Beiträge von Sigi_83

    Jeder wünscht ihm gute Besserung, das sollte selbstverständlichsein. Aber seinen Nationalstolz sollte man nicht an persönlichen Entscheidungen festmachen ;)

    Ich wünsche jedem das beste der woanders hin geht um dort ev glücklicher zu sein. Man darf auch nicht vergessen dass man alles aufgibt zu Hause und es nicht nur Schokoladenseiten gibt - auch im Ausland. Steuerflüchtling ist auf der einen Seite ein passender Ausdruck, dennoch kann man seinen Taten durchaus Logik entziehen - streng genommen hat er beinhart recht.

    Ich bin zwar Österreicher aber sehe das genau so. Ich bin auch stolz darauf wo ich herkomme, aber wenn ich sehe was mit meinem Geld passiert. Ich verdiene zwar keine Millionen aber die Relation ist die selbe. Wir haben bei 8 Mio Einwohnern 400.000 Beamte (!) von denen man locker 30% entlassen könnte ohne es zu merken. Freunderlwirtschaft und Ämterzuschacherei läßt grüßen ... In der Politik noch schlimmer. Dann werden Milliarden von Steuern eingenommen, nach dem nächsten Wahldebakel stehen uns nun weitere Steuererhöhungen bevor (fast 50% Steuern reichen nicht, teilweise wird bei uns doppelt besteuert - siehe Benzin: Mineralölsteuer und darauf nochmals Mehrwertsteuer) und uns wird noch tiefer in die Taschen gegriffen ... auf der anderen Seite sehen wir kaum Verbesserungen und das Geld welches man sinnvoll im Staat für Bildung und Co anwenden könnte wird als Stütze nach Portugal, Griechenland und ev auch bald nach Bulgarien geschickt - in Summe hunderte Milliarden Euronen ....

    Mann kann es auch verstehen warum er so handelte und andere auch ;)
    Seine Auswanderung kann man jetzt als statement gegen Deutschland sehen oder auch als Statement dass sich in Deutschland etwas ändern muß - jeder wie er will.


    Dennoch genug Off-Topic ... natürlich baldige Gesundung !

    Nett :)

    Ich spiele mit meinem Bruder zusammen Tabletops im Massstab 28mm. Hier Fantasy, gefällt uns am besten :)
    Angefangen haben wir mit Warhammer allerdings wechseln wir jetzt mal auf ein anderes System das schneller abläuft, da wir entgegen den meisten Massenarmeen aufstellen. Normalerweise laufen da ja ein paar duzend Miniaturen am spielfeld rum, bei uns liegen allerdings tausende in den Vitrinen. 20 Regimenter zu 80 Goblins können da schon mal am Tisch landen als kleine Kerntruppe :D

    Ev stell ich auch mal Bilder rein falls gewünscht. Gefällt mir vor allem wegen dem künsterlischen Aspekt am Malen und dem Basteln des Geländes - Fingerbeschäftigungshobby sozusagen :D

    Danke dir ! Ja die Suche hab ich auch gleich bemüht, vor allem beim Motor bin ich da aber etwas unwissend scheint mir. Da komm ich meist auf 1:32er Motoren oder die vom Conrad welche aber irgendwie nicht so recht passen (entweder von der Größe oder den Daten wie mir scheint).
    Die Frage is ja auch was man will, nen guten soliden Renner oder ein günstiges Chassis das für vergnügte Runden reicht. Wenn man einen Motor ab 10€ hernehmen muss ist es schon fast wirtschaftlicher ein Go-Car zu ergattern und das auszuweiden, dann hat man wenigstens gleich alles zusammen ... :hmm:

    Aber ich schweife jetzt hier schon zu weit ab meine ich ... :)


    J Jolina das baut er selber. Im Prinzip nur die Achsen, Räder Zahnräder und Motor kaufen und aus Polystyrol ein Chasis zusammen kleben. Es ist ja nicht gerade High Tech, aber man muss schon richtig sauber arbeiten dabei :D

    Wo kauft man eigentlich Motoren ritzel und so Teile günstig ein für so eigenbau Chassis ? Das weckt ja meinen Bastelwahn ungemein :D

    Da ich heute ohnehin noch Depron Platten im üblichen Bastelshop für Geländebau- und Tabletop-Umbauten bestelle könnten da glatt noch 2,3 Platten Polystyrol mit in den Karton fallen :spiteful:

