Beiträge von Antimagneto

    Hallo Zusammen,

    auch ich möchte Euch heute mal vorstellen, was aus knapp zwei Jahren Mitgliedschaft und Ideen sammeln hier im Forum, geworden ist. Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die hier Ihre Ideen und Basteleien vorstellen. Das hat mir bei meinem Bahn- und Fahrzeugbau sehr geholfen. Außerdem bin ich immer wieder verblüfft, was hier für ein handwerkliches Geschick am Start ist.


    Mein Name ist Sven, bin 40 Jahre alt und wohne in Chemnitz.


    Als Kind der ehemaligen DDR, besaß ich, bis zu Anschaffung der Go, eine Piko Rennbahn im Maßstab 1:32. Mein Sohn (damals knapp 4 Jahre) wollte auch gern mitfahren. Da die Bahn und die Autos, über die Jahre schon recht klapprig geworden waren, war dies nicht wirklich möglich. Zu Weihnachten 2012 bekam er also eine Grupa „World Grand Prix Cars“ geschenkt. Nachdem wir viele Runden auf der Bahn gefahren waren, wurde noch ein Porsche GT3 für den Papa angeschafft. Dann kamen Rennen mit einem Nachbarn dazu und die Geschichte nahm ihren Lauf. Die Piko Bahn wurde verkauft und noch eine gebrauchte Grupa „Verfolgungsjagt“ als Erweiterung angeschafft. Dann kam die Erinnerung an das Fahren ohne Magnet, von der Piko Bahn zurück. Probehalber habe ich den Subaru Impreza aus der Grupa, mit einem Dslot Leitkiel ausgerüstet und den Magnet raus genommen. Dies funktionierte so gut, dass auch der Porsche noch folgte. Da nun Randstreifen notwendig wurden, war der Gedanke für den Festaufbau geboren.


    Es folgte eine lange Planung, für eine relativ flüssig zu fahrende Strecke (je Spur ca. 12,26m) mit Boxengasse, auf einer Platte von 2,65x1,33m. Außerdem sollte es eine Bahn ohne Auf- und Abfahrten werden, da ich in der Zwischenzeit noch den sehr tiefen Nissan GT500 gebaut hatte. Gefahren wird analog, die Zeitnahme und der Bausatz für die Startampel (Led's und Platine, das Gehäuse ist ein Eigenbau) stammen von Light & Time. Damit ich die Platte nach dem Bau, vom Keller auf den Dachboden verfrachten konnte, besteht sie aus 3x 12mm OSB Platten mit einer Unterkonstruktion. Kunstrasen als Unterlage zur Geräuschdämmung. Die Randstreifen habe ich aus Laminat gesägt und mit Steineffekt Lack versehen. Die bis jetzt noch spärliche Deko (Boxen und Fangzäune) sind Carrera Zubehör. Die Figuren und Boxenausrüstung stammen aus zwei Hongwell Dioramen. Letzten Sommer ist die Bahn dann auf den Dachboden umgezogen und vor ein Paar Tagen habe ich noch Speedlimiter mit Spannungsanzeige, Bremsfunktion und Taster für die Weichen der Boxengasse nachgerüstet.


    Weitere Bilder: https://www.dropbox.com/sh/cwqnzl8bes0…WjxYE4AIXa?dl=0


    Ich hoffe ich konnte Euch meine Bahn grob beschreiben. Falls ich was vergessen habe, für Anregungen und Kritik bitte Melden.


    Gruß [tschuess]
    Sven