Beiträge von Biernot

    Hallo
    und danke für den lieben Empfang :)
    Das mit den Tuningmagneten bekam ich von einem Carrera Händler gesagt. Denn der hatte keine im Sortiment weil er nicht möchte das Kunden nachher mit ihren abgerauchten Motoren zu ihm kommen und fragen was er denn für einen Scheiß verkauft.
    Aber es fällt doch mehr ins Gewicht wenn man von jemanden mit Erfahrung eine Stellungnahme bekommt.
    Eigentlich fahren die Autos selbst bei Vollgas gut auf der Strecke, es gibt da nur 2 Kurven in denen das Auto, das im Kurveninneren fährt, öfter mal rausfliegt. Natürlich ist es dann logisch mit Bedacht in diese Kurve zu fahren, aber schaff das mal in jeder Runde ;)
    Meinen Fuhrpark werde ich so gegen Ende des Jahres grosszügig aufstocken, passend zum Weihnachtsgeld. Ein besseres Instrument um die Runden und Rundenzeiten zu messen, wäre natürlich auch eine sinnvolle Investition. Aber alles nach und nach. Momentan reicht es meinem Sohn sowieso wenn er sich freuen kann das Papa aus dem Rennen geflogen ist und er nicht. Er bekommt immer die Strecke mit den meißten äußeren Kurven, da kann er stumpf per Vollgas über die Strecke heizen. Passend vom Gas zu gehen und auf die Kurven zu achten macht mir auch mehr Spaß als nur den Regler gedrückt zu halten. So haben also beide das absolute Optimum beim fahren ^^

    Ich denke mal man liest sich bestimmt noch in anderen Threads. Wünsche allen noch einen schönen Abend :)

    Liebe Grüsse
    Erwin

    Servus
    nun will ich mal den Abend nutzen um mich mal vorzustellen. Mein Name ist Erwin, ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem bescheidenen Gütersloh. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mir als Staplerfahrer bei der Firma Miele, zu der ich im September 14 Jahre gehören werde.
    Ich lebe alleine in einer Dachgeschosswohnung, weswegen ich bei der Platzvergabe für die Rennbahn schon ein wenig geizen muss. Dieses angehende Hobby war ja auch nicht geplant ;)
    Angefangen hat es damit das mein Sohn (er lebt bei seiner Mutter und ist regelmässig bei mir) mir erzählte wie er bei Mama immer Autobahn fahren kann. Da ich es als Kind auch gerne tat, suchte ich nach guten Angeboten. Da es ja eigentlich nur für die gemeinsame Zeit mit meinem Sohn gedacht war, wollte ich nichts neues und teures kaufen. Ein Schritt den ich noch bereuen sollte.
    Bei Ebay wurde ich fündig, eine sehr grosse Rennbahn, Marke unbekannt. Aber schön und in einem guten Zustand. Ersteigerte es für 20 Euro + Versandkosten. Da es keine Anleitung gab, markierte der Vorbesitzer die Streckenstücke mit nummerierten Zetteln. Und es half, nach einigen Versuchen stand die Bahn. Jedoch wollten die Autos nicht so wie sie sollten. Sie fuhren, aber jede Kurve, jede Steigung, jeder Looping brachte die Autos zum stehen. Als absoluter Anfänger konnte ich es mir nicht erklären und schob die Schuld auf die Autos.
    Also suchte ich nach gutem Ersatz. Damit ich keinen Fehler machte, wandte ich mich an passende lokale Läden um auch eine gute Beratung zu bekommen. Die Beratung war sehr gut, das Ergebniss leider nicht. An Hand der Angaben des Trafos musste ich erfahren das für diese Bahn keine Autos käuflich erwerblich wären, zumindest in diesen Geschäften. Schien wohl ne ältere Bahn zu sein. Da diese Suche schon mehrere Tage dauerte, resignierte ich und entschied mich dazu eine nagelneue Carrera Bahn zu kaufen. Dafür gabs wenigstens anständige Ersatzteile, und Support fand man auch überall. Nochmal mache ich so einen Fehler wie bei Ebay, basierend auf reinem Geiz, niemals wieder.
    Also packte ich meinen Sohn ein und fuhr mit ihm alle lokalen Geschäfte ab die solche Rennbahnen in ihrem Sortiment hatten, um die Preise zu vergleichen. Manch Unterschied war schon sehr krass, wo z.B. eine Cars Carrera Bahn bei einem Geschäft noch 120 Euro, in allen anderen aber schon 80 Euro kostete. Das Beste Angebot (weil auch beste Auswahl) fand ich im örtlichen Toys World Geschäft. Die entgültige Wahl, natürlich mit Papa´s Beratung, überließ ich dann meinem kleinen Frechdachs. Er entschied sich für diese Bahn:
    http://www.carrera-toys.com/de/sortiment/g…mpions-48/2009/

