Beiträge von GO2Tonga

    Erst das richtige Haus finden... dann die Bahn bauen! 8o
    Oder erst die Bahn bauen, und dann das Haus drumherum? Aber dann wird man ja nie fertig...

    Beste Grüße und Wünsche für gutes Gelingen aller Bauvorhaben in meine alte Heimatstadt.
    Die Hamburger wissen ja, wie man Großprojekte harmonisch wuppt...

    Passt vielleicht hier in den Sammelthread:

    Heute habe ich mich mal mit dem McQueen beschäftigt.
    War von Anfang an irgendwie eine lahme Kiste. Direkt aus der Packung, und er lief nicht.

    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
    - Lötstelle an vorderem Stromabneher repariert
    - Schleifer neu eingesteckt und ca 20 mal neu justiert... :cursing:
    - Ritzelspiel an der Hinterachse justiert
    - Ritzel gefettet
    - alle "Radlager" geölt
    ... und er fuhr immer noch wie eine Bleiente, aber "aufgebockt" drehte er voll auf!

    Also habe ich den Magenten gelöst und ca. einen halben Milimeter nach oben geschoben, so dass weniger Kraft wirkt. War ein bisschen Fummelarbeit, aber der Magnet hält in der Halterung in der neuen Position auch ohne Kleber o.ä.
    Und jetzt geht der McQueen ab, wie Schmidts Katze und bleibt auch bei wenig Gas nicht gleich stehen oder in der Kurve hängen! 8o

    Die Kunst ist wohl, die Justierung so zu finden, dass er nicht zu leicht abfliegt, aber auch nicht schleicht.
    Wunderwelt der Slotcars :hail:

    Francesco hat einen Bruder bekommen: Silvio (keine politische Anspielung beabsichtigt!)

    Da meine "Disney Cars" McQueen und Francesco von ihrer Geschwindigkeit und den Fahreigenschaften her zu ungleich sind, um spannende Rennen zu fahren, habe ich in einen zweiten Bernoulli investiert und diesem einen neuen Anstrich verpasst (Habe leider noch keine Decals und auch keinen Klarlack auf meiner Insel hier... Muss noch importiert werden.)

    War mein erster "Umbau", sozusagen. Entlackt mit Isopropanol (gibts hier im Krankenhaus als Desinfektionsmittel!) und neu lackiert mit Spraydosenlack aus dem Baumarkt. Noch nicht perfekt, aber ich werde wohl auch nie der Umbau-Freak werden. Der kleine Maßstab macht mich nämlich wahnsinnig... :search:

    Silvio fährt genauso supergut wie sein Bruder, und jetzt muss ich sehen, wie ich dem alten McQueen Beine mach...

    Gruss aus dem Süden.
    8)

    Hi,

    Ich bin auch gerade dabei so einen hübschen Vorhang zu basteln, aber leider gibt es hier auf meiner Insel keinen fertigen "Flaggenstoff", dh ich muss ein paar hundert schwarze Karos auf weissen Stoff malen... :crazy:

    Zuerst hatte ich gedacht 5cm x 5cm wäre eine gute Grösse für so ein Karo, aber dann wird es wohl insgesamt etwas "kleinkariert"...

    Frage: Welche Abmessungen hat ein Karo bei deinem Stoff? Mir gefällt das Gesamtbild sehr gut!

    Thanks.

    Wollte mal den Thread mal wieder aus der Versenkung heben...

    Derzeitiger Zwischenstand:
    Abgegebene Altersoffenbarungen: 42 Mitglieder
    Ältester Sack: 61 Jahre
    Jüngstes Küken: 16 Jahre
    Arithmetisches Mittel (rechnerischer Durchschnittswert): 41 Jahre
    Median (Zentralwert - also der Wert in der Mitte einer geordneten Reihe aller Nennungen): 43 Jahre
    Modalwert (der Wert, der am häufigsten genannt wurde): 44 Jahre

    Also bisher alles grob im Bundesdurchschnitt: 44,3 Jahre!

    Bin gespannt, wie es weitergeht...

    Sollte einer rausfliegen - verloren. (Crash&Burn)


    Wie ist denn die allgemeine Erfahrung mit der Benutzung eines Not-Aus-Schalters, wenn einer raus fliegt?

    Ich meine jetzt nicht in Bezug auf die ganze elektronische Zeitmessung etc, (sowas habe ich noch gar nicht) sondern in Bezug auf den "Fluss" des Rennverlaufes. Wird dadurch das Rennen zu sehr zerhackt oder ermöglicht es bessere Chancengleichheit? Mal fliegt der eine - mal fliegt der andere, aber man hat eben die Chance, trotz Abflugs wieder aufzuholen.

    Wir wollen auf einem Kinderfest Kurzrennen fahren lassen: 10 Runden Einfahren (freies Training) und dann 10 Runden Rennen. Das sind aber alles Kids, die noch niemals vorher gefahren sind, dh die Anzahl an Abflügen wird eher hoch sein. Ich suche daher nach einem Weg, wo nicht gleich nach dem ersten Abflug in der ersten Runde das Rennen schon aus sein muss. (Wir haben GO analog)

    Freue mich auf Erfahrungen und Anregungen.
    Gruss,
    Frank

    ich würde mich freuen, wenn du sowas anfertigen würdest!


