Beiträge von heavyweather

    Jetzt hätte ich noch eine ganz blöde Idee...ich kann meine Fernsteuerung ja ausbauen...kann noch zig switches und Drehregler usw. einbauen.
    Wenn ich da einfach die 4 Gabellichtschranken anstecken statt einem Schalter könnte ich beim Fahren einfach den Sender unter der Bahn anstecken, Empfänger und USB stick am PC und ich hätte eine wireless Zeitnehmung.

    Offensichtlich kann man in älteren Windows Versionen ein eigenes Custom Gamepad definieren und die Achsen mit jeweils 2 Buttons belegen. Dann klappt es auch mit LapTimer2000.
    Leider geht das bei Win8 anscheinend nicht mehr und wenn ich ein externes Tool wie Xpadder verwenden muss dann kann ich gleich auch das mit dem Keyboard machen...


    Aber so weit dass ich mir darüber Gedanken mache bin ich noch gar nicht.
    Hat jemand eine Idee wie man diese Gabellichtschranke verkabelt und ob man noch irgendwelche Widerstände einbauen muss?

    Pro Achse habe ich ein Kabel.
    Kenne mich mit Elektronik leider nicht aus. Die Gabellichtschranke soll schon mit 5 V funktionieren also kann ich sie wahrscheinlich direkt über USB versorgen? Wie muss ich das Ding verkabeln?
    Die Position ist offensichtlich durch die Länge des Signales definiert. voller Ausschlag eine Richtung 1ms, 1.5ms neutral und 2ms voller ausschlag andere Richtung.
    Ich nehme an meine Lichtschranke muss in Neutralstellung stehen wenn sie geschlossen ist und wenn sie unterbrochen wird einfach ein anderes Signal abgeben.
    https://cdn-reichelt.de/documents/date…CNY36%23VIS.pdf
    Auf Seite 4 steht irgendwas über Pulsduration...also muss ich da einen passenden Widerstand verwenden um das richtige Signal zu bekommen?

    glovepie habe ich zuerst probiert...es hat aber leider meinen "Joystick" nicht automatisch erkannt bzw. die Achsen über die Bewegungen.
    Bei Xpadder bewegt man einfach den Knüppel/drückt die Taste und kann nachher in einem eigenen graphischen Interface die Tastaturbelegung dazuschreiben...
    Ich bin nicht so super mit Computern und Elektronik...wenn man sich gut auskennt funktioniert wahrscheinlich auch glovepie auf Anhieb und wenn man die konect als Eingabehilfe braucht wird man wahrscheinlich nicht drum herum kommen...

    Wahrscheinlich hätte jemand anderes auch direkt den Joystick im Laptimer2000 zum laufen gebracht ;)

    Hahaaaaaa....

    Ich habe gerade eine 9$ USB Schnittstelle für Laptimer gefunden :)

    Habe meinen Joystick Emulator an den PC angesteckt und Laptimer2000 installiert...
    Ich war etwas enttäuscht weil ich nicht direkt auslösen konnte wenn ich "Joystick" einstelle.
    Aber Laptimer2000 kann auch mit dem Keyboard ausgelöst werden....
    Ich habe also einen Joystick Mapper heruntergeladen der mir die Achsen bzw. auch die beiden Richtungen der Achsen einzeln (+/- auf der Phase????) in Keyboard zeichen ausgibt.
    Ich brauche also nur 2 Achsen um 4 Spuren auslösen zu können.
    Der USB Stick mit 6 Achsen wäre also für 12 Spuren gut....
    (vielleicht kann man auch mehrere Instanzen von Lapptimer 2000 nebeneinander laufen lassen und z.B. die Buchstaben a-l zum auslösen verweden...dann wären 12 Spuren auf einem PC möglich)

    Der Joystick Mapper ist auch Shareware...
    http://joytokey.net/en/

    (Eine zweite Variante ist Xpadder http://sourceforge.net/projects/xpadder/?source=typ_redirect , der läuft unter Win8 aber nur im Kompatibilitätsmodus...ist aber super weil man auch ganz genau den trigger gain usw. einstellen kann bzw. zeigt er einfach alle relevanten Daten und Bewegungen an...außerdem ist er spitze zum Einstellen.)

