Beiträge von Etze

    Moin moin,

    klar hab ich Holz im Focus.
    Aktuell habe ich jedoch noch keine Idee, wie ich das Verbinden der Module als sichere und vor allem sehr schnelle Möglichkeit realisiere.

    Da ich, wenn ich schon in Garten muss, diesen dann auch ausnutzen möchte, reden wir von einer Modullösung Länge zwischen 6 und 8 Meter, Tiefe weiß ich noch nicht wirklich, aber auch eher mehr als 2 Meter.
    Da die Bahn aber evtl. noch in der kalten Jahreszeit ins Wohnzimmer muss, muss da ebenfalls mit bedacht werden. :)

    Das hängt vor allem von einem Streckenplan ab.
    Also sehr viele Module, da diese noch händelbar sein sollen.

    Und da der Aufbau schnell und ohne Studium klappen soll, suche im Netz nach einer praktikablen Lösung.

    LG
    Etze

    Hallo zusammen,

    leider habe ich keinen Planungsthread gefunden und melde mich nun einfach hier.
    Falls ich falsch sein sollte, bitte dementsprechend verschieben.

    Was plane ich:

    Ich plane eine Gartenstrecke die Fun machen soll.
    Sprich, alles muss so geplant sein, das die Bahn im Regen nicht ihren Geist aufgibt, auch wenn sie dann eher nicht befahren wird.
    Sie muss vor allem Spass machen.
    Ich würde gerne weitestgehend auf K1 verzichten.
    Die Bahn wird im Vollschatten, unter Bäumen liegen. Ideen zum Laubschutz?
    Der Untergrund ist nicht eben, aber auch nicht bergig und mit einer Folie gegen Unkraut gesichert.
    Zum Herbst hin wird sie natürlich abgebaut werden.

    Erste Fragen:

    Hat so etwas jemand schon mal probiert?

    Laubschutz?

    Welches System:
    4 spurige Go oder 143 D. Beides vorhanden. D143 evtl. sogar vierspurig mit Umbau auf 134?
    Oder sogar andere Ideen?
    Ich habe eine 132 auf dem Dachboden, will die aber vorerst nicht im Garten betreiben. Stattdessen möchte ich die Wetterfestigkeit und den Spassfaktor einer Gartenbahn testen.

    Zeitmessung?

    Von der 132er kenne ich die Carrera App, nutze diese aber nicht, sondern das Alternativsystem. Was gibt es an Möglichkeiten für die GO/143?
    Es soll ja schon ums gewinnen gehen.
    Besonderheiten 4 Spurig Analog oder digital 2 bzw. 4 spurig?

    Hat jemand die mechanischen Weichen in Nutzung und kann mir dazu etwas sagen?

    Ist evtl. das Go Plus sogar besser geeignet?

    Es fallen mir in Naher Zukunft sicherlich diverse Fragen ein, aber ich glaube, das ist ein erste Ausblick auf mein Vorhaben.

    Fotos folgen.

    LG
    Etze

    Moin Moin,

    anstelle eines Vorstellungspostings möchte ich viel lieber fragen, ob es eine Verein/Club/Freundestreffen in Braunschweig gibt, zudem ich evtl. noch erscheinen kann.

    Ich fahre mit meinen Töchtern eine D143 und habe zusätzlich noch 3 GOs für das Schienenmaterial geopfert.
    Wir haben aktuell nur einen fliegenden Aufbau und ich plane etwas mehr. :)


    LG von unterwegs.

    Etze