Beiträge von Die-Rennkommission

    Hallo liebe Mitraser!

    Info zur Formel1-Meisterschaft:
    Die neuen Formel1-Modelle 2014 sind nach einem Test ab sofort für die Meisterschaftsrennen zugelassen.
    Ferrari F138 F. Alonso Nr. 3 - Art.-Nr. 100.64010
    Infiniti Red Bull Racing RB9 S. Vettel Nr. 1 - Art.-Nr. 100.64009

    Info zum GT-Cup:
    Für den GT-Cup können ab sofort, flexible Heckspoilerhalterungen (Marke Eigenbau) verwendet werden.
    Der Grund: Kostensparen, da die originalen und gesteckten Heckspoiler bei einem Abflug
    schnell abbrechen können und meist nicht mehr haltbar repariert werden können.

    Liebe Mitraser!

    Als Rennkommission möchten wir gerne das Werk von Heiko Kalkowski
    (Indyslot) weiterführen und zukünftig auch für die SMC
    Meisterschaftsrennen Verantwortung übernehmen. Am Ende der Saison wird
    es dort 3 Sieger geben, die entsprechend geehrt werden.

    Die Ergebnisse werden dann an entsprechender Stelle veröffentlicht!

    Alle bisher geltenden Regeln und zugelassenen Fahrzeuge bleiben bestehen.

    Ihr findet sie hier:
    Slotdevil-Mikro-Chassis Challenge Regelwerk

    Liebe Mitraser,

    die 3. Rennserie startet in der neuen Saison 2014/2015 und wir brauchen noch ein Logo dafür; die beiden anderen Rennserien haben ja schon eins.
    Guckst Du hier:
    http://www.go143.de/index.php?id=221

    Dazu wollen wir gerne einen Wettbewerb starten, mit anschließender Abstimmung!

    Letzter Abgabetermin für Vorschläge hier unter diesem Beitrag ist der 31.07.14 - danach starten wir dann eine Abstimmung.

    Laßt Eurer Kreativität freien Lauf - wir freuen uns auf Eure Vorschläge! :thumbup:

    Liebe Mitraser,

    in der neuen Rennsaison 2014/2015 wollen wir für folgende Rennserien wieder Verantwortung als Rennkommissare übernehmen:

    • Formel 1 - nach den bekannten Regeln (die neuen F1-Modelle werden in Weiler getestet, sofern sie im Handel schon zu bekommen sind und dann ggf. für die folgenden Rennen der laufenden Saison zugelassen)
    • GT-Cup - Aston Martin (2013) und Doge Viper (2013) werden als neue Varianten zugelassen
    • Neu: 3. Rennserie - mit vom Veranstalter gestellten Fahrzeugen. Hier kann der Veranstalter entscheiden, welche Autos er zur Verfügung stellt;
      es sollten Fahrzeuge sein, die auch im Original als Rennserie laufen, z.B. LeMans, DTM, Retro, Alte Peugeot 205er etc. und nicht in Punkt 1. und 2. enthalten sind. Jeder Veranstalter entscheidet selbst, ob und an welchem Tag des jeweiligen Treffens er die 3. Rennserie anbieten möchte und gibt dies bei der Ankündigung entsprechend bekannt.
      Die Sieger der neuen Rennserie werden am Ende der Saison mit Pokalen und ggf. Medaillen bedacht.

    Liebe Mitraser,

    in der Saison 2013/14 bleibt alles beim alten.
    Wir fahren als Rennserien die Formel 1 und den GT-Cup.
    SMC und SMCe werden wohl auch wieder angeboten und gefahren; hierfür sind wir als Rennkommissare jedoch nicht zuständig.

    Im nächsten Jahr wird dann der GT-Cup gegen eine andere Serie ersetzt.

    Schöne Ferien

    Hallo liebe Slotterfreunde,

    nach einem ausgiebigen Test in Weiler - jeweils 2 neue Ferrari und 2 Redbulls als gestellte Fahrzeuge in einem eigenen Rennen - spricht nichts gegen eine Zulassung der neuen F1ser. Es wurden im Rennen im Durchschnitt weniger Runden mit den neuen Boliden gefahren als mit den bereits zugelassenen Fahrzeugen.
    Die Fahrzeuge waren vom Magneten so eingestellt wie beim offiziellen Formel 1 Lauf.

    Auch bei der Magneteinstellung hat sich die Lösung mit dem Mittelpunkt der Hinterachse bewährt.
    Alle Formel 1 und GT-Fahrzeuge haben den gleichen Abstand vom Mittelpunkt der Hinterachse bis zu den Magneten und können so auf den gleichen Wert eingestellt werden.

    Liebe Mitraser,

    die neuen Formel 1ser sind auf dem Markt und wir wollen Sie gemeinsam mit Euch in Weiler testen.
    Der McLaren Mercedes (Modelljahr 2012) ist so gut wie baugleich mit dem Vorgängermodell und wird für die neue Saison bereits zugelassen.