    Ich wußte doch es macht Sinn sich erstmal hier zu melden :)


    Die Infos helfen mir schon mal richtig weiter, mir war nicht bewußt dass diese Weichen solche Probleme verursachen können. Ich werde mir die Sache noch näher durch den Kopf gehen lassen.
    Ich ging eher davon aus erstmal analog zu cruisen und später ev digital umzurüsten, anscheinend doch nicht so der rechte Weg :whistling:

    Oh ich glaube das habt ihr missverstanden ... ich will nicht bewußt die Bahnen wechseln können ;)

    Es soll schon willkürlich sein, wir haben uns da klare Gedanken gemacht. so in etwa man klebt dem anderen am Hinterreifen, der drängt einen ab und man muss überraschend anders fahren. So quasi das der Fahrer bei engen Fights selbst erst im letzten Moment bemerkt wo er abbiegt. Dies soll durchaus NICHT bewußt gesteuert werden :)

    Dies soll gelegentliche Fahrten belustigen und die Langeweile ausschließen. Bei 2 Weichen ist dies so lala, gut fährt man da oder da ... bei 20 weichen mit 7,8,9 Verzweigungen und 5-6 Alternativrouten (sofern die Länge abgestimmt und ausbalanciert ist) kann dies dann schon wieder recht spannend sein. Zweigt man ungewollt ab und fährt seinen "unfreiwilligen" Sektor trotzdem schneller als der andere kann es sein, dass bei der nächsten Weiche dieser plötzlich etwas hinten liegt und irgendwo in die Botanik abbiegt.

    Ich habe mir auch Gedanken gemacht das ev mit Digital mal zu verbinden Spuren wie Äste verzweigt mit mmehreren Autos je Spur wo der vordermann dem hintermann die Weiche verstellt - das könnte noch belustigender sein ... mal gucken ...

    Derzeit arbeite ich noch an hirngespinsten, fahren kann ich erst demnächst mal. 4 Packungen aber nur ein Auto dabei gewesen ... muss noch nen Satz kaufen damit wir uns duellieren können :D

    Morgen

    Ich bin hier neu angemeldet, lese allerdings schon ne Weile mit. Aus Platzgründen und da ich aufgrund anderweitiger Hobbies eher im kleinen Bereich zu findne bin (Tabletop, Modellbau ...) bevorzug eich die etwas kleineren Massstäbe. Tendenziell H0 bis 1:43 sozusagen ;)

    Ich plane als neues Projekt für mich ne Festinstallation einer Rennbahn, allerdings falls machbar in Modulbauweise zum zerlegen und lagern oder wahlweise mit Mechanismus zum beseite räumen, wegklappen etw ... soll ja nicht immer den Weg verstellen ich habe noch platzraubendere Hobbies :D

    Nach reichlichen Überlegungen und Ausschweifungen auch ins H0-Forum habe ich letztens zugeschlagen und bei einem Basar 4 Grundpackungen von der Go mitgehen lassen. Eigentlich wollte ich was im Massstab H0 bauen doch der Preis war zu verlockend und die Auswahl bei der Go ist doch recht enorm. Ev verbleibe ich auch bei den Schienen und fahre auch H0 Autos drauf man weis es noch nicht .... Schienen sind jedenfalls mal da :thumbup:


    Ich plane allerdings keinen Rundkurs oder ne Renntrecke, ich denke das wäre zu langweilig. Was mir eher vorschwebt ist ein landschaftlich schön gestalltetes Hügelland (Berggegend) mit massig Abzweigungen und Alternativrouten. Quasi ne Landstraßen Hatz oder Rally mit zahllosen Möglichkeiten und analogen Weichen wo man quasi plötzlich auf andere Wege gedrängt wird. Ich denke bei gelegentlichen Fahrten macht dies mehr Spaß als immer am selben Ring im Kreis zu fahren. Dabei sollte das Teil allerdings auch schön zu fahren sein, damit nicht irgendwann Langeweile aufkomme ....

    Platzbedarf kann bei Modulen bis 7x2,5m gehen die Einfahrt ist recht groß :D
    Die Frage ist eher, hat sowas schon wer gemacht ? Ich les hier laufend Themen durch und schaue auch weit zurück, allerdings ist eher die klassische Rennstrecke hier weit verbreitet scheint mir.

    Wie ist dies mit den analogen Weichen ? Hab ich hier auch selten gesehen ? Verbaut sowas wer (außer für Pitlanes) ?