Beiträge von wondalfo

    Meiner Erfahrung nach passt ein D132 Decoder in die alten DTMs ( Audi A4 und Mercedes) nicht direkt auf das Chassie, sondern muss unters Dach.
    Die Karosserie der Go DTM besteht aus drei Teilen, der eigentlichen Karosse und den beiden Türschwellern, oder wie auch immer man diese Seitenteile bezeichnen mag. Dabei sind die Türschweller nur jeweils an 3 Punkten mit der Karosse hitzeverschweißt und lösen sich gerne.
    Die Karosse ist in Höhe der Türschweller zu schmal für einen horizontal liegenden Decoder.
    Auch Peters Karosseriebefestigung würde nur die Türschweller festhalten, die noch dazu innen nicht gerade sind und man würde wahrscheinlich die Hauptkarosse ziemlich bald verlieren.

    Wolfgang

    Zitat

    Zu guter Letzt möchte ich vorschlagen, dieses doch sehr interessante Thema vielleicht an anderer Stelle weiter zu diskutieren, denn es entwickelt sich ja schon zum eigentlichen Thread etwas OT ;) Wäre das i.O., etwa im Bereich Small talk / off Topic oder in der Lounge?

    Viele Grüße,

    hereandthere

    Würde bitte ein Moderator die entsprechenden Beiträge in einen geeigneten Bereich verschieben. Danke Wolfgang

    Hallo zusammen,

    das hier viele Lobeshymnen folgen war ja zu erwarten... Aber ich will trotzdem mal schreiben warum ich das geschrieben habe.

    Hallo

    Mit welchem Programm erstellst du den die virtuellen Chassis?

    Danke Wolfgang

    Diese Frage habe ich vor einiger Zeit hier im Thema gestellt. Sie blieb bis heute unbeantwortet, obwohl sie genau zwischen zwei Beiträgen von Peter steht. Vielleicht hat er sie übersehen, vielleicht auch nicht. Ich habe beruflich Zugriff auf einen 3D-Drucker, die Software ist mir aber deutlich zu teuer für private Hobbyzwecke, daher hoftte ich hier eine Anregung zubekommen....

    Dieses Chassis habe ich konstruiert, woher sollte es die Datei geben? Eventuell könnte ich mich überreden lassen, eine STL Datei für den privaten Gebrauch zu versenden, wer weiß - vielleicht brauche ich ja auch mal was ;)

    Diese Aussage klingt in meinen Augen etwas anders als ein freies Angebot zur Weitergabe der Druckdateien. Ein Satz der mit Eventuell anfängt und eine Gegenleistung einfordert dazu ein Smiley. Ich weiß weder wo das lustig ist noch was der Autor damit genau sagen möchte.
    Daher stellte ich die Frage, wo der Unterschied ist, die Druckdatei zu Shapeways hochzuladen, sie zu versenden bzw. hier im Forum zum Download bereitzustellen.

    Ich betreibe als Hobby eigentlich Flugzeugmodellbau, dort haben viele Modellbauer über ihre Vereine Zugriff auf CNC-Fräsen und CNC-Heißschneidemaschinen. Die ersten Vereine beschaffen schon 3D-Drucker. Ich denke dieser Trend wird sich auf kurz oder lang auch in den Slotracingvereinen durchsetzen. Von daher wäre eine Downloadmöglichkeit sicherlich bereichernd für die Community.

    Zur Hilfe kann ich nur sagen, im Vergleich zu Modellbauforen stößt man hier häufiger auf Themen, in den mit Informationen geknausert wird, es ist natürlich immer noch nur ein (sehr) kleiner Teil der Themen. In Modellbauforen findet man entweder Themen in den komerzielle Produkte besprochen,vorgestellt und bauberichtet werden. Das es ich dabei um ein komerzielles Produkt handelt wird deutlich gemacht, meist sogar mit Bezugsquellen. Oder man findet Themen über Hobbyprojekte, diese enthalten in 99% der Fälle den kompleten Bauplan zum Download, bzw. wenn es CAD Projekte sind, die CAD-Dateien oder Fräsdateien zum Download.

    Ich habe nichts gegen komerzielle Projekte, machnmal sind sie sogar notwendig, damit ein Projekt fliegt, wenn es Hobbymäßig nicht mehr stemmbar ist. Sollte dies hier eines sein, so würde ich mich aber freuen, wenn es kenntlich gemacht werden würde. Ich hatte bisher in diesem Thema nicht den Eindruck.
    Falls es keins ist Peter natürlich unbenommen seine CAD-Files zu behalten, nur wird dann dieses Chassis genau den Weg all der anderen Chassis gehen, denn Du woodboss hier ansprichst. Wenn Peter sich hobbymäßig umorientiert, sei es aus Zeit-, Interessemagel oder sonstigen Gründen, dann ist dieses Chassie genauso tot, wie seine Vorgänger, spätestens dann wenn die Maße eines verwendeten Fahrzeugteils verändert werden. In der IT nennt man das den BUS-Faktor ;), wieviele Leute muss der Bus überfahren, damit das Projekt stirbt. Projekte mit einem BUS-Faktor von eins, sind häufig schneller tot als man schauen kann.

