Beiträge von testalix

    Da hab' ich doch noch etwas vergessen.

    Die LED sind natürlich SMD. Zum Löten werden die dann von einer Selbstklemmpinzette gehalten. Das sind diese gekreuzten. Haben vermutlich viele schon gesehen. Die Kraft reicht allemal zum halten der SMD-Bauteile. Verwendet wurde CU-Draht mit 0,3mm. Der lässt sich sehr gut in Position bringen und hat auch kein so starkes Eigenleben.

    So, das sollte es dann auch sein.

    Beim Stöbern aus aktuellem Anlass, die Bahn darf jetzt zum Winter wieder von den Kindern benutzt werden, bin ich auf diesen Thread gestossen.

    Da ich im letzten Jahr auch einen 908 auf Licht umgerüstet habe, wollte ich 'mal meine Lösung zeigen.

    Verwendet wurde Material vom großen C ,ein UV härtender Kleber von Bondic und Plexiglasreste .

    Erklären werde ich mal wenig, da die Bilder Aussagefähig genug sind. Da das ganze auf einer D143 läuft, wurde eine Konstantstromquelle ohne Puffer (Kondensator) verwendet. Das hat den Vorteil, das sofort erkennbar ist wenn das Auto keinen Kontakt mehr hat (praktisch für Kinder). Die Drähte sind mit UV Kleber fixiert. Das Zeug ist recht praktisch, da erst ein Tropfen an die richtige Stelle gesetzt wird, dann in Ruhe (mit kleinem Schraubendreher) die Drähte im Kleber positioniert werden und das Ganze dann mit UV-Licht gehärtet wird. Ohne UV-Licht braucht es keine Hektik.

    Die Fotos sind auf die Schnelle entstanden (Handy) und die Autos sind deutlich bespielt. (Stehen halt nicht in der Vitrine). Das erste umgerüstete war die Corvette, das zweite war der 908 und das dritte der Mini. Die Corvette gab es damals, meine ich, nicht als d143, also wurde die Koroasse auf ein anderes Chassie gesetzt und entsprechend angepasst. Der 908 hat einen digital Decoder erhalten, da auch nicht für d143 erhältlich.

    Spiel Spass damit.