Beiträge von MiniSlot

    Ein weiteres Zeitfenster hat such geöffnet und es ging mal wieder an der Bahn weiter.

    10.02.2024

    240211_Weiter gehts.jpg

    Die Platte wurde in Arbeitsposition gebhracht. Der Platz ist (wie immer) nicht optimal.

    Unten steht sie auf Silikonpads um ein Rutschen zu vermeiden und da sie bereits Senkrecht steht wird sie links und rechts über Zwingen sicher am Regalbrett fixiert.

    Da die Verbindungsweichen VW1 bis VW4 nur Analog geschaltet werden, bekommen sie auch nur die DLS als Ansteuerung.

    Diese sind bereits auf dem Bild (am Rand des Lichtkegel oben rechts) montiert und warten auf die Verkabelung.

    Das TMS hat ein neues Herz bekommen, was aber keine wesentliche Änderung bedeutet.

    Die normalen Arduino Mega haben als USB Verbindung einen alten USB1.x/2.x B Anschluss (der große viereckige).

    Damit gab es nur wenig Platz zum Einstecken an der Montageposition und konnte nur bei abgeklappten Rahmen genutzt werden.

    Mittlerweile gibt es aber Clone des Mega-Board die mit USB-C ausgerüstet ist. Ein solches war bereits angeschafft und wurde nun verbaut. Dazu eine kleine Verlängerung mit 90° Winkelstecker und nun kann das TMS in jeder Position über USB verbunden sein ;)

    Bereits vorher wurde schon im Hintergrund die Software (mit meinen unzureichenden Kenntnissen) soweit angepasst, das vorerst zwei Lichtschranken abgefragt werden und damit die "Wendeschleifenweichen" gesteuert werden können.

    11.02.2024 Der erste Rückschlag;

    Zwangspause ;(

    Lötzinn aufgebraucht und ich dachte ich hätte noch eine Rolle.

    Nix war. Nur noch kleiner Rest in der Slotkiste gefunden.

    Was ich sonst gefunden hatte war eine alte Chinarolle mit zweifelhafter Zusammensetzung die ich mal zum Messinglöten testen wollte :pinch:

    Schnell eine neue Bestellt und musste feststellen das das Zeug mittlerweile mit Gold aufgewogen wird :evil:

    500g 1mm verbleit 36€ und 500g 1mm bleifrei 54€ :huh:

    Da fällt es mir leicht bei verbleitem zu bleiben.

    Also wie geschrieben Morgens am 12.02 bei http://www.henri.de/ bestellt und am 14.02 bereits mit DHL geliefert :thumbup:

    Damit konnte ich nun Durchstarten.

    15.02.2024

    Verkabelung so weit abgeschlossen (fehlt nur noch eine Verbindung, die Digital Sensoren zur DigitalenBox und digitalen Weichendecoder)

    2240215_95Prozent_Verkabelung.jpg

    ABER die schlimmsten Befürchtungen wurden nun doch wahr ;( ;(

    Nur eine Weiche schaltet und auch nicht wirklich flott.

    Die anderen bekomme ich nur in Endlage wenn sie bereits auf "Halb" stehen.

    Die eigene Magnethaltekraft wird nicht überwunden.

    Der PTC der eigentlich bei Kurzschluß absichern sollte wird entsprechend schnell heiß und nimmt dann auch noch den Rest an Kraft raus und Überbrücken änder nichts an der Gesamtsituation.

    Letzter Versuch die Dauermagneten aus dem Antrieb zu entfernen um die Selbsthaltung zu eliminieren und hoffen das es dann reicht, sowie das die Kontaktfläche des Polaritätswechsel der Zunge dann anders herum so viel Reibung hat das die Weiche nicht unkontrolliert zurückspringt.

    Bedeutet das die Konstruktion neu überdacht werden muss bzw andere Magnetantriebe gefunden werden müssen (ohne den Oberbau zu verändern)

    Lichtschranken funktionieren nicht an der Bahn, auf dem Testboard jedoch schon. ;(

    Den Grund hab ich schon ausgemacht. Getestet habe ich die LS-Erkennung direkt am Arduino bzw an dem MCB selbst.

    Nun hängt aber noch das CPC dazwischen und deswegen Arbeitet die Konfiguration nicht ohne Anpassungen an der Software und einem Widerstand den ich noch einlöten muss (auf den ich bei direktem Anschluss verzichten konnte) :|


    Irgend wie ein Tiefschlag in die Weichteile ||

    Korrekt,

    Meine Bahn wird Dual, der Regler ist nur für Analog und die Grundlage ist ein normaler (kompletter) DS-Regler.

