Beiträge von automatix-71

    Hallo,

    möchte mich für die nette Begrüßung hier im Forum bedanken.

    Über weitere Projekte (Bahnbeleuchtung), die zur Zeit in Planung sind, werde ich des öfteren berichten. Ein Foto hierzu ist in der Galerie hochgeladen.

    Projekt Peitschenlaterne: -ein Prototyp des Laternenkopfes ist fertiggestellt.

    -eine Biegevorrichtung für den Laternenmast ist in Arbeit

    Projekt Flutlichtmasten: -Lampenköpfe sind fertig

    -Halterung und Flutlichtmast sind in Planung

    Fahrzeugumbau von LMS:

    Mehrere Fahrzeuge hatte ich für den digitalen Umbau mit 132 Decoder vorgesehen und bei dreien auch durchgeführt. Leider entsprachen auf Grund des etwas höheren Fahrzeuggewichts die Fahreigenschaften auf meiner Bahn nicht ganz meinen Vorstellungen. Daher werde ich in diesem Projekt wohl nicht mehr investieren.

    @ skydraggon

    Die Tuning Motoren waren für die 143 Fahrzeuge notwendig, kam ich durch die Loopings, segelte ich aus der nächsten Kurve. Bei flachere Schleifereinstellung fiel ich schon aus dem ersten oder zweiten Looping.

    Da die Bahn schon seit etwa 4 Jahren aufgebaut ist, behalte ich ganz gut die Übersicht dabei.

    Freunde oder Kollegen von mir haben es da etwas schwerer. Aber nach einer gewissen Zeit haben sie sich auch an die Streckenführung gewöhnt.

    Bei meinem Fuhrpark handelt es sich aber nicht nur um Neufahrzeuge, etliche sind gebraucht, gereinigt, geölt und für den nächsten Einsatz in einem Karton gelagert.

    automatix-71

    Zur Person, bin 41 Jahre alt, verheiratet, gelernter Werkzeugmechaniker und seit 13 Jahren als CNC-Fräser tätig.

    Obwohl ich als Kind keine Carrerabahn hatte, habe ich mir nach dem Einzug ins neue Eigenheim im Jahr 2003 in Absprache mit meiner Frau eine Grundpackung der Carrera Go „Formula 1“ zugelegt.

    Der Grundstein einer neuen Leidenschaft war gelegt. Im folgendem Jahr wurde extra ein Zimmer aus dem Rohbauzustand hergerichtet und die Bahn erreichte eine Länge von

    25-30 Meter. Im Bereich Fahrzeuge legte ich mich mehr auf die F1-Autos fest. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich im Jahr 2007 eine bestehende Bahn von über 50 Metern erwerben. Eine kleine Bahn mit Fahrzeugen hiervon erhielt mein Neffe, der allerdings der Leidenschaft nicht so verfiel.

    Die Streckenteile wurden, wenn nötig, im drauffolgendem Winter gereinigt. Der Neuaufbau wurde, nachdem mir ein guter Freund (Tischler) eine mehrteilige Platte von 4x2 Meter mit Untergestell angefertigt hatte, im Angriff genommen.

    Mehrere Monate vergingen, bis die Bahn Gestalt annahm. Natürlich wurden viele Erkenntnisse, über die ich hier im Carrera Go Forum gelesen hatte, miteinbezogen.

    Ein Problem stellte die Verbindung der Schienen da. Die originalen Schienenverbinder hielten nur bedingt, O-Ringe, da ich keine genauen Bezugsquellen hatte, waren mir zu teuer. Als Lösung für mein Problem bot sich kunststoffummantelter Draht an, mit den ich mehrere Teile verband, um diese anschließend in der Bahn einzubauen.

    Für eine gute Stromversorgung wurden alle 10 Meter Zusatzeinspeisungen eingebaut, die Fahrzeuge sollten ja nicht unterwegs wegen Strommangel stehen bleiben.

    Am Anfang war die Bahn als Analogbahn geplant & gebaut, wurde aber später mit der Redbox D143, anschließend mit der Blackbox D132 als Dualbahn erweitert.

    Daten zur Bahn:

    Länge: 99.3-99.4 m

    Anzahl der Ebenen: 3

    Anzahl der Spuren: 2

    Anzahl der Loopings: 16

    Anzahl der Fly-Over: 5

    Anzahl der Kreuzungen: 3

    Für den weiteren Schienenausbau liegen 5 Doppel- und 11 Einzelweichen bereit, oder sind schon verbaut, eine einspurige Boxengasse ist in Planung, außerdem ist eine Streckenbeleuchtung, Flutlichtmasten und Peitschenlaternen, geplant. Prototypen hierzu befinden sich in der Herstellung.

    Der Fuhrpark umfasst inzwischen ca. 160-180 Fahrzeuge, zu 90 % F1 Autos, 5 % Le Mans-Autos, 5 % Sonstige. Insgesamt sind etwa 25 % der Fahrzeuge digital unterwegs. Ein Teil der Fahrzeuge ist noch in der Originalverpackung.

    Da mir im Laufe der Zeit auch einmal ein Motor nebst Decoder verrauchten, besorgte ich mir in der Bucht Tuningmotoren, die etwas länger waren als die Originalen. Der Aufwand diese Motoren in einem F1-Auto unter zu bringen, war höher als erwartet. So blieb es nur bei

    2 Probefahrzeugen, die mit starken Tuning-Magneten versehen, ihre Arbeit sehr gut erledigen zur Freude der Kinder meines Nachbarn.

    Später stieß ich hier im Forum auf Tuningmotoren von GOKarli. Diese eingebaut in143er

    F1-Autos waren der Knaller. Endlich fielen mir diese „Biester“ nicht mehr aus den Loopings.

    Zum Thema Schienenreinigung hatte ich vor einem Jahr eine Halterung aus Kunststoff hergestellt, die anstelle des Heckflügels an einem F1-Auto montiert wurde. Ein Reinigungstuch, eingespannt in dieser Halterung, konnte so nun ohne Probleme hinter dem Fahrzeug die Schienen reinigen. Leider durch einen Konstruktionsfehler hielt diese Halterung nur eine halbe Runde, 3 Stunden Arbeit hatte ich geschrottet. Die Überarbeitung der Halterung allerdings funktioniert jetzt sehr erfolgreich.

    Anregung zu dieser Bastelei fand ich auf einer Carrera Servo 140- Seite. Vor ein paar Monaten sah ich auch ein Video auf YouTube zu diesem Thema von hkbf.

    In der Vergangenheit habe ich in diesem Forum sehr viele interessante & nützliche Beiträge gelesen, wie z.B. das Reinigen der Metallleitern durch Ballistol an den Schleifern.

    Ich hoffe, das ich in der Zukunft in diesem Forum noch einige meiner „Werke“ präsentieren kann..

    Bilder zu diesem Beitrag habe ich in der Gallerie hochgeladen !!!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit beim Lesen meines ersten Beitrags.

    automatix-71