Beiträge von Sigi_83

    So ... nach etwas längerfristiger Abstinenz wegen Urlaubes habe ich es erneut versucht - klappt immer noch nicht.

    Erstaunlicherweise hat mir der Slotman nach etwas Herumprobiererei und neu-Starterei gar keine Streckendatenbanken mehr erkannt, nicht mal die bisher verwendeten normalen Go Streckendaten. Nach 3 maligem Neustart ging wenigstens das wieder einwandfrei. Eventuell werde ich die Tage mal eine Neuinstallation versuchen, irgendwie komme hier ich auf keinen gemeinsamen Nenner mit dem Programm.

    Ich habe ein Problem mit dem Slotman. Der Fehler liegt zu 50% hinter der Tastatur kann aber auch zu gut 50% vor der Tastatur liegen :whistling:


    Ich wollte zwecks Versuch eigene Bahnteile kreieren, dass scheitert irgendwie. Ich dachte mir, es ist ja nicht so schwer eine 45° Kurve mittig zu teilen. Um hier vorab schon Eventualitäten Planen zu können dünkte mir - bevor ich Schienen zersäge starte ich erstmal den Slotman an. Man kann ja vorab mal planen ob das überhaupt Sinn macht.
    Allerdings spielt mir der Slotman nicht mit. Wenn ich einen Bahnteil neu definiere mit Radius 1, Spur 57mm umd Kurven pro 180° 8 Stk. dann zeigt mir die der Slotman nicht an ....
    Ich habe keine Erklärung wieso, habe aber bei der Internetrecherche wo eine Passage aufgegriffen das es zu Komplikationen mit Kurven kommen kann und manche wohl deshalb eine zweite STS Datei anlegen. Um dies zu umgehen habe ich eine zweite gemacht mit "GO Sonderschienen" welche nur diese ominösen 22,5° Teile enthält, aber auch so erkennt er sie nicht. ICh stehe derzeit irgendwie am Schlauch. Hab ich was vergessen ? Kann er dies gar nicht ? Liegts am Anwender ? :D

    auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde wenn ich das alte Tutorial hier wieder ausgrabe ...


    Erstmal super Beitrag da lernt man richtig was dazu. Aber eine Frage habe ich ... Was bringt das entkoppeln des Chassis ? Welchen Sinn ergibt dies und vor allem, was nützt das "leichte Wackeln" der Karosse ?

    Nein Nein, stecken blieben die schon in den K1 :D


    Es war nur folgendermassen: Ich habe öffnende und schließende Kreisel verbaut 360° (quasi wie im Parkhaus den Stock runter). Wenn ich im schließenden Kreisel bergab von K2 auf K1 90° komme bleibt das Auto stehen.
    Ich habe dann die beiden KReisel auf das oben ersichtliche System umgebaut. Die K2 raus genommen und statt deren K1 90° und dazwischen 114mm Geraden als Ausgleichsstücke - damit klappte alles wunderbar.


    Meine Theorie bisher: die Autos stellen sich quer (?)
    Ergo entweder der Leitkiel verkeilt oder der Kontakt zum Leiter bricht ab. Anders kann ich es mir bis dato nicht erklären :huh:

    Da hat man schönere K2 und muss die wieder raus werfen weile die Autos dann die folgenden K1 nicht mehr schafften, fand ich irgendwie komisch. Das LAyout bleibt auch nicht ist schon wieder abgebaut, ich hab schon ein neues im Hinterkopf :D

    Sinn des ganzen Beitrages ist es eher mit der Zeit ein endgültig gutes Layout zu eruieren das dann in einen Fixaufbau übergehen kann :whistling:
    Es werden wohl noch etliche Layouts folgen - auch kurze Teilstücke ev.
    Ich hab nämlich bei der Planerei folgendes Problem, der Rennbahnplaner kann wohl nur originale Teile (keine selbstgebauten 22,5° oder anderweitige Stücke) und der Slotman keine Weichen. Als Fixaufbau wollen wir aber was großes (5-7m Länge der Platte ca.) mit Verwzeigungen und etlichen Alternativrouten (Planung steht noch aus, ob elektrischer Wechsel oder so) und natürlich auch guten Kurvenkombis mit vielfältigeren Radien statt nur 45° und 90° .... :sleeping:

    So meine ersten Runden hab ich auch intus .... jetzt gehts ans verbessern :D

    Ich hab gebastelt und getüftelt ... und im Endeffekt war mein Layout unfahrbar. Scheinbar mangelt es am technischen :wacko:
    Sowohl der Ferrari als auch ein F1 sind mir laufend in folgender Kombi stecken geblieben: K2 45, K2 45, K1 90, K1 90 ... in der ersten K1 war immer Sense :thumbdown:


    Nach reichlich modifizieren am lebenden Objekt ist es folgendes Layout geworden das halbwegs fahrbar war ....

    Der Plan is nicht ganz korrekt, die Gerade rechts oben ist eigentlich ne Schikane dann is das Layout halbwegs geschlossen - die hat mein Planer aber nicht :whistling:
    Auch die K1 Steilkurve links oben mag der Ferrari kaum bis gar nicht.


    Fazit fürs erste: manche Kombis schauen auch nur auf dem Papier gut aus. Einzig der Porsche geht immer Vollgas durch, die andern Autos haben echt ihre Problemchen.

    Ja das Thema steht bei mir auch gerade an. Bin auch an den ersten Layouts zum testen.

    Ich glaube (als Anfänger) es liegt auch an den K1 Kurven. Ich habe mir zwecks Erweiterung meines Flohmarktequipments ein GT-Fever Set bestellt, in Grundausführung fand ich das auch total ätzend gelinde gesagt. Ich teste jetzt an K1, K2 Kombinationen auch in deiner Richtung. Aber die K1 und K1 Steilkurven machen wohl auf Dauer nicht glücklich - ich glaube will man länger Freude haben sollten eher mehr K2, K3 rein auch K2 Steilkurve ev. Ich hab derzeit 9K2 und keine K3 weis aber auch nicht ob ich nicht noch bald 1-2 Pack größere Radien dazu bestelle.

    Was mir wirklich unangenehm auffällt an der Bauerei derzeit ist das mir im Gegensatz zu den Großen die 30° Radien abgehen. Nur mit 45° will ich mich auch irgendwie nicht anfreunden. Ich fürchte für meinen Fixaufbau müssen irgendwie aus den K1 noch 30° und 15° Kurven gebaut werden sonst bin ich auf Dauer deprimiert.

    Das sind jetzt so die Beginn-Eindrücke von Anfänger zu Anfänger :D

    Alternative für dich könnte auch sein die Karosse mit typischen 80ger Jahre Breitbautel an den Kotflügel zu weiten ...



    Variante 1 mittels solider Modeliermasse aufbringen und die Karosse lackieren. Green Stuff oder adäquates nehm ich für sowas das wird hart wie Stein und bombenfest.

    Variante 2 wäre es die Karosse mit irgendeiner Modeliermasse umzuarbeiten und dann ein Form zwecks Abguss daraus zu erstellen.


    Oder eben das Chassis umbauen wie bereits gesagt :D

    Hallo,

    Ich bin ja hier noch ein recht neuer Frischling dennoch beschäftigt mich eine Sache doch schon recht lange (schon vor der endgültigen Anmeldung hier). Ich finde hier keine Sammelthreads mit Layoutvorschlägen.
    Ich bin Quereinsteiger, hab meine ersten GruPa hier liegen und probiere mich noch an der Teppichrutscherei. Da läßt man sich gerne mal inspirieren, ich denke auch etwas Erfahrenere probieren auch ab und an mal gern was neues aus. In diversen anderen Seiten betreffend der großen Masstäbe findet man immer wieder Sammelbeiträge mit allen erdenklichen Layoutvorschlägen, hier jedoch nur einen Thread der doch recht alt ist und 3 Seiten mit einigen Vorschlägen liefert.
    Auch Originalstrecken werden kaum realisiert was wahrscheinlich auch am Platzangebot des örtlichen Wohnzimmers scheitern mag.

    Dennoch denke ich es wäre doch schön auch hier so eine Layoutsammlung zu erstellen. Für die 124er gibt es sogar Seiten mit den F1 Rennstreckenlayouts um diese halbwegs auf die Flitzer angepaßt nacheifern zu können. Ich glaube sowas wäre in unserem Massstab auch nicht schlecht :thumbup:
    Ev. hat ja wer hier sogar Links zu derartigen Seiten oder schon ein paar Layouts parat.


    P.S. Ja man kann auch die größeren auf den kleinen Massstab umlegen, allerdings muss man dann erst wieder vorher rechnen zwecks Platzbedarf und zweitens ist ja das Schienenangebot nicht das selbe :)