    Es muss ein "ganzer" Regler sein, weil wie du richtig geschrieben hast bei den Gehäuseschalen nicht nur der Metallrahmen sondern auch der damit verbundene ganze mechanische Teil fehlt.

    Wäre für digital mehr nötig,....

    Grob gesehen nicht wirklich aber die originale Platine lässt sich nicht dazu benutzen.

    Für Digital hatte ich mal eine eigene Platine entworfen Guckst du Hier und zu kaufen gibt den Regler Dort.

    Die hat aber ihre eigene Geschichte.

    Es ist Vollbracht.

    Der Regler ist soweit fertig. Testen kann ich ihn erst wenn ich die Bahn aufstellen kann.

    In wie weit ich dann die Unterschiede auf der Ministrecke ausfahren kann wird sich dann zeigen müssen.

    Entschieden hatte ich mich für den Drehschalter.

    Da es für ihn zu eng an der Stelle ist musste ein Adapter her:

    Adapter0.jpg

    Rechts die Schablone links der Adapter.

    Die DS-Schale hat einen ineinander greifenden Rand und wenn man diesen Wegschneidet passt die Schablone gut in die geschlossenen Hälften.

    Die Nut bezeichnet die Position des Steg der in der linken (bei mir blauen) Hälfte.

    Also erst die Position anhand des Steg ausrichten, dann die Kanten am Gehäuse entfernen und zum Schluss die Schablone in den entstandenen Schlitz einsetzen und den Bereich zum Ausschnitt markieren.

    20240129 - Adapter2.jpg20240129 - Adapter1.jpg20240129 - Adapter3.jpg

    Im Nachhinein muss ich den Adapter noch etwas dicker machen damit der Drehschalter noch weiter heraus kommt da, er immer noch ziemlich knapp im Gehäuse sitzt.

    Das sieht man gut nach der Verkabelung

    202402033 - Fertig_offen2.jpg

    Im ganzen sieht er nun so aus:

    20240203 - Fertig_offen1.jpg

    In Ermangelung einer Zuleitung musste ich mich mit einer Gummileitung (3x1,0mm²) aus dem Baumarkt zufrieden geben.

    Eine Textilummantelte (Bügeleisen)-Leitung wäre mir lieber gewesen, war aber heute in verschiedenen Baumärkten nicht zu bekommen.

    Aber auch so ist die Gummileitung Flexibel und nicht all zu schwer.

    Die Verbindung zum Kabel hab ich mit 2mm Büschelstecker/-Buchse gemacht um es ggf Später noch mal zu wechseln (also eher nie ^^ )

    Die Widerstände sitzen gut im Griff. Die Schale hat einen kleinen Stift um den ich den Anschluss des unteren mittleren Widerstand gedreht habe.

    Die weiteren Widerstände sind dann um diesen Mittelpunkt gedreht und verlötet. Die obere Hälfte hat ebenfalls einen Stift die im geschlossenen Zustand aufeinander liegen, so das sie auch an Ort und Stelle bleiben.

    Durch den Austausch der Zuleitung wurden die Adern des DS-Kabel zur Verbindung der einzelnen Widerstände mit dem Drehschalter verwendet.

    20240203 - Anschlusspunkte.jpg(Symbolbild ;) )

    An die markierten Punkte werden dann die Beiden Kabel angeschlossen (einmal vom Drehschalter und einmal vom Sammelpunkt der Widerstände).

    Einmal an den mit VCC Bezeichneten Kabel und an dem letzten Widerstand.

    202402033 - Fertig_geschlossen1.jpg

    Somit ist ein Regler entstanden der sechs Widerstandswerte hat und so für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein sollte ;)

    Was man selbst davon benötigt muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich mag die DS Gehäuse und hab gern alles in einem als diverse Regler in der Schublade zu haben.

    Die Platine hat nach dem Umbau selbst 120 Ohm und durch das Parallelschalten der folgenden Widerstände ergeben sich die folgenden Werte:

    90 Ohm (360 Ohm parallel)

    75 Ohm (200 Ohm parallel)

    60 Ohm (120 Ohm parallel)

    45 Ohm ( 75 Ohm parallel)

    35 Ohm ( 51 Ohm parallel)

    Was hab ich verwendet bzw für den Umbau gebraucht?:

    Bis auf den Regler habe ich alle Teile bei Aliexpress bestellt.