    So...jetzt muss ich mir diese kleinen Einbaulichtschranken besorgen uns schaun wie man das ganze verkabelt?????
    Kennt sich da jemand aus? Jeder Kanal an meinem Emulator ist genau ein Kabel mit einem JR/Futaba Stecker dran. Der erste Kanal versorgt den Empfänger auch mit Strom.
    Leider habe ich keine Ahnung wie viel Volt der abgibt aber das könnte ich ja mit dem Multimeter herausfinden. Wahrscheinlich sind es sowieso maximal 5V vom USB oder etwas weniger, das vertragen auch die Empfänger normalerweise.

    Jetzt habe ich noch eine weitere Frage.

    Ich möchte eine Zeitmessung bauen und habe eine USB Schnittstelle mit 6 Eingängen. Am PC wird sie als Joystick erkannt.
    An diese würde ich einfach Lichtschranken anschließen die über eine Batterie mit Strom versorgt werden.

    Welche Software kann man damit verwenden bzw. welche Software wird diese USB Schnittstelle erkennen oder verwenden können?

    Das Ding ist eigentlich eine Schnittstelle zwischen dem PC und einem RC-Empfänger. Man kann damit jede Fernsteueranlage als Joystick am PC verwenden (Für Simulatoren aber es geht auch jedes andere PC Spiel das mit Joystick oder Gamepad gespielt werden kann.
    Ich habe den hier (14€)
    http://www.aliexpress.com/item/F01842-12…1646995936.html
    aber es gibt auch noch einen billigeren
    http://www.aliexpress.com/item/USB-Dongl…2224139562.html

    Ich hätte an eine fixe Radscheibe und an ein wechselbares Ritzel (oder eben motorseitige Antriebsscheibe wenn man Ritzel nur zu Zahnscheiben/Rädern sagen darf...) gedacht.

    Der Unterschied zwischen einer 1:2 und 1:3 Untersetzung sind knappe 3mm in der Länge des O-Ringes.
    Als keine 1,5mm die ich den Motor verschieben müsste.
    Habe bei einem Artin den Umfang vom hinteren Zahnrad genommen (12mm) und 2mm abgezogen. Dann habe ich bei 10mm Durchmesser 2,858mm (1:3) bzw. 5mm (1:2) hinten.
    Vielleicht könnte man auch nur ein Ritzel zum umdrehen machen. Vielleicht macht auch ein bisschen Versatz nichts aus und es funktioniert auch wenn ich nur den Ring umhänge...oder hinten auch 2 Rillen auf das Rad.

    Ich hätte sowieso gedacht den Motor verstellbar zu machen (Wie bei den Friction Drive Systemen nur in die andere Richtung) und den Zug am O-Ring noch mit einer Feder die den Motor wegdrückt anzupassen.

    Wahrscheinlich würde ich die Scheibe aber auch nie wechseln ;)

    Beim Parma sieht das so aus...
    http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/137/….jpg?1136557063

    Friction Drive habe ich mir aber auch schon einmal überlegt.
    http://slotblog.net/topic/30356-te…it/#entry337270

    Ich möchte einmal ein gaaaanz leises Auto bauen. Mit Moosgummireifen und eben ohne Zahnräder.

    Motor müsste sich der doch z.B. ausgehen?
    http://www.conrad.at/ce/de/product/…ef=searchDetail


    Vom Maßstab muss ich noch schaun. Habe ein Plastikauto 1:43 bei den Kindern gefunden, das schaut etwas größer aus als ein Carrera. Highway Patrole mit 3 Knopfzellen, Sirene und Licht :thumbup:
    Da wird sich der Motor schon ausgehen.
    Auf Maßstabstreue lege ich aber eigentlich keinen Wert. Wenn dann möglichst klein und vier gleiche Autos :)

    Ich wollte einmal fragen wie die kleinen Autos eigentlich untersetzt sind.
    Möchte versuchen ein 1:43 er scratchbuilt Fahrzeug mit Sidewinder/Riemenantrieb zu bauen. Als Vorbild dient mit der Parma whisper jet. Die Scheiben und vielleicht auch die Felgen möchte ich selbst drehen. Wie groß soll ich sie machen?
    Sind die Felgen besser mit Stellschraube oder mit Gewinde zu befestigen?
    Ich überlege auch ob ich Felge und Scheibe in einem Stück machen soll.

