortet, aber hier habe ich dann alles auf einen Blick und muss nicht immer neue suchen... Ich kenne aber die Suchfunktion und habe sie wirklich schon des Öfteren gentutz auch, wenn es momentan nicht so aussieht ;-).

    Nachdem meine Registrierung nun endlich(!) geklappt hat *freu* habe ich auch gleich noch einmal die eine oder andere Frage! In meinem Vorstellungsthread schrieb ich bereits, dass mein Mann und ich eine Bahn aus zwei Grundpackungen gebastelt haben. Momentan fahren wir mit den Fahrzeugen aus der CarreraGO!!! High Flyer. Es handelt sich hierbei um einen Ferrari und einen Aston Martin, wobei ich glaube, dass das Modell eigentlich egal ist (das hoffe ich mal).
    Ich fahre den Aston Martin und mein Mann den Ferrari. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ferrari irgendwie "leiser" ist. Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll und ob Ihr versteht was genau ich meine! Natürlich gibt es Fahrgeräusche, aber der Aston Martin "scheppert" mehr. Oder liegt es vielleicht daran, dass die Fahrzeuge erst eingefahren werden müssen?
    Da taucht schon die nächste Frage auf: Gibt es einen Unterschied zwischen fabrikneuen und bereits gefahrenen Fahrzeugen? Z. B. bezügl. der Geschwindigkeit oder Geräuschentwicklung etc.?
    Und eine Frage zum Tuning der Fahrzeuge hätte ich direkt auch noch:
    Für welchen Magneten entscheidet man sich denn? 50 % oder 100 %? Welcher Magnet hat welche Vor- bzw. Nachteile?
    LG aus dem Ruhrgebiet senden
    Dani & Jürgen