Beiträge von peblinky

    Hallo zusammen,

    heute ist mir zum dritten mal bei einem Auto die Frontbeleuchtung kaputt gegangen. Ich verwende SCX Compact Autos mit 132er Decoder. Die LEDs sind direkt an die dafür vorgesehenen Kabel am Decoder angelötet.

    Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert dass die Vorderlichter entweder nur noch ganz schwach flackern oder ganz ausfallen. Es liegt nicht an der Verkabelung sondern definitv an den LEDs. Die sind hin.

    Ist euch das auch schon passiert und warum passiert es nur bei den Vorderlichtern und nicht bei den Rücklichtern?

    Vielleicht weiß jemand Rat. Gruß und Danke

    Hallo,

    ich habe bei meiner Strecke die ganzen Schienen samt Weichen und Randstreifen mit grauer Latexfarbe lackiert.
    Beim letzten Rennen mit ein paar Kumpels haben sie sich beschwert sie würden so schlecht erkennen wo die Weichen sind. Für mich ist es kein Problem da ich es blind weiß.

    Hat von euch jemand ne Idee wie man die Weichen etwas hervorheben kann ohne das es allzu störend oder unrealistisch aussieht, aber trotzdem gut zu erkennen ist. Insbesondere auch bei Rennen mit etwas gedämmtem Licht.

    Ich danke schonmal für Vorschläge

    Gruß

    Das Blinken ist eher unregelmäßig und sehr schnell. So als ob die Schleifer nicht richtig Kontakt hätten. Aber die Rückleuchten brennen ohne Probleme.
    Neu Codieren brachte auch nix.
    Wenn es gar nicht weg geht werde ich die Leds mal direkt an die Schleifer löten und schauen ob es dann besser ist.

    Danke.

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem umgebauten SCX Compact DTM (132er Decoder mit Licht). Seit kurzem flackert beim Fahren das Frontlicht sehr schnell. Zuerst dachte ich an die Schleifer, aber da nur das Frontlicht flackert und nicht das Rücklicht und das Auto auch ganz normal fährt habe ich das wieder ausgeschlossen. Dann habe ich die Front LEDs an den anderen Anschluß (gelb/grün des Decoders) gelötet. Immer noch flackern.

    Da es nur beim Fahren flackert dachte ich dass vielleicht das Kabel der Front LEDs zu nah am Motor liegt und es dadurch zu Störungen kommt. Kann das sein oder habt ihr noch eine andere Idee.
    Würde ein Kondensator helfen?

    Gruß und Danke schon mal

    Das hab ich schon gemacht, es sind einfach die Schleifer die ein bisschen abstehen. Aber ich bin von den Nascar eh nicht so überzeugt. Die DTM fahren um einiges ruhiger und der Übergang von Grip zu Drift ist deutlich weicher. Hab bei den NASCAR echt schon alles probiert.

    Ist auch ne gute Idee. Aber obwohl ich bei den Nascar es geschafft habe dass der Leitkiel ganz oben ist sind die Vorderräder immer noch ein Stückchen in der Luft. Und zwar weil die Schleifer minimal abstehen. Hab jetzt mal über Nacht ein Gewicht auf die Autos gelegt um die Schleifer etwas flacher zu bekommen. Mal schauen ob es was bringt.

    Hallo,

    also das mit den Scheiben hat super geklappt. Der Leitkiel sitzt jetzt ganz oben und die Reifen berühren den Boden. Bei den Nascars funktioniert es auch. Man muss nur einen ganz dünnen Schraubendreher verwenden, dann kommt man ganz knapp am Leitkiel vorbei und kann die Karo festschrauben.

    Gruß

    Guten Morgen,

    Danke für die vielen Tipps. Das mit den Kunststoffringen werde ich bei meinen DTMs mal ausprobieren. Vielleicht kann man bei den Nascar am Leitkiel ein Stück rausschneiden damit man an die Schraube kommt. Werde ich mal probieren und euch berichten.

    Gruß

    Hallo,

    ich habe mir heute mal meine SCX Compact Autos vorgenommen (Reifen schleifen usw.) Dabei wollte ich (wie es immer beschrieben wird) die Kontaktfedern die auf den Schleifer drücken, nach oben biegen, sodass der Schleifer nicht mehr das Auto nach oben drückt. Das ging auch ganz gut, die Vorderräder haben den Boden berührt. Allerdings hatte ich ab dann massive Probleme mit dem Stromkontakt. Das Auto ist nur noch vor sich hin gestottert. Als ich die Federn wieder normal hingemacht habe lief er wieder ohne Probleme.
    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es da einen Trick, da ja anscheinend alles das so machen um die Vorderräder auf den Boden zu bekommen. Und wie genau müssen denn die Federn befestigt werden. Ich hatte sie einfach mit zwei Punkten Heißkleber fixiert, dass sie nicht mehr nach unten drücken.

    Danke schon mal und Gruß

    Kurze Frage zu Deiner Safetycar Einfahrt. Hast Du die Strommäßig vom Rest der Bahn getrennt und dann mit einem Kabel mit der Pitlane verbunden ?
    Funktioniert es ? Würde das dann nämlich auch so machen.

    Gruß und Danke

    Ich nochmal,

    jetzt hab ich ein anderes Problem an einem 143er Decoder. Wenn ich den Decoder einbaue fährt das Auto nur noch Vollgas. Ich schätze der Decoder ist kaputt, oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

    Gruß und Danke

    Hallo,

    habe seit heute morgen wohl auch ein Decoder Problem mit einem meiner Autos. Und zwar handelt es sich um ein SCX Compact Nascar mit 132 Decoder. Gestern lief alles noch normal. Doch wenn ich jetzt das Auto auf die Bahn stelle und Gas gebe fängt die CU sofort an zu piepsen. Wenn ich kein Gas gebe, alles normal, Ich dachte erst an einen Kurzschluß. Hab alle Kabel im Auto überprüft, dürfte alles in Ordnung sein. Alle anderen Autos mit 143 Decoder fahren auf der Bahn problemlos.

    Kann das auch der Motor sein der defekt ist oder ist es eher der Decoder? Ich hatte gehofft die 132er Decoder sind robuster :(

    Gruß

    Genau das hat mich an meiner alten Bahn auch gestört. Obwolh die nicht mal ganz 20m hatte. Aber durch die kürzere Strecke trifft man die anderen Fahrer einfach öfter auf der Strecke und es wird dadurch interessanter. Ich denke es kommt einfach darauf an was man will. Wenn man hauptsächlich allein fährt hat eine lange Strecke bestimmt auch ihren Reiz. Da kann man dann an den Rundenrekorden feilen. Aber mit mehreren Fahrern ist wie gesagt 'weniger mehr'.

    Gruß und Danke für die Kritik

    Hier mal ein paar Bilder der Pitstoplane und der Beleuchtung - Tanken macht echt Laune, aber leider hab ich erst ein Auto mit großem Decoder, mit dem man dann auch noch Veränderungen der Fahrgeschwindigkeit je nach Tankfüllstand merkt. Aber das wird langsam nachgerüstet.
    Gruß