Beiträge von Mapfi

    Ja, die normalen Geraden habe ich dafür genommen.
    Einfach über den Oberschenkel gelegt und sanft gebogen. Aber wirklich vorsichtig, ansonsten macht es KNACK. :)
    Am besten geht es wenn die Schienen warm sind, d.h. mindestens Wohnzimmertemperatur oder höher. Wenn Ihr einen Grund-/Kachelofen habt, dann einfach mal oben drauflegen, dann sind die 40 - 60 °C warm. Dann lässt sich das Plastik wesentlich leichter biegen.

    Hat etwas länger gedauert, da meine Frau nen Weishetszahn gezogen bekommen hat und man sowieso nie mit drei Kindern werkeln kann wie man will.
    Habe das aktuelle Layout dran gehängt und mal ein Bild der fast fertigen Anschlussbox (pro Slot dann eine solche Box).
    Als nächstes kommt die Anschlussschiene für Bananenstecker umbauen und Zusatzeinspeisungen. Danach die Ebenen und die Randstreifen.

    Wenn ich die Überfahrt anders herum mache, dann muss ich auf der Gegengerade wieder nach unten kommen (was kein Problem wäre) und dann hinten wieder nach oben. Da wäre es aktuell bei der S-Kurve hinten an der Wand und der Wende zu eng. Ich könnte noch vom Platz her ein Zwischenstück (114-er oder 100er) auf der Geraden/Gegengeraden einfügen, da ich vorne und hinten (auf den Bildern links und rechts) noch jeweils so ca. 12 cm Platz habe. Seitlich sind es noch ca. 7 cm.
    Mit dem zusätzlichen Zwischenstück würden sich die beiden Kurven dann nicht wirklich überlappen. Das könnte ich nochmals legen, bevor ich anfange. Die Überfahrt werde ich vielleicht auch noch ein wenig umbauen, d.h. eine Gerade früher einen 45° Knick, dann eine Gerade und danach die 135° Kurve nach hinten.
    Morgen abend werde ich nochmals Probe legen und fahren.

    Wieviel Einspeisungen hast Du denn insgesamt verlegt?
    Das ist ja nur die eine Hälfte der Platte und ich sehe da schon 3 bis 4?
    Sind wirklich soviele notwendig? Ich hätte auch bein meiner Bahn evtl. 1 oder maximal 2 Zusatzteinspeisungen geplant.

    da hat bestimmt nur ne passende Gerade zum probieren gefehlt...

    Schon richtig gesehen. Da ist noch eine Engstelle drin, welche aber wieder raus kommt. Die war noch drin, als ich mit meinen Kindern vor ein paar Tagen gefahren bin.
    Wollte eigentlich erst welche drin lassen, aber die werde ich doch rausnehmen.

    @woodboss028
    Ja, da soll einiges an Landschaft draufkommen. Am besten mache ich das ganze dann etappenweise oder? Also erst den hinteren Teil an der Rückwand komplett fertig (zumindestens die Seite Richtung Wand zuerst und dann vorne komme ich ja von beiden Seiten hin).
    Werde dann wohl zuerst das hintere Drittel zuerst gestalten.
    1. Höhenaufbau hinzimmern
    2. Randstreifen anbauen und spachteln
    3. Schienen streichen
    4. Landschaft auffüllen mit Fliegengitter, Pappmache und Gips.
    5. Landschaft anmalen
    und dann geht´s weiter mit vorne

    Wenn ich mir das so überlege, dann ist das noch ein Menge Arbeit. :D

    So, das Grundlayout steht mehr oder weniger. Wenn der zweite Trafo da ist (für Spur 3 + 4), dann fahr ich das ganze nochmal Probe. Aber vom Gefühl her ist das ganz gut.
    Ich habe jetzt zwei verschiedene Versionen bzgl. der Höhe ausprobiert. Version 1 hatte ich zuerst probiert, aber mir dann gedacht, dass die 4 Fahrer die ganze Strecke nicht gut einsehen können. Von daher habe ich auch noch eine zweite Version aufgebaut. Denke, dass ich es jetzt bei Version 2 lasse.

    Das Layout habe ich mal getestet. Denke, dass ich es so in einer leicht abgewandelten Form machen werde. Ich habe nur im "Infield" eine S-Kurve eingebaut, damit die Unterführung nicht mit einer 180° Kurve, sondern in einer 135° Kurve angefahren wird.

