Beiträge von hemp

    Hi,

    ich bin noch nicht so lange hier dabei, mit der Bastelei an meiner D143 jetzt aber durch, und so langsam wirds langweilig mit dem "Alleine-Fahren". Gibts hier andere Leidensgenossen aus dem Raum H / BS / GF, mit denen man(n) mal zusammen fahren kann?

    Ich hab ca. 25m Strecke aufgebaut, und die meisten Autos sind DTM 2007/2008 & GTs mit GoKarli-Motoren und +50%-Magneten. Aber die kann man ja tauschen, bei Bedarf.

    Freu mich wenn sich wer findet,

    so long froh's Fescht,

    Gruß, Gerrit

    geht nich, der aussenring is zugeständnis an meinen 4-jährigen sohn, der da immer mit 4-5 autos (normale d143) auf einmal drauf rumfährt. er steht da und wartet bis welche auf der "krabumm-schiene" (=engstelle) zusammenknallen und abfliegen. dann freut er sich kringelig...

    ...wenn ich dann fahre, stelle ich die weiche um, und fahre das infield. mit den gokarli-motoren ergibt es so eine flott zu fahrende strecke, wo man schöne rennen fahren kann, eben weil mit den go-karlis nix vollgas geht...


    ...darum der "aussenring". sonst wär das ganze layout anders.

    cheers

    Warum fragst Du uns ob du auf analog umrüsten sollst? Wenn digital doch Spaß macht!?

    äh, weil in den weiter oben verlinkten Regeln steht, dass nur originale bzw serienmäßige GO-Autos fahren dürfen. Und ich hab' mittlerweile fast alle meine GO-Autos seziert oder umgebaut. Und "Dual-Umbau" - abgesehen davon dass ich k.A. habe was da zu machen is - stehe ich kurz davor meine Lötversuche aufzugeben, bei der Anzahl an GoKarli-Motoren, die ich schon geschrottet habe. :dash: Da is das Umlöten "Decoder + Motor raus", und "GO-Motor mit noch befestigter Entstörung rein" das Maximale, was ich noch löte...

    ....abgesehen von nem Fläschchen Tullamore natürlich... :modo:


    aloah,

    ich hätt' wohl auch Interesse. Sollte sich die Location irgendwo Richtung Harz "verschieben", kann ich mich wohl auch in die Vorbereitung mit einbringen.

    Generelle Frage, wenn nicht D143 gefahren wird, is' dann ok wenn ich meine D143 auf analog umrüsten würde? Ach ja, und was heisst eigentlich "Karosserie entkoppeln"?

    Hallo ihrs,

    es ind ein paar SCX-Compact unterwegs zu mir, die ich dann digitalisieren werde. Und da sagte mir ein weiser Mann, dass da doch Randstreifen sinnig werden. Jetzt hab' ich da ein paar Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen, zumal ich keinen Festaufbau machen will...

    • ich habe gesehen, es wird oft Holz als Material benutzt. Ich hörte auch von "Aquariummatte". Welches Material hat denn welche Vor- und Nachteile?
    • wie genau müssen die Randstreifen anliegen? Wenn ich das z.B. aussäge, säge ich bestimmt nicht so genau, dass es perfekt anliegt. Verkanten die Autos dann? Macht es evtl Sinn den Randstreifen marginal niedriger als die Schienen auszuführen?
    • womit lackiert ihr die Oberfläche? Bei z.b. Aquariummatte "unbehandelt" stelle ich mir einen recht hohen Reibwert vor, weil "Gummi auf Gummi"
    • wie befestigt ihr die Randstreifen?
    • Macht es z.B. sinn quasi eine "Schiene" zu fertigen (fräsen, z.B. aus MDF, schlug ein Tischler vor), an der aussen und innen die Randstreifen schon dran sind, und in die ich dann die Kurvenschiene reinlege? Dann könnte man auch problemlos einen flexiblen Aufbau sicherstellen, indem mann immer 1 Teil je Kurve macht.
    • ...oder is das alles eh zu viel Arbeit?

    Fragen über Fragen...
    Viele Grüße,
    Gerrit

    Ja, sieht doch schon besser aus. Jetzt fehlen nurnoch Kurven 3/45 um den "öffnenden" oder "schließenden" Charakter von Kurven beim Fahren besser zu merken. Sind einfach schneller fahrbar.

    Ich persönlich hätt' noch 2-3 Anmerkungen, aber es geht ja um Dich. Und da denke ich Du wirst dann schon merken was Dir gefällt und was nicht. Und die Erfahrung muss eben jeder selber machen. Lass uns weiter daran teilhaben,......

    Gruß,

    Gerrit

    Aloah,

    den Bereich links nach der langen Geraden finde ich nett. Würd' ihn aber mit 1 oder 2 3/45ern beginnen.
    Ansonsten, ich würd' nicht um die Ecke fahren, also kein L als Plattenform. Weil dann immer nur einer sieht, wo das Auto gerade ist, nämlich der, der rechts steht. Ansonsten würd' ich noch 2-3 Satz 3/45er kaufen, n paar Do-Weichen und evtl ne 2/45 Steilkurve. Und dann öffnende und zuziehende Kurven, "Fluß" schaffen. Wie mir hier beigebracht wurde; "weniger ist mehr", also nicht zu viel gewusel.

