Beiträge von DTM Race Driver

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    Ich habe bei meinem gestrigen Bastelabend die eingebauten LEDs ausschließlich parallel eingebaut. Für die geweils zwei parallelgelöteten LEDs habe ich einen zentralen Widerstand benutzt.

    Wenn das ein richtiger Elektroniker hört... :D

    Ne ne Spaß beseite, aber eigentlich ist es besser einen Widerstand pro LED zu nehmen, auch wenn du zwei "gleiche" LEDs nimmst, sind die nicht identisch. Im Prinzip geht das natürlich trotzdem so und es wird auch die Lebensdauer nicht einschränken, es sei denn die eine LED geht kaputt, dann ist das nicht unbedingt gut für die andere.


    Zitat

    Ich kenne durchaus die Schaltpläne mit nachbrennenden LEDs und Bremslicht, aber ich möchte es gerne überschaubar halten und bleibe vorerst bei meiner einfachen Löterei (Widerstand + LED1 + LED2). Die Autos sind inzwischen mit mehreren Stunden erprobt und es gabe bislang keine Ausfälle.

    Überschaubar ist wahrscheinlich ansichtssache, aber ich hab das mal auf eine Platine gemacht (ohne Bremslicht erstmal) und die misst ca. 3x2 cm² und die kriegt man immer noch einen Tick kleiner. Wenn du willst, kann ich mal ein Bild machen.
    So wie du es gemacht hast, ist es natürlich trotzdem noch deutlich platzsparender.

    Also weiße LEDs haben in der Regel so ca. 3,3 V und rote so ca. 2 V Brennspannung.

    Falls es dir nicht zu viel Aufwand ist, empfehle ich dir die Schaltung auf dieser Seite: http://www.carrera4fun.de/
    Zu finden unter Elektronik --> Beleuchtung.

    Damit leuchten erstens die LEDs noch nach, auch wenn du bremst und zweitens ist die Helligkeit der LEDs unabhängig davon, wie viel Gas du gibst.
    Hab diese Schaltung gut in ein Go Fahrzeug reinkommen, wenn du willst, kann ich ein paar Bilder hochladen. Das Bremslicht habe ich nicht noch reingemacht, aber das sollte auch noch reinpassen.

    Hast du den Vorwiderstand eigentlich in Reihe mit allen LEDs gemacht oder für jede LED einen eigenen Vorwiderstand? Habe das nicht so ganz verstanden, wie du das meintest.

    Ansonsten gibts noch sogenannte LED-Treiber oder Konstantstromquellen, da kannst du zB 4 LEDs ranhängen und hast überall den gleichen Strom, (fast) unabhängig von der Brennspannung der einzelnen LEDs oder der angelegten Gesamtspannung (die sollte zumindest höher sein, wie die Brennspannungen aller drangehängter LEDs).


    edit: geht es überhaupt um die Go oder um eine Digitalbahn? Bei digital wäre die Schaltung natürlich sinnlos

    Sowas in der Richtung meine ich.


    image.jpg


    OSB-Platten liegen noch auf dem Dachboden, deswegen werde ich diese nehmen, ich seh jetzt auch keinen Nachteil zum Sperrholz?

    ach sowas meintest du. Ja das müsste denke ich mal halten, wenn da noch Platten draufkommen, verteilt sich das Gewicht ja gut.
    Vielleicht kann dir dazu aber noch jemand was sagen, der schon ein Festaufbau auf einer Platte gemacht hat.


    JoGO:
    Dein Computer hat ne Screenshotfunktion ;) Welches Betriebssystem hast du?
    Bei Windows 7 einfach "Snipping Tool" bei Programmen eingeben. Ansonsten die Taste "Druck" auf deiner Tastatur drücken und in einem beliebigen Grafikprogramm einfügen (Strg + V)  :)

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    Schöne große Fläche habt ihr da. Mir wäre die Bahn aber ein bisschen zu arg "im Raster" gebaut, da alle Geraden parallel oder orthogonal zueinander verlaufen, aber da jedem das seine :)


    Was den Versatz angeht:
    Den Streckenteil, den du umrandet hast, ist höchstens Schuld am Versatz längs zur Strecke, vielleicht kann man da statt einer 114er eine 100er Gerade oder ähnliches verwenden.
    Wegen dem vertikalen Versatz, den müsste man bei so einer langen Gerade doch gut mit zurechtbiegen wieder rausbekommen, oder?