    Hallo @FotN,
    danke für das Layout. Wäre nicht so "bergig" wie meine Layouts.
    Wenn die weiteren Schienenstücke gekommen sind, dann werde ich mal Probe fahren und auch prüfen, ob es für alle Fahrer von Ihren Fahrpositionen aus gut einsehbar ist.
    Bei den oberen Layouts wäre das schon der Fall, da ja die Bahn hinten höher ist und nach vorne wieder flach wird.
    Bei Deinem Layout wäre in der Mitte entweder flach oder hoch.
    Du hast die Plattenmaße 1,50 x 2,50 genommen nehme ich an oder?

    Die fehlenden Schienen sind schon bestellt. Wenn ich ab nächster Woche nicht mehr schreibe, dann hat mich meine Frau erschlagen. :lol:
    Das Hobby (ähnlich wie Grillsportverein) ist teurer wie man am Anfang denkt. Dann kommt noch dieses und jenes hinzu:
    "Ach, das sähe auch schick aus"
    oder
    "Noch ne S-Kurve wäre super und Schienen kann man eh nie genug haben"...

    Aktuell würde ich die Start/Ziel so lassen. Auch die Auffahrt hinten hoch und die Gegengerade ebenfalls. Dann die Kurve 3 im Ausgang etwas verlängern, damit man wieder weiter nach außen rechts kommt. Dann 90° Schwenk ins Infield (also auf der Platte im 45° Winkel nach hinten fährt).
    Dann nach links in einen 270° Kreisel unter die Strecke hindurch (auf Ebene 0 sozusagen) und dann wieder mit einer links / links Kombination im linken Infield nach vorne kommend auf die Start/Ziel-Gerade einbiegen.

    Wahrscheinlich zuviel Text und keiner kapiert meine Ausführungen. :hmm:
    Ich versuche mal eine Zeichnung einzufügen.

    Danke. Dann werde ich morgen mal die OSB-Platten dranschrauben und beim alten PC (welcher für die Bahn genutzt werden soll), müsste auch noch der Autorennbahnplaner drauf sein. Dann werde ich die Bahn nochmals daran planen und versuchen in der Mitte noch eine S-Kurve zu erstellen.
    Und danach geht es ans Bestellen der fehlenden K1-/K2-/K3-Kurven.

    Die geplante Tankfunktion werde ich dann einfach per Stopp vor der Ziellinie realisieren. Bei ner 2-spurigen ist es zwar "realistischer", aber der Mehrfahrspaß mit 3 oder 4 Fahrern gleichzeitig ist glaub ich höher wie der Spaß am Realismus beim Tanken.

    Wirklich weiter gekommen bin ich nicht wirklich. Aber beim Auto fahren heute abend kam mir die Idee, dass es evtl. mit einer 4-spurigen Bahn doch mehr den Einsatzzwecke treffen würde. Aber bei der Plattengröße von ca. 150 x 250 cm wäre ich mit einer 4-spurigen Bahn natürlich etwas vom Layout eingeschränkt.
    Aber die Idee hat mich nicht losgelassen (und dann wären die Kids bei den Feiern "aufgeräumt" und würden nicht die ganze Zeit Fifa zocken) und so habe ich mich nach dem Jahresabschluss vom Tischtennis nochmals in den Keller begeben.

    Was meint Ihr?
    Lieber 2-spurig bleiben und mehr Strecke oder 4-spurig, aber dafür eben 4 Fahrer und evtl. auch mal 132-er fahren (Slot 2 + 4 bei ausreichendem Randstreifen --> wie groß sollte der sein?)
    vorab danke für Eure Meinung.

    So, hier mal die ersten Bilder.
    Auf dem ersten Bild erkennt man die ersten Stützen und die untere Lattung. Auf dem zweiten Bild sieht man zudem die obere Lattung. Zu mehr hat es gestern abend nicht mehr gereicht.
    Jetzt kommt noch links und rechts einmal eine Lattung dran und ein schräges Stück an der rechten Seite zum Schwerlastregal hin.

    Ich hoffe, dass ich evtl. heute abend, aber spätestens am Samstag mit der OSB-Platte und den großen Umrandungen fertig bin. Dann geht es ans Bahnlayout.