    Meiner Meinung nach eine gute Wahl ;)
    Den Kauf bereue ich nicht, nur die Tatsache nicht gleich diesen Schritt gegangen zu sein. Inzwischen dient die Bahn nicht mehr nur der gemeinsamen Zeit mit meinem Sohn, sie findet grossen Anklang bei all meinen Besuchern und wird auch fleissig genutzt. Wobei manch einer so stürmisch zur Sache geht das ich die Halterungen der Leitplanken schon zigmal austauschen musste. Zum Glück gibts die gebraucht günstig bei Ebay. Die Turbotaste habe ich auf jeden Fall abgestellt (dank diesem Forum), denn die Autos rasen auch ohne wunderbar über die Bahn.
    Inzwischen habe ich die Bahn um einige Streckenabschnitte erweitert. Da muss ich sagen das man bei Ebay sogar richtige Schnäppchen für gebrauchtes Zubehör machen kann. Die Rennbahn hat als Unterlage 9 von diesen 5 Euro Ikea Tischen. Zwar fliegen die Autos tiefer, und es hat schon Heckspoiler und Aussenspiegel gekostet, aber die Bahn ist sicher vor unabsichtlichem drauftreten.
    Nun zu den vorgeschlagenen Daten:
    Streckenname: Ride on Ikea
    Bauherr: Meine Wenigkeit
    Plattengrösse: ca. 1,7m²
    Schienensystem: Carrera Go
    Slotlänge: ca. 6,5m
    Machart der Platte: Anreihung von den günstigen Ikea Tiaschen
    Fussgestell: s.o.
    Zeitmessung: nicht vorhanden
    Weitere Hardware: bisher keine
    Besonderheiten: bisher keine

    Hier die Fotos meiner Bahn


    Ich könnte noch unten links einen weiteren Tisch hinzufügen und die Bahn dementsprechend an der aufliegenden Strecke um eine Gerade erweitern, aber mein Gefühl sagt mir das da noch mehr geht. Vor allem gefällt mir die grosse leere Fläche in der Mitte nicht.
    Hab erst mit dem Gedanken gespielt die Fläche mit Deko aufzustatten. Häuser, Autos, Menschen, Pflanzen, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee was möglich wäre ;)
    Auf dieses Forum stieß ich übrigens auf der Suche nach schädlichen Auswirkungen der Tuningmagneten, die ich bisher nur im GoKarli Store gefunden habe. Laut einem örtlichen Carrera Händler würden diese Magnete zum abrauchen der Motoren führen. Gab bei Google die Worte "Carrera Go Forum" ein, und dieses Forum war gleich das erste Suchergebniss. Meiner Meinung nach, zurecht ;)
    Nun ist aus einem Zeitvertreib für meinem Sohn bei Regenwetter ein angehendes Hobby geworden. Ich denke mal das man mit 32 auch nicht zu alt ist um damit anzufangen. Aus meiner Bahn möchte ich noch einiges rausholen, daher bitte ich euch mich mit Tipps, Ratschlägen und auch mit Kritik zu überschütten. Denn Fehler machen kann jeder (wie ich bei Ebay), die Kunst ist es daraus zu lernen.
    Ich freue mich diesem Forum beiwohnen zu dürfen und hoffe irgendwann nicht nur der fragende Anfänger zu sein, sondern irgendwann anderen Anfängern eine Hilfe zu sein zu dürfen.

    In diesem Sinne wünsche ich allen Membern weiterhin eine schöne Woche (das ich Urlaub habe, behalte ich mal für mich :p) und ich entschuldige mich bei allen denen der Text ein wenig zu lang gewesen ist ;)
    Liebe Grüsse
    Erwin