Beiträge von Anna

    Hi, braeuchte eure Hilfe! Ich moechte gerne, wenn ein Auto eine Kurvenstrecke hochfaehrt, 2 mal 360 Grad, dass es am Anfang einen Hupton ausloest. Hupe habe ich schon, eine Lichtwarnerhupe 12 Volt, von Amazon, die man in normale Autos einbaut und die hupen, wenn man vergisst das Licht auszuschalten,wuerde evtl. noch eine kaufen. Ausloesen wollte ich diese mittels Reedkontakt, Schliesser. Doch da der Reedkontakt nur kurz schliesst wenn das Auto drueberfaehrt, ist das wohl zu kurz fuer die traege Hupe, oder. Daher sollte dann noch ein bistabiles Relais folgen, das den Stromkreis geschlossen haelt, bis es durch einen 2ten Reedkontakt, Oeffner???, wieder geoeffnet wird, am Ende der Kurve , und der Hupton beendet wird, seperat fuer jede Spur natuerlich. Das Ganze sollte mit einem 12 Volt Gleichstromnetzteil betrieben werden , fuer beide Spuren ein Netzteil. in Bin was Elektronik angeht, absoluter Laie, habe zwar schon Licht mit Goldcap in Autos eingebaut, Artin Autos umgebaut und den Carrera Rundenzaehler an einen Laptop mittels Druckerkabel angeschlossen, Zuspeisungen gelegt oder Tipkickflutlichter mit Netzteil versehen, aber da haben andere erklaert, wie! Kann jemand mir bei diesem Problem helfen? Welche Reedkontakte, welches Relais, z.B. von Conrad oder Reichelt, 12Volt ist klar, aber welche Stromstaerke genuegt ? Und kann jemand einen Schaltplan dazu erstellen? Funktioniert das ueberhaupt so??? Schonmal vielen Dank fuer eure Ideen VlG Anna