    Da ich die Platte aufgrund Intervention meiner GöGa etwas reduzieren musste, ist nun ein Maß von ~ 2,50 x 1,50 Meter rausgekommen (+ ein wenig auf der rechten Seite).
    Der kleine Schrank auf der linken Seite wird mit unterbaut und ist fest verschraubt mit der Platte. Dort sollen die ganzen Kleinigkeiten zur Carrera-Bahn aufgehoben werden. Von vorne kommt noch ein ~ 120 x 80 cm großer Campingtisch unter die Platte, welchen man bei Bedarf rausziehen kann. Am hinteren Ende der Bahn ist dann noch Platz zum Verstauen von den noch rumstehenden Kisten und den Kleintierkäfig.

    Da ich aktuell den Autorennbahnplaner nicht mehr auf dem Rechner habe, wäre ich für Vorschläge bzgl. Bahnlayout sehr dankbar!
    Analoge Bahn mit Boxengasse (mechanische Weichen umgebaut), Geländeerhöhung und evtl. Durchfahrt/Brücke ist angedacht.
    Mehr Bilder gibt es, wenn ich die Platte drauf habe. Danke.

    Ich bin ebenfalls dabei. Hört sich spannend an und in der Endausbaustufe würde ich gerne Nachtrennen machen. Super Anleitung.

    Pos. Nick Menge
    01. DK167 - 40 Stück
    02. Pistel - 10 Stück
    03. woodboss028 - 30 Stück
    04. MemphisBLN - 20 Stück
    05. Mapfi - 20 Stück

    Danke Chris (ich Duze Dich jetzt einfach mal ok?).

    Ohne Speedlimit kann es natürlich passieren, dass man den Tankplatz verpasst und nochmal ne Runde drehen muss und dadurch noch mehr an Zeit verliert. Mit Speedlimit wird das unwahrscheinlicher, aber der Tankstop an sich dauert einfach immer fast identisch lang und etwas länger als ohne Speedlimit.
    Beim drüber nachdenken hätte Deine Variante jetzt doch auch seinen eigenen Reiz. Dort könnte man natürlich beim Tanken mehr rausholen als mit Speedlimit.

    Grüße
    Marco

    wie fährt man da überhaupt in die Boxengasse? per manueller Weiche?

    Gruß Andreas

    Man baut eine mechanische Weiche, welche ja nach jeder Durchfahrt umschaltet, mit einem Stellmotor um. Dann kann man das mit einem Schalter bzw. Taster manuell umschalten, wenn man in die Box will.

    @rathead
    Bei dieser Lösung werden dann an jedem Draht 7 Dioden angelötet (also 2 x je Spur --> 28 Dioden)? Und am Ende der Boxengasse ist dann ebenfalls nur der Kontakt zur Hauptstrecke gekappt oder?
    Und mit CockpitXP (werde ich mir wohl sowieso holen) bräuchte ich dann pro Slot zwei Extra Eingangssensoren oder? Aber wie wird dort der verminderte Strom umgesetzt?
    Kannst Du bitte mal ein Foto von Deiner Umsetzung posten? Vorab danke.

    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich meinen alten und eingestaubten Fred doch nochmal hochholen.
    Also CockpitXP wäre an sich meine Wahl für meine geplante zweispurige analoge Bahn (Start/Ziel, 1x Zwischenzeit, Tanken in Boxengasse).
    Nun habe ich aber noch eine Frage bzgl. der Boxengasse.

    Kann man bei analogen Bahnen auch ein Speed Limit in der Boxengasse realisieren?
    Wenn ja, dann über Cockpit XP (--> Boxengasenausfahrt u. -einfahrt je Slot) oder die Boxengasse über separate Stromversorgung laufen lassen?

    Vorab danke für weitere Infos.

    Grüße
    Marco

    Aktuell bin ich dabei den Kellerraum umzugestalten und dann soll die Bahn auch wieder aufgebaut werden. Ich werde Euch daran teilhaben lassen, wenn ich soweit den Platz geschaffen habe und mit der Unterkonstruktion anfange.
    Plattengröße wird nicht ganz rechtwinklig sein (wegen Regale im Raum, welche ich für den ganzen Kram meiner 5-köpfigen Familie brauche).
    Die Maße werden ca. 3,00 x 1,40 m. Aber Bilder sagen mehr wie Worte, daher wird das klarer, wenn ich mit der Unterkonstruktion anfange und die ersten Bilder poste.