Beiträge von odfeld

    Hallo Knötterpitter,

    vielen Dank für die Blumen :)
    Ich finde deine Idee mit dem Flyover als Überfahrt echt gut und werde nachher mal ne Runde im Planer schauen, was da so machbar ist, danke dafür.
    Ich finde Funbahnen auch echt super. Wenn ich nicht jedes mal die Autos einsammeln müsste und Junior nicht so jung wäre, wären Sprungschanze und co. auch noch ne Option. Die Rallyschienen fand ich auch echt gut, aber das war für beide Kinder unfahrbar und sie waren mehr neben der Strecke als darauf.
    Als Teppichrutscher hatte ich auch 20 Meter Bahn verbaut, aber der Platz wurde dann für ein Spielhaus und Zubehör benötigt, somit musste mein verfügbarer Platz mit meiner Tochter ausgehandelt werden :D Viel blieb da nicht mehr, aber nunja immerhin steht die Bahn auf den Platten nun sicherer und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass jemand versehentlich drauffällt oder trampelt :)

    Viele Grüße
    Sebastian

    Hi Matias,

    Danke für dein Feedback, im Laufe der Zeit werden mit Sicherheit noch andere Radien verbaut, das wird sich durch rumspielen mit dem Autorennbahnplaner sicherlich ergeben, spätestens, wenn wir uns irgendwannmal an der Strecke satt gefahren haben.

    Die K2 Steilkurve gefällt mir recht gut, die Fahrzeuge haben keine Probleme mit ihr. Man kann sie flüssig fahren. ich habe ehrlich gesagt erst mit Problemen bei der Streckenführung gerechnet, weil ja direkt eine K1/90 nach rechts anschließt, aber auch das ging problemlos. Die K2-Steilkurven machen ziemlich Lust auf ein Nascar-Oval :) Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt.

    Klar, den Flyover hätte man auch an der Wand entlang führen können, aber er sollte schon gezielt als Kontrast im Infield stehen, Probleme hab ich mit ihm nicht. Die Autos lassen sich locker durchfahren, nur Luigi hat durch den höheren Schwerpunkt so seine Probleme und neigt zum rausfallen. Da die Mario Fahrzeuge auf Dauer aber mit D132er Dekodern umgebauten weichen werden, find ich das bis jetzt nicht so wild.

    Viele Grüße Sebastian

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun einige Monate in eurem Forum mitgelesen
    habe, um Infos zu sammeln und meinen Festaufbau zu planen, möchte ich erstmal danke für die tollen Beiträge/Anleitungen sagen und mich und unsere Familienbahn kurz vorstellen.

    Ich heiße Sebastian, bin 29 Jahre alt und wohne am Niederrhein.

    Angefangen hat alles mit einer Carrera Go-Grupa Nightfighters. Der Wunsch nach einer Carrera-Bahn entflammte spontan beim
    Besuch eines Spielzeughandels, die Kinder waren begeistert, also wurde sie eingepackt, zu Hause aufgebaut und alle hatten ihren Spaß. Selbst Mama konnten wir in Duellen mit dem Spaß infizieren. Leider wurde die Rennstrecke schnell eintönig, deshalb wurden noch diverse Schienen (Spurwechselkurven, Schikane etc.) gekauft und fleißig erweitert.

    Da mein dreijähriger Sohn irgendwann den Wunsch äußerte, auch mal ohne Papa fahren zu können und der Wunsch nach Familienrennen aufkam,
    suchten wir nach Lösungen. Dank Hennings Anleitungen, kauften wir zunächst eine CU, die dann auf 143 umgebaut wurde und noch eine D143 Mario Kart wii Grupa, um noch Schienenmaterial, Regler (die ich dann mit RJ11-Steckern versehen habe) und vor allem 3 Autos zu haben. Dazu kamen dann noch die PSAU (auch auf eine Go-Gerade verbaut) und mechanische Weichen, deren Mechanik ich entfernt habe.
    Davor habe ich eine Kreuzweiche gesetzt. Auf der rechten Spur geht es dann in die Box, auf der linken an der Box vorbei. SC und GC waren ohnehin nicht interessant für uns. Damit mein Sohn auch alleine fahren kann, wurde ein D132-Decoder in ein Go-DTM Auto mit Licht verbaut plus Tuningmagnet und die Geschwindigkeit an der CU gedrosselt. Nun kann er stolz ohne Papis Hilfe seine Runden drehen. Leider haben wir nur eine begrenzte Grundfläche von 1,50m x 1,70m für unseren Festaufbau, deshalb ist die Streckenführung doch einigermaßen eingeschränkt. Es ging nicht darum eine reale Rennstrecke zu entwerfen, vielmehr standen die Wünsche aller im Vordergrund, dabei entstand dann
    angehängte Layout. Vor dem Flyover hatte ich erst zwei Rally-Kurven mit einer Rally-Engstelle verbaut, da das aber für die Kinder fast unfahrbar war und an der ungünstigsten Stelle der Platte lag, wurde das ganze schnell gegen normale Schienen getauscht. Montiert ist das Ganze auf lackierten OSB Platten, die auf 90cm Höhe ihren Platz fanden. So können wir entspannt vor den Platten stehen oder sitzen und der Raum darunter wird als Stauraum für das Spielzeug genutzt. Die Zeitmessung findet per L&T über das CU-Kabel statt und sorgt dank Soundeinbindung für eine tolle Atmosphäre.

    Im Moment ist das Wetter natürlich viel zu schön, um zu bauen, aber ich freue mich auf schlechtes Wetter im Herbst, um mit meiner
    Familie viele schöne Bastelstunden zu verbringen. In Planung ist auf jeden Fall für diesen Winter die Gestaltung mit selbstgebauten Gebäuden, Kiesauslaufzonen und Beleuchtung. Es ist auf jeden Fall noch viel Platz für Verbesserungen.

    In diesem Sinne freue ich mich auf weiteren tollen
    Lesestoff hier im Forum.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :dash:

    Danke für den Tipp Tom.
    Das ist tatsächlich des Rätsels Lösung. Ich habe leider noch keine visuelle Streckenmessung/Zeitmessung für die Bahn und bin deshalb auch gar nicht auf die Idee mit der schnellsten Runde gekommen und bin erstmal von einer Fehlermeldung ausgegangen.

    Tatsächlich piepst die CU bei der schnellsten Runde länger.

    [danke]

    Gruss
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich heiße Sebastian und bin schon lange als stiller Mitleser in eurem Forum unterwegs.
    Ich habe mittlerweile meine GO-Bahn auf Digital 143 umgerüstet und dafür den Control Unit-Umbau benutzt (Danke für die tolle Anleitung). Ich habe gerade eine Teststrecke aufgebaut, bevor ich mit dem Festaufbau loslege.

    Soweit funktioniert alles tadellos, jedoch ist mir heute eine Unregelmäßigkeit aufgefallen.
    Wenn meine Digital 143 Autos (aus dem Mario Kart Set) die Sensoren der CU überfahren, piepst es (auch soweit normal), aber das piepen ist manchmal unterschiedlich lang. Manchmal piepst es kurz, manche Runde piepst es beim Überfahren etwas länger (aber immer noch kurz).
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
    Ansonsten ist alles völlig normal, kein Blinken, kein Kurzschluss, alle Weichen schalten gut.
    Könnte es vielleicht eine Fehlermeldung bezüglich Rundenzeitmessung oder ähnlichem sein?
    Das Handbuch hat mir leider nicht geholfen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Sebastian