Beiträge von xecuter

    Wenn das D132er Netzteil übrig ist, dann kann man das so machen. Die Spannung bleibt weiterhin konstant bei 14,9V und schadet dem RZ somit nicht.

    Ja das Netzteil ist sonst nicht im Einsatz und ich denke dass es so am einfachsten gehen würde. Muss bei der Polung etwas beachtet werden?


    Ergänzung:
    Zu bedenken ist dabei, daß der RZ keinen Ein-/Ausschalter hat. Bei separater Stromversorgung ist daher so ein Schalter notwendig, oder eine schaltbare Steckdosenleiste an der das Netzteil angeschlossen ist.

    Wegen dem Ein-/Ausschalter merkst du nur an dass der nicht dauerhaft läuft denke ich? Der wäre sowieso an einer Mehrfachsteckdose mit Ausschalter angeschlossen. Aus einem anderen Grund bräuchte ich doch keinen Ausschalter?


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe

    Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife.
    Wollte nur auf Nummer sicher gehen und nochmals nachhören bevor ich die Lötstellen umsonst wieder löse. Und zwar habe ich auch das Problem dass bei nem Schleiferkurzschluss der Rundenzähler ( 132er angeschlossen an BB132) die Renninformationen verliert.

    Bin kein ausgewiesener Elektriker ums mal vorsichtig auszudrücken, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Rundenzähler vom Bahnstrom nehmen und separat mit der Stromzufuhr verbinden?
    Da ist jetzt die Frage wie ich das zu realisieren habe. Müsste ich den Rundenzähler dann zwischen Netzakku und Bananenstecker der zur BB führt schalten? Oder unter der BB an die Kabel die Schiene mit Strom versorgen?

    Ich besitze allerdings auch noch ein zweites Netzteil für die BB132. Könnte ich da auch einfach den Bananenstecker abschneiden und dieses Netzteil separat nur für den Rundenzähler benutzen oder wäre die Spannung zu groß wenn nur der Rundenzähler alleine daran angeschlossen wäre?

    Hoffe jemand vom Fach kann mir bei dem Thema kurz unter die Arme greifen :)

    MfG Xecuter