    Mich würden wirklich mal Peters Gründe für die Geheimhaltung der CAD-Dateien interessieren. Gerade wenn es ein Hobby-Projekt ist, dann ist doch die maximale Verbreitung das größte anzustrebende Ziel.
    Falls es die Angst vor der Kommerzialisierung deiner Hobby-Arbeit ist, dann kann ich das gut verstehen, auch mich treibt das um, den gerade im Modellbaubereich gibt es da viele nicht so schöne Sachen. Allerdings hast Du dir dann mit den Veröffentlichungen hier keinen großen Gefallen getan, ein professioneller CAD-Ingenieur kann dein Chassie anhand Deiner Fotos und Zeichnungen in wenigen Stunden nachbauen. Da wäre es besser gewesen Du hättest alles unter eine Public Licence gestellt, damit wärst Du zumindest etwas abgesichert gewesen, auch wenn man das im Zweifelsfall natürlich immernoch rechtlich durchsetzen (können) muss.

    Was den Eigentumsgedanken angeht, die CAD Dateien können immer dein geistiges Eiegntum bleiben, fast alle Public-Licences setzten voraus dass man den ursprünglichen Urheber nennt, auch wenn man etwas verändert, viele verbieten eine kommerzielle Nutzung. Wenn man also genau das will und seine Errungenschaften aber trotzdem mit der Welt teilen will, dann ist genau das der Weg den man gehen sollte.

    Ein Konstrukteur macht CAD Dateien, ein Musiker macht Musikdateien. Ein Konstrukteur der seine CAD-Dateien geheimhält, ist wie ein Musiker der seine Musikdateien geheimhält, außer beide wollen damit etwas anderes erreichen, wie ein Chassie/eine CD verkaufen. Aber den Eindruck hatte ich bisher hier nicht. So denke zumindest ich...

    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo Peter,

    Wo ist der Unterschied zwischen die Dateien zu Shapeways hochzuladen, und sie an jemanden zu schicken der einen privaten 3D-Drucker hat? Oder bekommst du bei Shapeways Prozente?

    Ich finde es recht eigenartig, aber in diesem Forum gefühlt häufiger verbreitet als in anderen, dass über coole Dinge berichtet wird, und dann die Leser nur mit der Hälfte der nötigen Infos abgespeist wird.

    Ich meine damit, dass wenn ich meine Projekte nicht nachgemacht sehen möchte, dann berichte ich nicht darüber. Wenn ich aber darüber berichte dann stelle ich alle Informationen die es gibt und dazu zählen in meinen Augen auch CAD-Files öffentlich zur Verfügung. Was hat jemand von den Shapeway Chassis, wenn er sie für ein anderes Auto braucht oder etwas daran ändern will, z. B. eine zusätzliche Befestigung für einen Digital Decoder einbauen will. Entweder muß er dich um den Gefallen bitten oder das Rad neu erfinden.

    Aber jeder wie er mag. Wolfgang

    Hallo Minislot, also hast du auch keine Erklärung warum das funktioniert. Die hier gezeigten Schaltungen erzeugen ja eher ein Dauerleuchten als ein Blinken. Scheint also eine unbekannte aber programmierte Funktion zu sein.

    Wolfgang

    Ja, ich war das mit der Andeutung, es ist nicht nur so dass der Motor als Generator wirkt, sondern er besteht aus Spulen ist also ein induktives Bauelement. Jede Spannungsänderung in einem induktiven Bauelement bewirkt die Induktion einer Gegenspannung. Je stärker die Spannungsänderung (je steiler die Flanke) umso höher die induzierte Gegenspannung. Eine Diode sollte aber auch dagegen helfen.

    Zum Unterschied zwischen den Verhalten der D143 und der D132 Decoder kann ich nur sagen, dass die D143 offensichtlich wesentlich empfindlicher auf Signalstörungen reagieren als die D132 Decoder. Ich hatte mal eine kaputte Weiche, vermutlich war der Chip durchgebrannt und eine Spule lag direkt auf der Bahnspannung, da fuhr kein Auto mit D143 Decoder aber alle D132er.
    Wolfgang

    FHallo,

    Ich würde vermuten, dass das direkte aufschalten des Motors als induktive Last die Elektronik aus dem Takt bringt, schließlich werden die Steuersignale ja über kurzzeitigen Aufsetzen der Spannung übertragen. Der Decoder entkoppelt den Motor von der Schiene.

    Dein Problem des Hinterherfahrens könntest du über eine ID-Platine lösen. Entweder mit ID7, dann fährt es wie ein Ghostcar, oder mit ID 1-6, dann fährt es immer auf einer Spur.