    Beim Ferrari und Red Bull wurde z.B. die Leitkielpositionen verändert und es bestehen kaum Erfahrungswerte unter Rennbedingungen sowie bei den Downforcemessungen.

    Wir werden in Weiler die beiden Fahrzeuge von "Testpiloten unter Rennbedingungen" fahren lassen und dann über eine Zulassung für die neue Saison entscheiden.

    Die verantwortliche Rennkomission hat nach Abwägen der Argumente und der Entwicklung auf dem Markt sich dazu entschieden, diese nicht unwesentliche Regeländerung zu einem Saisonwechsel einzuführen.
    Letztendlich gibt es, egal welche Regeln existieren, diskutiert oder eingeführt werden, auch andere Meinungen dazu. Sei es um Details oder Zeitpunkt der Änderung. Wer hier mitentscheiden will ist herzlich eingeladen, Mitglied in der Rennkommision zu werden.

    Die Rennkommission hat sich dazu entschlossen, folgende Regeländerung vorzunehmen:

    Erlaubt sind alle Arten von Regler.
    Die zum Auto geführte Spannung und der Strom darf durch keinerlei Maßnahmen erhöht werden.
    Es werden 4mm Stecker und Buchsen verwendet nach der sogenannten "deutschen Belegung" (Gas:gelb, Bremse:schwarz, Trafo:rot)

    Sollten Regler aufgrund der an der Bahn befindlichen Elektrik (positiv/negativ geregelt – Verpolungsschutz spricht an) nicht verwendet werden können, muss der Fahrer einen anderen Regler benutzen.

    Ergänzender Hinweis:
    Elektronische Regler bieten keinen Zeitvorteil bei Rennen, ermöglichen aber Fahrern, die in verschiedenen Maßstäben bzw. Rennklassen aktiv sind, alle Rennen mit dem gleichen Regler fahren zu können.

    Liebe Forumsmitglieder!

    Der bisherige Text der Regelung lautete:
    Die Strecke muss 4-Spurig und mindestens 15 Meter lang sein.

    Der Ursprungsgedanke der Formulierung, den die damalige Rennkommission gewählt hat, war der, daß es keine 2-spurigen Bahnen geben sollte. Somit wurde die Formulierung 4-spurig gewählt, da 6-spurig damals nicht zur Debatte stand.
    Die Formulierung bedeutete aber keine Ausgrenzung von 6-spurig, sondern nur die Ausgrenzung von 2-spurig.

    Aufgrund von neuen Kurvenradien und der Möglichkeit 6-spurig zu fahren, wird diese Formulierung nun aktualisiert.

    Der aktualisierte Text lautet:
    Die Strecke muss mindestens 4-spurig und mindestens 15 Meter lang sein.

    Hallo zusammen,
    folgende, ergänzende Information:

    Der Veranstalter hat dafür Sorge zu tragen, das gestellte Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

    Da alle Mitglieder der Rennkommission selbst alle auch Veranstalter von Treffen sind, wird es nicht als großes Problem angesehen, entsprechende Fahrzeuge bereit zu halten.
    Sollte ein Veranstalter wegen den gestellten Fahrzeugen "Probleme haben", wird er gebeten, frühzeitig mit der Rennkommission in Kontakt zu treten.

    Auf Grund der vielen anregenden Beiträge zur Fahrzeugwahl bei den Meisterschaftsläufen haben wir Rennkommissare uns Gedanken gemacht und folgende, ab sofort geltende, leichte Regeländerung beschlossen:


    Alter Text:

    Zitat

    Jeder Rennteilnehmer tritt mit seinem eigenen Fahrzeug an.


    Neuer Text:

    Zitat

    Jeder Rennteilnehmer tritt mit einem eigenen, geliehenen oder vom Veranstalter gestellten Fahrzeug an.
    Eigene und geliehene Fahrzeuge dürfen nicht von 2 Fahrern während eines Meisterschaftslaufes verwendet werden.


    Update:
    Hinweis:
    Der jeweilge Veranstalter hat dafür Sorge zu tragen, das gestellte Fahrzeuge zur Verfügung stehen.


    Wir hoffen damit die Rennen wieder interessanter zu machen. Der Aufwand bei der Abnahme der Fahrzeuge kann damit deutlich herab gesetzt werden. Das gestellte Fahrzeug muss nicht zwingend in Anspruch genommen werden. Es kann weiterhin mit dem eigenen Fahrzeug angetreten werden. Damit gibt es keinen Nachteil während der Saison. Eigentlich stellt die neue Formulierung keine wirkliche Neuerung dar. Bereits in der Vergangheit wurden bereitwillig Fahrzeuge verliehen, z.B bei Defekt oder an Neulinge. Die Regel gilt für den F1- und den DTM-Meisterschaftslauf.