    Ich würde es sogar tun, wenn ich es könnte. Leider fehlt mir das Wissen.

    Vielleicht kann man einen "virtuellen Workshop" Thread oder einen "Brainstorming" Thread eröffnen, wo erst einmal gesammelt wird, ohne den Anspruch zu haben, gleich das Endergebnis zu erhalten, aber wo jeder seine 2 Cents posten kann. Die grosse Aufgabe bestünde dann darin, das Gesammelte zu strukturieren und in eine sinnvolle Ablaufform zu bringen.

    Ich sehe gerade, hier ist von skydraggon ein guter Anfang gemacht worden, um einmal alles zu sammeln. Das muss man ja auch nicht gleich zerreden oder kritisieren, sondern sollte man einfach konstruktiv erweitern:
    Probleme mit der Go!!! und ihre Lösungen.

    Gefällt mir im Ansatz gut. Prima Forum hier. Danke. :thumbup:

    Wow. So viele schnelle und gute Antworten von so vielen erfahrenen Mitgliedern auf eine Frage, die hier in ähnlicher Form wohl schon x-mal gestellt wurde. Aber wurde dem Fragesteller geholfen? Oder hat es mehr verwirrt?

    Kann man nicht mal ein einfaches systematisches "Ablaufdiagramm" für so eine Fehlersuche bzw. -behebung zusammen stellen? Also zuerst zB Fehler an der Schiene suchen (zB Spur wechseln, Schiene wechseln, Verbindungen prüfen, etc), dann am Fahrzeug - zuerst aussen (zB Schleifer) - dann innen (zB erst Haare, Fussel, etc, dann Lötstellen, dann Ritzelsitz, usw.)... und so weiter. Ihr wisst doch alles schon aus eigenen Erfahrungen, was man machen muss.

    Als alter Unternehmensberater fühle ich mich an den Spruch eines Kollegen erinnert, der immer sagte, "Wenn Firma XY wüsste, was alle Mitarbeiter der Firma wissen, dann bräuchten die uns gar nicht!"

    Just my two cents. ?(

    Aloha,

    während ich derzeit darauf warte, dass die letzten Schienen für den Aufbau endlich den Postweg in die Südsee finden, habe ich mich mit ein wenig Bastelei abgelenkt und Fantasie-Banner für die Bande entworfen. Ich habe die Porto Corsa GP und wollte diese schrecklichen "Allinol"-Motive mit etwas Lustigem überkleben.

    Ich habe daher basierend auf diversen TV-Serien (u.a. Breaking Bad, Lost, The Office, Fringe, Simpsons) und Fundstücken im WWW ein paar Fake-Banner entworfen, die man auf Photopapier ausdrucken kann. Hier ein paar Impressionen:
    http://imageshack.us/photo/my-image…nwerbunga4.jpg/

    Gegen PN gibt es gerne den Download Link zur Originaldatei (size 24.8MB / bmp-Datei / A4 / 300dpi / Banner in 1:43 Format) zum Ausdrucken.

    LG 8)

    Wow! Mit dem Bild des Originalzustandes direkt daneben sieht man wirklich erst, wieviel Arbeit und kreative Energie in das Modell geflossen sind. Das macht mir auch Appetit auf so etwas, aber ich bastel derzeit ja noch am Erstaufbau der Bahn ;) Das dauert also noch ein paar Jährchen... Bis dahin freue ich mich auf weitere optische Appetithäppchen!
    Lieben Gruß.

    Klar wird es Fotos geben...
    Der "grosse Tag" wird aber erst im März 2013 stattfinden. Also noch etwas Geduld, bitte.

    Wir haben hier übrigens "ganz normal" 240V - mit Schwankungen (daher werden wir ein UPS für die Bahn verwenden) - und wenn nicht gerade totaler Stromausfall (black out) oder ein sog. "brown out" ist (d.h. es liegen zB nur 180V an - dabei gehen auf Dauer viele Geräte kaputt).

    Heute erfolgreich die ersten Funktionstests (Trafo, Regler, elektr. Rundenzähler, etc) absolviert und für die Testfahrten einen einfachen Rundkurs aufgebaut.

    Finn McMissile und Security Finn fahren erstklassig. Francesco Bernoulli ist der Schnellste, fliegt aber auch mal gerne. Nur Lightning McQueen wollte erst gar nicht... Frisch aus der Packung und schon kaputt! Wie sich nach Öffnen der Karosse herausstellte, war die Lötstelle am rechten vorderen Stromabnehmer gebrochen.

    Trotz problemloser Reparatur bleibt McQueen der Langsamste im Feld. Schade. Dafür kann man bei ihm aber auch öfter mal den Turbo antippen, ohne dass er gleich abfliegt. Aber da wir für die Kids den Turbo ja "abschalten" werden, wird er wohl chancenlos bleiben.

    Woran liegts? Produktionstoleranzen? Mehr Reibungswiderstand durch die grösseren & breiteren Räder/Reifen? Als ob ihm ein paar PS fehlen würden...
    Was kann man tun? ?(

    Ho Ho Ho...
    Der Weihnachtsmann war sehr fleissig und pünktlich (DANKE GO!!!Markus).

    Erster Eindruck beim Auspacken: Mei, san die klein... :search:
    Jetzt steht erst einmal Testfahren auf dem Programm.

    Sonnige Grüße,
    Frank :thumbup: