Beiträge von Willi

    Ja, im Ubuntu-Normalbetrieb funktioniert die Kamera (eine ausrangierte Playstation Eye-Toy Kamera) einwandfrei.

    Ich habe auch schon versucht den Windows-Treiber für die Kamera ins entsprechende Verzeichnis von Wine zu speichern, ohne Erfolg.

    Moin.

    Ich will bei meiner Bahn eine möglichst kostengünstige -wenn nicht sogar komplett kostenlose- Zeitmessung realisieren. Nachdem ich den Artikel von Eurovagabund über die Zeitmessung per Slotrun und UR gelesen, scheint mir die Zeitmessung per Webcam als günstigste Lösung.

    Zur Verfügung habe ich ein kleines Netbook mit Ubuntu als Betriebssystem und eine Webcam.

    Slotrun ist standardmaäßig eine Windows Programm. Für Ubuntu gibt es einen Windows-Emulator namens Wine, mit dem habe ich es versucht. Das Programm läuft, allerdings wird keine Verbindung zur Webcam (sowohl intern als auch extern) hergestellt, die zeigen beide nur schwarze Bilder. Beim Test der Webcam unter Windows lief es, also kann es nicht an der Kamera liegen.

    Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir eine andere Lösung "anbieten"?

    Deine Strecke gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Ich stehe auch vor dem Platzproblem, ich habe grob 1 x 2 Meter Platz. Den Umbau auf Steilkurve würde ich vielleicht sogar noch auf die letzte Kurve vor Start/Ziel ausdehnen. Und ich würde noch 2 Spurwechsel einbauen um die Slotlängen anzugleichen.