Beiträge von caspdud

    Du kannst mit einer Blackbox für 132 oder der neuerem Control Unit ohne Probleme Autos mit einem 143 Decoder benutzen. Allerdings kannst du dann nicht den vollen Umfang nutzen, den die BB oder CU bieten. Du kannst z.B. keine Geschwindigkeit und kein Bremsverhalten einstellen. Du kannst auch kein Auto mit einem 143 Decoder als Ghostcar fahren lassen.

    Eine Frage kann ich beantworten ;)
    Wenn du das Auto aufschraubst, sitzt eine Platine vor dem Motor. Das ist der Decoder. Der Decoder der 143 unterstützt keine Ghostcar-Funktion, dafür muss in das Auto ein Decoder von Carrera 132 rein.
    Es gibt eine Menge Autos, in die man den 132 Decoder einbauen kann, jedoch zum Teil schräg oder mit bohren eines neuen Loches für die Diode. Der Decoder der 132 ist etwas größer als der 143.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob die RB das Programmieren als Ghostcar unterstützt.

    Soweit ich weiß, gibt es ich nur einen digitalen Rundenzähler für die 143

    das sollte man den motor fragen :D

    ich glaub die begründung war, dass er im hochfrequenzbereich ein "piepsen" von sich gibt. das wäre auch die begründung, wieso der waren beim programmieren einen ganz kleinen ruck macht.

    Rotes und schwarzes Kabel an die Leiter in einer Schiene halten und per Regler den Decoder "programmieren" (klick-klick, Kabel kurz abheben, wieder aufsetzen, klick-klick) - wenns piept lässt er sich zumindest codieren.

    meine hier mal gelesen zu haben, dass das piepsen beim programmieren nicht vom decoder kommt, sondern vom motor verursacht wird. daher wäre diese möglichkeit ohne motor nicht zum testen geeignet. die zweite mit der diode jedoch schon

    naja, loch ist nicht gleich loch.

    lötkolben verschmort das plastik und gibt hässliche ränder. bohrer, wenn man einen kleinen nimmt und etwas vorsichtig ist, macht einfach ein schönes loch, in das eine led passt. das wäre schonmal eine steigerung.
    wenn dann die led's wie in hkbf's anleitung noch leicht abgeschliffen werden, hat man schonmal eine recht gute optik.

    von deinen autos hab ich nur den subaru, und der läuft noch mit 143. ich glaub da sollte aber sogar mehr platz als in einem dtm sein und wenn du ihn schräg einbaust, sollte das gehen. kann allerdings sein, dass du entweder die diode auslöten musst und verlängern musst, oder ein zusätzliches loch bohren.

    wenn du nur das tanken willst, dann reicht auch die Adapter Unit 20030361. die gibt es für etwa 12 euro. allerdings kannst du hiermit kein saftycar steuern, da die elektronik der PSL fehlt und somit das saftycar nicht weiss, wo es wieder einbiegen muss und auch nicht halten würde, da permanent strom fließt.

    du musst auch bedenken, dass wenn du eine normale 143 weiche zum einbiegen in die boxengasse nimmst, die ghostcars hier auch reinfahren werden, weil sie die weiche auch schalten können.

    ich hab mir hierfür eine mechanische weiche mit dem innenleben einer 143 kreuzweiche ausgestattet und an der seite einen mini kippschalter, um die elektronik zu unterbrechen. fahre ich gegen ghostcars, schalte ich die boxengasse ab. fahre ich gegen mitmenschen, wird die einfahrt in die boxengasse wieder aktiviert.

    also wenn ich die anleitung von slotbaer richtig verstanden hab, kann man "normal digital" fahren und somit alle weichen nutzen und dann "pseudo digital" fahren, wo zwei decoder in der schiene sind, um die analogen autos zu fahren.

    ich steh auch noch vor einem umbau und plane nach slotbaer

    ja, meinte die diode zum schalten der weichen. die muss genau dort sein, wo sie bei den 143 ist.

    den umbau von 143 auf 132 hat dank anleitung von hkbf sehr gut geklappt. da kannst du sehen, welche kabel wohin gehören. ich denke, ein 143 decoder sollte leichte in einen dslot passen.

    ich hab mich für die 143 aus platzgründen entschieden und von anfang an mit dem umbau auf 132 geplant. die schienen für 132 sind ja fast doppelt so breit und auf die selbe fläche, kann man mehr strecke planen ;)

    die zusatzfunktionen von 132 zu 143 sind nicht zu verachten, aber ich glaub die kennst du bereits

    Hallo Stingray,

    Soweit mir bekannt, kann man mit Dslot direkt auf einer Go fahren. Dslot braucht zwar nur 12v, aber die 14,8v der Go machen da nichts aus.

    Genauso umbauen wie ein Original Go-Fahrzeug stimmt nur halb.
    Im Gründe muss man "nur" den Decoder einbauen. Die aktuellen Go haben für den Decoder eine Aussparung für die Diode, die nur durchbohrt werden muss und ein Gewinde für die Schraube.
    Dies alles gibt es bei Dslot nicht. Das heißt, du musst dir den Platz irgendwo suchen ;)

    Ich hab einen 132 Decoder eingebaut, der etwas größer ist als der 143. Musste dafür jedoch die LED ablöten und verlängern, da ich den Decoder "rückwärts" eingebaut hab, Hab dafür den Audi R8 genommen und da war es meiner Meinung nach am besten :D

    Licht hab ich aktuell nur vorne, da ich hinten noch nicht dazugekommen bin. Das ist jedoch auch machbar

    aktuell nutze ich bruce. war mit dem bisher auch zufrieden, bis ich die pl zum ersten mal benutzt hab. bei bruce kann man einstellen, dass bei leerem tan, das auto mit einer bestimmten geschwindigkeit fahren soll. blöderweise setzt bruce nach dem tanken nicht die vorher angegebene geschwindigkeit wieder ein, sondern gibt 100%. und da ich mit einem gokarli motor fahre, sind 100% bei meiner strecke nicht wirklich sinnvoll :D an der cu hab ich 4 eingestellt.
    an der cu kann man die geschwindigkeit von 1-10 angeben, bei bruce 1-15. somit bekomm ich nie exakt das gleiche hin. muss daher wohl wechseln.
    und da einige hier cockpit xp benutzen, werde ich es mir auch holen