    Ansonsten könnte man auch eine kleine Gerade so bearbeiten, dass dieser Versatz verschwindet.


    Bezüglich der Beleuchtung:
    Wenn einer von euch ein kleines bisschen Ahnung von Elektronik hat und löten kann, dann würde ich einzelne LEDs wählen. Für 1:43 passen die Größen 1,8mm, 3mm und manchmal vielleicht auch 5mm. Dazu braucht man noch ein paar Vorwiderstände und eine Spannungsquelle (z.B. Netzteil) und gut ist, damit ist man auch sehr flexibel was man genau beleuchtet, wegen der kleinen Baugröße.
    Glühbirnen würde ich nicht mehr verwenden. Erstens teurer, mehr Stromverbrauch, meiner Meinung nach nicht so schönes Licht wie LEDs und braucht meistens eine Fassung, man ist nicht so flexibel wegen der größeren Baugröße und das Angebot ist auch nicht so groß, also man findet die nicht unbedingt in allen möglichen Größen.


    Bezüglich der Lichtsensoren:
    Ich würde keine Lichtsensoren für sichtbares Licht nehmen, sondern lieber Infrarotsensoren, dann brauchst du anstatt der Glühbirnen zwar Infrarotleds, aber das Umgebungslicht beeinflusst die Sensoren nicht.

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    Nette Bahn, die du da bauen willst, bin mal gespannt, wie es aussieht, wenns dann an die Streckengestaltung geht.
    Baust du dir noch Randstreifen, damit du auch magnetlos fahren kannst?

    Wegen den Schienen, schaue mal im Unterforum "Kaufe & Verkaufe", da werden öfters mal Schienen angeboten. Zur Zeit gibts da glaube ich auch ein paar.

    Hm das ist schon relativ groß, das ist ein deutlicher Nachteil gegenüber den kleinen Modellbauservos.

    Ja blöd, dass die Teile nicht direkt mit Gleichstrom laufen.
    Aber da ich sowieso einen Mikrocontroller (oder auch zwei) für die Bahn brauche, werde ich das mit kleinen Servos machen. Die kann ich dann direkt über ein 5 Volt Netzteil betreiben, so wie den Mikrocontroller auch, dann brauch ich keine extra Stromversorgung, bzw. ich hoffe dann, dass ich insgesamt mit 2 Netzteilen für die gesamte Bahn hinkomme, eines für die Schienen und eines für die "intelligente" Elektronik sozusagen.

    Hm der Weichenantrieb von Conrad sieht ja auch ganz gut aus und vom Preis her wäre der auch in Ordnung.
    Wie groß ist denn das Teil, da finde ich leider keine Angabe bei conrad.
    Und was aber nicht so optimal ist, sind die 16 Volt Wechselspannung. Woher nehm ich die? Extra einen Trafo dafür kaufen?
    Hab mal deinen Thread überflogen, das ist schon relativ aufwändig mit den Wechselrelais dann, oder?
    Ich glaube ich bleib aber bei den normalen Servos, ist ja im Prinzip auch das Gleiche...

    Mir gefällt deine Bahn auch sehr gut, ist zwar nicht sehr groß, aber man kann auch mit wenig Platz Spaß haben und du hast ja einiges daraus gemacht :thumbup:
    Wie groß ist denn die Fläche, auf der die Bahn steht?

    Ich möchte gerne einen AtTiny oder AtMega verwenden, da ich solche schon zuhause habe.
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Model…rvo_Ansteuerung

    Auf der Seite steht auch zumindest softwaretechnisch, wie man das macht.
    Allerdings braucht man da keine Bauteile. Die Signalleitung des Servos kommt direkt an den µC-Ausgang.
    Eventuell sollten noch Kondensatoren verbaut werden, um den µC zu schützen, da Servos manchmal ziemlich unsaft die Versorgungsspannung belasten.

    Hab die Frage schon woanders gestellt, aber hier passt das wohl besser rein.
    Die Elektronik um den Mikrocontroller herum, um den Servo anzusteuern, ist nur dazu da, damit der µC über die RS232-Schnittstelle kommunizieren kann, oder?
    Hat also mit der eigentlichen Servoansteuerung nichts zu tun?