    Man kann D143-Decoder auch separat kaufen, nur nicht offiziell. Da gibts ein paar Anbieter bei ebay. Kosten so 15 EUR / St.

    Und du musst nicht alles auf D132-Technik umrüsten. Es geht auch D143-Autos mit der Blackbox von D132, dann kannste auch mit 6 Autos fahren, kannst aber nicht tanken, keine Ghostcars, etc. Dafür müssen die D132-Decoder in die Autos, die kosten so EUR 25,- / St.

    Wenn Du Deine 84 Autos auf D132 umrüstest, melde ich mich für ein paar Almosen an... :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: :chili

    Cheers und viel Spaß!!!!

    Gerrit


    Hat sonst noch jemand eine Idee zur Befestigung?
    Eventuell kennt jemand auch bessere Kabelbinderhalter? Weil die Sache mit den Kabelbindern ist ansich ja eigentlisch ganz gut, nur die Dinger müssen auch irgendwie an den Schienen halten.

    Jau, ich denke auch an Klettband.

    Es gibt beide Seiten (Haken- und Flauschseite) zum Aufkleben (selbstklebend) bei Conrad, sind so ca 50cm lange und 10cm breite Streifen.

    Ich benutze das schon ewig für meine Gitarreneffekte (sind deutlich schwerer als son paar Schienen, stehen im Bus auch oft senkrecht, und müssen mit durch alle möglichen Temperatur und Schmutzgrade) und hält super, und man bekommts echt gut und ohne Rückstände wieder ab.

    Für die Bahn würde ich so 1,5 x 5cm-Streifen mit der Hakenseite in Fahrtrichtung auf die Strombahnen unter der Schiene kleben (müsste da gut halten), die Höhe des Klettbandes sollte dann ausreichen um Kontakt zum Boden (Platte) zu haben. Die Flauschseite dann zusätzlich mit nem Tacker auf der Platte befestigen (weil klebt nicht so gut auf unbeschitetem Holz). So 2 Streifen pro "Standard-Gerade" sollten reichen & halten.

    Versuch macht kluch, son 50x10cm-Streifen kostet 3 EUR glaube ich...

    Viele Grüße,

    Gerrit

    Ja, wirklich schöne Achterbahn.

    Aber ich teile die Ansicht meiner Vorredner. Ich finde es zu "wuselig", und es fehlen verschiedene Radien. Ich versuchs mal an zweien meiner Entwürfe deutlich zu machen (die Kurven am "Aussenring" sind alles Steilkurven, für meinen Sohn):

    "02a_lr" kommt kein wirklicher "Fluß" auf, ist zu schwer, es kommt kein wirkliches Rennen Zustande, und die "getunten" Autos fliegen nur durch die Gegend.

    "03a_lr" ist da schon ganz anders, es sind verschiedene Teile und Radien drin, und ein schöner Kompromiss aus "Fluß", nicht zu Einfach und nicht zu schwer. Da kommt - gerade mit Mehreren - einfach mehr Spaß auf.
    Die Innere Kurve im Infield rechts werde ich die Tage ggf nochmal umdrehen, sodass sie eng beginnt und dann lang ausläuft, und es bis zu dem links-rechts-Geschlängel geradeaus geht. Mal sehen. Ich hab' auch das Geschlängel mal weggelassen, fands dann zu einfach.


    Ich hatte noch nen Aufbau, wo ich alles vollgebaut hatte, alles Dicht an Dicht lag, etc. Aber es is echt zu unübersichtlich gewesen, einfach "too much" (es war ca 35m Strecke).

    Ach ja, und die mechanischen Weichen find' ich grenzwertig. Gerade wenns von ausssen ins Infield geht, bleiben die Autos da gerne mal hängen, wenn man(n) zu langsam ist.


    Aber, wenn "wuseln" vielleicht Dein Ding is', is' doch super. Dann Freu' ich mich auf ne tolle Baudokumentation. Viel Spaaaaaaaaaaaaassssssssss!

    P.S. Die gezeigte Platte ist 405 x 120, nur zur Info

    oh, ja, er is wohl wahrlich richtig hier, und wenn ich mir die Bahn so anschaue. .... er hat die gleiche Waschmaschine wie ich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    nur brauch' meine keinen Laptop an der Wand :lol: :lol:


    nee echt, sieht klasse aus...

    Hi,

    also ich bin grad voll im Carrera-Wahn, und rüste gerade alle Autos auf Tuningmotoren um, etc. Mein Tip sieht so aus:

    Kauf nen gebrauchtes Set (egal welches, je nach Vorliebe), und auch nen gebrauchten RZ. Da sparst Du bis zu ca 50%, und die Differenz kannst Du dann wirklich in 2/45 und 3/45-Kurven investieren, ne Weiche, oder weitere Autos, Tuningmotoren, Magneten, etc.
    Loopings gibt es fast für lau (kannst auch welche von mir haben). Nen RZ habe ich auch noch in OVP. Evtl kaufste gleich noch n zweites Set, kommt deutlich günstiger als "1x GruPa + RZ + 1 Auto neu".

    Gruß aus dem sonnigen Norden.

    foto mach ich morgen (heute), bin grad ewig am fummeln den "Chick Hicks" und "King" für meinen Sohn zu digitalisieren...

    @ Roadrunner.... gnmpf..., ich hab' mich nicht getraut Dich schon wieder zu belagern... :)