    1x DS Regler (Widerstandswert egal, da die Widerstände getauscht werden)

    7x 7,5 Ohm in 3Watt (bei diesem Händler)

    9x 7,5 Ohm in 1Watt (bei gleichem Händler wie die 3W)

    1x 360 Ohm 5Watt (alle 5W von diesem Händler)

    1x 200 Ohm 5Watt

    1x 120 Ohm 5Watt

    1x 75 Ohm 5Watt

    1x 51 Ohm 5Watt

    1x Drehschalter mit 6 Positionen , bezeichnet als sr16 (von diesem Händler)

    1x Kappe für Drehschalter (Noch im Zulauf von diesem Händler)

    Bei Nutzern mit, ich schreibe man unter 10 Beiträgen um irgendeine Zahn zu nennen sind es vielfach erst Problemlösungen, bevor man vom Ausbrechen des Virus sprechen kann.

    Dann folgen noch später die, die dran bleiben und ihren unheilbaren Krankheitsverlauf auch weiter Dokumentieren 8o

    Foren haben es imho seit den "sozialen Medien" um einiges Schwerer.

    Früher gab es zu jedem Bereich einige Foren. Gute blieben, schlechte gingen und so manches hat sich auch selbst nicht überlebt.

    Bei denen die blieben ballte sich dann dieses spezifische Wissen.

    Ob nun viele Registrierungen und wenig daraus resultierende Beiträge gut oder schlecht sind mag man so oder so sehen.

    Kann bedeuten das das Forum vom Aufbau und dem darin enthaltenen Wissen so gut ist das bereits das Lesen der Mehrheit mit den Problemen geholfen hat ^^

    Wenn man allerdings auch ehrlich ist bietet Carrera mit der Go!!! auch nicht so viel Innovation das es viel neues an Problemen geben könnte.

    Carrera fragmentiert sich imho immer mehr anstelle sich weiter zu entwickeln oder die Produkte zu verbessern.

    Bei FB oder anderem kann ich keine Aussage treffen, eher was mich vielfach dort stört (s.u.)

    Allerdings sieht es dort bestimmt auch nicht anders aus,

    Da könnte ggf Mario OstBerlina was zu sagen, da er in der (privaten) FB-Gruppe Carrera Go!!! 1/43 - Slotracing for Life! dort Admin ist.

    Bei anderen FB-Gruppen, vor allem Öffentlichen sehe ich das dort immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden,

    Private FB-Gruppen gehen fast in Richtung des Forum mit teilweise hartem Kern, wobei neue auch vielfach erst die gleichen Fragen stellen (imho wegen fehlender Übersicht und schlechter Suchfunktion).

    Gefühlt regiert dort eher allgemein die Faulheit in dem man einfach fragt und sein Problem von anderen lösen lässt, wo eine kurze Suchmaschinenanfrage schneller zum Ergebnis geführt hätte.

    Was mich persönlich da eher stört ist das dort jeder seine Senf zugibt, ohne nachdenken/nachfragen irgendwelche Standartantworten kommen und die ganzen Halbwahrheiten verbreitet werden. Die echten Lösungen müssen dann aus Unmengen gleicher Antworten gesucht werden, wen das Thema nicht vorher bereits von der Frage abgewichen ist.

    Aber nun weiche ich vom Thema ab ;)

    Ich weis ja nicht ob jemand überhaupt darauf achtet hat ob sich neue Nutzer registrieren.

    Als Moderator hatte ich die Benachrichtigungsfunktion bei jeder Registrierung aktiviert und es sind schon einige die den Weg zu uns finden.

    Klar ist natürlich das es um die Weihnachtszeit die stärkste Zeit bei den Anmeldungen darstellt, da so mach einer eine Bahn unter den Baum legen möchte und es schnell zu Fragen oder auch Problemen kommen kann.

    Die meisten dürften sich allerdings nur Anmelden um die erweiterten Funktionen wie die Anzeige von Bilder in den Themen zu haben und sind stille Mitleser.

    So hab ich mal in der Mitgliederstatistik gestöbert

    So gab allein es im November'23 31 neue Registrierungen (3 Nutzer mit Beiträgen).

    Im Dezember'23 waren es 60 Neuregistrierungen (6 Nutzer mit Beiträgen).