    Ein Ghostcar, das schneller ist als ein Rennauto halte ich für suboptimal, das fährt im schlimmsten Fall in einer engen Kurve auf ein langsam vorausfahrendes Rennauto ohne Tuningmagnet auf und wirft es aus dem Slot ohne das der Fahrer etwas dagegen machen kann.

    Wolfgang

    Stimmt hast recht. Ich hatte nur an meine gedacht. Wir bauen meist eine lange PSL (2 1/3 Geraden), da wäre eine AKS von Nachteil, denn ohne können mehrere Autos gleichzeitig tanken. Die hinteren müssen halt mit der Ausfahrt warten bis die davor fertig sind. Und da selbst meine Kiddies wissen, dass man hinten gleich wieder raus fährt, wenn man da drin zu schnell ist, gibt es wenn dann nur leichte Auffahrunfälle.

    Wolfgang

    Zitat

    Der ist gut ;) , Sorry da ist nicht mit Konstantstrom.
    Carerra baut nur einen passenden Vorwiderstand von 560 Ohm für vorne und 4,7kOhm hinten (im Bremsmoment 680 Ohm) ein.

    Oh sorry, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Wie verschaltet den dann Carrera in den großen Autos mehrere LEDs? Alle parallel? Aber dann steigt ja der Spannungsabfall am Widerstand bei mehr LEDs und damit mehr Strom immer weiter an.

    Wolfgang

    Hallo,

    Für die LEDs hat Carrera auf den Decodern Konstantstromquellen verbaut. Das bedeutet der Strom wird auf 20mA geregelt und begrenzt und je nach angeschlossenem Verbraucher wird eine entsprechende Spannung angelegt, so dass ein Strom von 20mA fließt. Genau das was eine LED braucht. Die Spannung kann dabei bis zur Versorgungsspannung von ca. 13V ansteigen, solange der Strom kleiner als 20mA ist.

    Also Die LEDs direkt anschließen, wenn du mehrere anschließen willst, dann in Reihe für die volle Helligkeit jeder einzelnen LED (durch alle fließt der volle Strom, die Konstantstromquelle stellt eine entsprechend höhere Spannung bereit), wenn die LEDs sowieso schon sehr hell sind, dann parallel anschließen (meist bei den weißen vorne, der Strom teilt sich entsprechend auf).

    Ich schließe die roten für hinten in Reihe an, da sie nur jeweils 300mCd haben und die weißen (15000mCd) für vorne parallel. Alle direkt und ohne irgendwelche zusätzlichen Widerstände.

    Wolfgang

    Ich denke es funktioniert anders.
    Die Diode sendet immer die ID 7, sonst würde ja die Zeitmessung mit Software nicht funktionieren. Der Weichencontroller entscheidet dann, ob er die Weiche schaltet oder nicht. Wonach er das tut weiß ich aber nicht.
    Außerdem habe ich beobachtet, dass meine Ghostcars, die eine ID-Platine für die Zeitmessung mit zum Beispiel ID 6 haben, ein anderes Abbiegeverhalten haben als Ghostcars ohne ID-Platine. Ich führe dies darauf zurück, dass die Weiche durch die ID-Platine immer auf geradeaus gestellt wird, bevor dann die Decoderdiode mit ID 7 folgt. Ghostcars mit ID-Platine fahren gefühlt öfter geradeaus. Mein Eindruck war, dass Ghostcars auf abbiegen stehende Einzelweichen niemals auf gerade zurückstellen und gerade stehende Weichen häufig auf abbiegen stellen. Doppelweichen verhalten sich aber anders.

    Wolfgang

    Hallo,

    wenn Du schon Cockpit XP hast, würde ich die ganz klar zu CU-Lösung raten. Du hast deutlich mehr Vorteile mit Cockpit XP zusammen mit der CU als mit der BB und dem Rundenzähler.

    Ich habe wie geschrieben, noch die andere Lösung. Fast alle Autos 132 Decoder, eine PSL aus leerer D143 Weiche mit PSL-Elektronik, den 30342 Rundenzähler und BB. Das größte Problem dabei ist, dass bei kurviger Strecke, Autos mit leerem Tank fast keinen Nachteil haben. Runden werden gezählt und der Geschwindigkeitsverlust spielt nur auf langen Geraden eine wirkliche Rolle. D.h. Autos die nicht tanken, können trotzdem gewinnen, da man die Tankzeit auf kurvigen Strecken fast nicht wieder reinfahren kann. Man braucht also ein Gentlemens - Übereinkommen, dass alle zum tanken fahren.

    Bei der CU werden Runden von Autos mit leerem Tank nicht gezählt. D.h. wer nicht tankt fährt umsonst.

    Wenn Du viel mit Ghostcars fährst, brauchst Du trotzdem eine PSL, da die Ghostcars ansonsten in die PSL einfahren und dort tankende Fahrzeuge über den Haufen fahren. Dies verhindert die PSL Elektronik.

    Wolfgang