    Nicht schlecht.
    Die habe ich auch noch nie gesehen. Müssen den Regler onboard haben.
    Bei mir funktioniert das Video leider nicht. Die Autos müssten ja ständig mit Strom versorgt sein um nicht die Programmierung im Regler zu verlieren.
    Ich verstehe es aber nicht ganz...finde auch nicht mehr zu dieser Bahn.

    War es bei dem Video was du gepostet hast, ich hab es ein paar Mal gesehen, so, dass ein Servo-Motor von einer RC-Fernbedienung (heißen die so?!) angesteuert wurde und der hat dann mittels eines Arms den Daumenregler bedient?

    Warum einfach wenn es auch umständlich geht...

    Bei der Strecke wäre es auch schon wurscht gewesen wenn sie die Strecke unter Strom gesetzt und Regler und Empfänger ins Auto eingebaut hätten.

    Da fällt mir ein dass ich noch einen meschanischen Fahrtenregler zuhause habe. :D :D :D
    Das ist dann praktisch eh auch wie ein normaler Drücker nur halt ein Servo statt dem Daumen.
    In den 80ern waren elektronische Regler fast unleistbar heute bekommt man sie für 6$. Obwohl es jetzt schon fast schwierig ist einen brushed Regler zu bekommen.

    Ich habe heute wieder eine Spielerei aus China bekommen und zwar eine Wireless Interface für bis zu 6 RC Kanäle. Das Ding wird an den Computer angesteckt und auf der anderen Seite an einen RC Empfänger. Somit braucht man keine Schnittstelle an der Fernsteuerung oder überhaupt ein Kabel um den RC Simulator (Auto und Flugzeug) betreiben zu können. Man kann auch PC Spiele mit der Pistolenfernsteuerung spielen da sie sich praktisch wie ein Joystick verhält...

    Nachdem meine Kinder heute damit gespielt haben konnte ich nur zusehen und bin dabei auf eine andere Idee gekommen.
    Alle meine Flugmodelle sind bereits auf Brushless Motoren umgestellt und so habe ich noch einige Regler für Bürstenmotoren zuhause herumliegen.
    Ich habe mir überlegt dass ich einen davon einfach an eine Spur hängen könnte.
    Einen Empfänger dran und schon kann man das Slotcar mit der Pistolenfernsteuerung steuern.

    An und für sich ist das ja noch nicht so super aber man hat dadurch keine Kabel (gibts ja eh schon wireless Drücker) und der zweite Vorteil ist dass man bei einer Computerfernsteuerung den Gashebel programmieren kann wie man möchte.
    Eigentlich könnte man dann die ganze Bahn auch wie ein RC Flugzeug mit einem Akku als Stromquelle betreiben.

    Hat von euch schon einmal etwas ähnliches probiert?

    Hallo Carsten.

    Wäre auch ein Alternative. Der schwarze Kleber ist ja Hauptsächlich für Tiffany interessant aber wenn er leitend ist...

    Wo hast du das um 3€ bekommen?

    Mein Onkel bestellt auch immer wieder Kupfer für Tiffany in Deutschland, das kostet aber wesentlich mehr.

    Frage mich grad warum du dir das in Chinesien bestellen willst.
    Nur weils nen Euro billiger ist ?
    Ich würde da lieber was bewährtes nehmen.

    Wo soll ich es sonst bestellen? In Spanierien, Germanesien, Griechenlandien,...kostet EIN Tiffanyband knappe 5€ und ich zahle 12€ Versandkosten.
    Das ist ein bisschen mehr als ein Euro Unterschied.
    Hier habe ich bis jetzt nur das Alutape bekommen, das funktioniert auch super ist aber 5cm breit.

    Irgendwer muss es ja probieren und Kupfer ist Kupfer. Der Kleber hält auch super. Warum also nicht?
    Ich will es nicht nur bestellen, ich habe es ja schon hier :thumbup:
    Du musst es ja nicht nachmachen. Das gesparte Geld gebe ich dann sowieso wieder für Autos aus...finde ich halt sinnvoller als teureres Kupfertape.

    Habe auch schon andere Sachen bestellt. Viele Modellbausachen über Hobbyking. Die haben z.B. eine super Computerfernsteuerung um 52€ (und wenn man die Seite in paar Minuten offen lässt im Browser bekommt man es noch billiger :D ).

    Danke.

    Habe es nicht lassen können und schnell 20cm freihand probiert. Meine Fräse saugt super ab und der Slot sieht sauber aus. Wenn er 6m durchhält reicht das auch.
    Bestelle mir auf jeden Fall noch die Hartmetall Spiralfräser. Habe noch eine zweite große (hätte einen leeren 70m² Raum zu dem ich auch nur 1h fahre) Bahn für den Sommer angedacht...war nicht einmal meine eigene Idee...aber jetzt einmal eine bauen.
    Werde mir auch gleich noch Kupferband bestellen...habe noch ein günstigeres gefunden.

    http://de.aliexpress.com/item/5mm-wide-…2018466695.html

    9.31$ für 5*30m oder 17.34$ für 10*30m. (Dollar...nicht Euro 8| )
    Beim letzten leitet die Klebeseite nicht. Ein paar Schnitte an der Überlappung oder ein kurzes Stück Kupferband mit leitendem Kleber löst das Problem aber.
    Das Band mit Leitkleber ist teurer...zahlt sich nicht wirklich aus für die paar Überlappungen das doppelte zu zahlen.
    http://de.aliexpress.com/item/Free-Ship…1884647797.html

    Das sind HSS. Auf der CNC funktionieren sie wunderbar (Hälfte der Standzeit eines 30* so teuren Marken Werkzeuges) , mit der Oberfräse ist eine gute Absaugung lebenswichtig für HSS Werkzeuge.
    Auf der CNC ist es auch einfacher den Slot in 2mm Schritten zu fräsen.

    Die voll Hartmetall Spiralfräser mit 4 Schneiden kosten auch nur 5$ das Stück. Die sind leider nicht versandt worden und Ali hat die Bestellung automatisch storniert. Wenn die ersten paar keine 5m halten verkaufe ich sie einfach und nehme den Hartmetall Fraser den ich habe.
    Das Kupferband hat 5mm.
    Ich liege leider gerade krank darnieder sonst würde ich gleich ein paar Meter testen.

    Die Qualität sind wir schon lange gewohnt. Das sind die selben Werkzeuge die wir um das mehr als 10 fache auch im Baumarkt bekommen.
    Falls ich wirklich alle 10 verbraten sollte habe ich noch einen 1\8 Zoll (3.175mm) Hartmetall Fräser oder ich fahr zum Zgonc und kaufe mir einen um 20€...
    Ich glaube wir wollen gar nicht von jedem Werkzeug wissen was die Herstellung ohne Steuern, Zoll und Aufschläge in China kostet ;)

    Habe gerade vom Postler meine zweite Sendung aus Shenzhen entgegengenommen...10 Stück Fräser (11.68$ free shipping). Das Kupferband um 2.50$ die Rolle ist letzte Woche gekommen...leider ist der Eurokurs gerade echt schlecht.

    Ein ordentliches Netzteil habe ich ja schon und Magneten funktionieren auf der Holzbahn mit Kupfer eh nicht.

    Nächste Woche möchte ich mit dem Fräsen beginnen.

    Gibt es eigentlich auch eine Lösung mit mechanischen Sensoren?
    Einfach ein ganz weicher Schalter der beim durchfahren ausgelöst wird.

    Angeblich funktionieren die Gabellichtschranken nicht mit den GO!!! und Artin Autos?
    Habe schon wegen Laser Lichtschranken geschaut aber die sind alle irgendwie zu viel Aufwand.

    Irgendwie komisch dass da noch niemand etwas fürs Tablet gemacht hat. Bluetooth oder WLAN würde sich ja anbieten.

    Ich suche ein Lichtschranken System dass wireless und am besten mit einem Tablet als Bildschirm arbeitet.
    Gibt es so etwas?

    Das einzige mit Wlan habe ich bis jetzt auf einer Ghost Trax Schiene gesehen aber die Seite ist leider offline.

    OK...Laptop und Kabel würde auch gehen aber über wlan wäre halt echt nicht schlecht.

    Welches andere günstige System wäre zu empfehlen? Möchte es dann in meine Holzbahn einbauen (4 Spuren).