    Im Januar'24 waren es 59 Neuanmeldungen (7 Nutzer mit Beiträgen),

    Aktueller Stand sind seit dem Start Dezember 2003 mit xervas fast 7000 (6987 wenn ich mich nicht verzählt habe) registrierte Nutzer gelistet.

    Davon werden 1893 Nutzer mit Beiträgen verzeichnet (auch wenn es nur ein Beitrag war ;) )

    Apropos Beiträge:

    Unsere Spitzenposter sind aktuell Peter pfuetze auf Platz 1, gefolgt von indyslot (letzte Aktivität 2017) und Claus photomanHH

    Das das nur Symbolbilder auf den Katalogseiten sind ist dir klar?

    Die haben nichts mit den realen Bestellwerten zu tun.

    Bei beiden sind auch Skizzen mit den Maßen zu finden. Nimm den der zum original passt, ich hab keinen zum messen zur Hand.

    Wenn du nicht Digital oder mit den elektronischen Startschienen fährst kannst du sie auch weg lassen.

    Ich hatte nachdem die ersten eigentlich zu groß waren ebenfalls andere Bestellt leider hatte die Lieferung diesmal außergewöhnlich lang gedauert.

    Es gab anscheinend beim Verteiler Cainiao für Ali (Um-)Labelprobleme so das Lieferungen Zustellprobleme hatten.

    Nun waren sie allerdings angekommen und hatte heute Zeit sie zu verlöten.

    Reglerplatine.jpg

    links eine originale Platine von DS.

    In der Mitte die "neuen" in 1Watt und 3W (wie bei Jan ;) ) als Metall Film Widerstände

    Rechts die die aus der ersten Bestellung 2Watt und im Vordergrund ein 5Watt als Metall Oxide Film Widerstände.

    Wie oben schon erwähnt hatte ich normale Kippschalter (ON/OFF/ON) bestellt mit einer aufschraubbaren Gummikappe (was dann besser ausschaut als die nackte Befestigungsmutter) und einem mehrstufigen Drehschalter

    Schalter.jpg

    Der Drehschalter baut etwas tief. Da will ich einen kleinen Sockel drucken damit er besser ins Gehäuse passt.

    So werde ich im Endeffekt zwei Regler bauen da ich nun auch zwei umgerüstete Platinen habe. Einer wird dann mit den Kippschaltern und der andere mit dem Drehschalter ausgerüstet.

    Jetzt heißt es wieder die Zeit zum weitermachen zu finden.

    Welcher Streckenplaner ist eigentlich gut?

    Der welcher dir die Streckenteile der Go bietet. Ansonsten gibt es meist nur mehr oder weniger Komfort.

    Such mal nach "Slotman" hier im Forum. Alt aber noch immer brauchbar.

    Man kann sich einen Grundplan machen aber wie aber Enrico schon schrieb "erfährt" man sich sein Layout langsam Live.

    ACD, Frankenslot und andere bekommen für C-digital auch einen Kontaktlosen Trigger hin. Der Aufwand ist eben nur nicht so trivial.

    Mach mal Peter ;)

    Die CU erwartet nicht mal den "variablen Spannungsteiler". Wie sie die erforderliche Spannung am entsprechenden Eingangspin bekommt um diese in die Fahrstufen umzurechnen. ist ihr relativ egal.

    es muß eine Platine für Poti, Schalter usw. erstellt werden um nicht immer erst einen Carrera-Regler zu zerlegen (Kostenfrage)

    Poti gab (keine Ahnung ob noch) bei Conrad aber seinerzeit war das Maß (waren es 35mm?) immer relativ schlecht zu bekommen.

    Auch ist das Poti Suboptimal, da der Regelweg nicht voll ausgenutzt wird (ca 60%)


    Diese hab ich entworfen und meine Regler damit aufgebaut und wird mittlerweile in dem oben genannten käuflichen Regler verbaut.

    Die Kostenfrage bleibt aber hierbei ebenso, da man nicht einfach eine normale Platine benutzen kann bzw. sollte wenn es auch länger halten soll.

    Für privat als Hobby könnte man es versuchen.

    Wenn man sich daran versuchen will und nicht an ein bestimmtes Reglergehäuse gebunden ist, sollte man den Drehpunkt des Trigger mit auf die Platine setzen um eine definierten Punkt zum Poti o.ä. zu haben.