Beiträge von automatix-71

    Hallo,

    bei einem Ratschlag möchte ich JoGO etwas berichtigen, anstelle von Schleifpapier würde ich Scheuerflies aus Kunststoff ( vergleichbar mit einem Topfschwamm )verwenden. Beim Gebrauch von Schleifpapier ( sei es noch so fein ) entstehen feine Riefen, in denen sich der Dreck noch besser ablagern / festsetzen kann.

    Gruß automatix-71

    Hallo,

    bei einem Problem mit der Spannungsversorgung nimm einen kleinen Schraubendreher ca. 3mm und weite die Metallnasen damit ein wenig. Anschließend lassen sich die Schienen wieder etwas schwerer zusammen schieben, dadurch wird der Strom von einer Schiene zur nächsten besser geleitet. Eine Ölbehandlung der Metalleiter kann auch nicht schaden. Einen Tropfen Öl ( Ballistol, WD 40, ect. ) auf jeden Schleifer geben, das Fahrzeug wieder auf den Schienen setzen und fahren. Nach ein paar Runden sollte es schon leichte Verbesserungen geben. Nach weiteren Runden, mit einem Putzlappen ( trocken ) nochmal die Metalleiter überwischen. Dies sollte auch zu einer Verbesserung führen.

    Gruß automatix-71

    Ein Dualumbau mit Problem

    Nachdem ich meine Bahn mit 16 Weichen ( 11 Einfach- und 5 Doppelweichen ) erweitert hatte, stellte ich im Analogbetrieb fest, das ich unterschiedliche Leistungen eines Fahrzeuges in den beiden Slots hatte. :hmm: Mit Hilfe eines Multimeters stellte ich einen Spannungsunterschied von etwa 5 Volt fest.
    Kurzentschlossen demontierte ich einige Bahnabschnitte, sowie alle Zusatzeinspeisungen. Durch erneuten Einsatz des Multimeters stellte ich fest, das die Spannungsunterschiede erst mit dem Einbau der Weiche in einem Streckenabschnitt anfängt. ( ca. 1.8 Volt ). Da nun in meinem Festaufbau 16 Weichen verbaut sind, summierte sich der Unterschied auf etwa 5 Volt. Weiter wurde festgestellt, das die Elektronik einer digitalen Weiche, wenn die Bahn analog betrieben wird, "Strom" zieht.
    Um dies zu unterbinden habe ich in jeder Weiche ein Versorgungskabel der Platine von den Metalleitern entfernt und ein zweiaderiges Kabel dazwischen gelötet. Dieses Kabel habe ich in Richtung Anschlssschiene gelegt, um es dort mit einem Kippschalter in einer Schaltbox zu verbauen. Als Provisorium dient erst mal ein kleiner Schäferkasten, bis ich die Umrandung der Box aus Plexiglas gefertigt habe.
    Nachdem alles wieder zusammengesetzt war, wurden einige Funktionstests durchgeführt, eine Schaltung musste mit etwas Nachdruck überredet werden Ordnungsgemäß zu funktionieren. Für diese ganze Umbauaktion habe mehrere Monate gebraucht, einerseits gab es öfters Materialengpässe, und durch einen eingeschränkten Einsatz konnte die Bahn analog befahren werden. Dies führte dann zu Motivationsunterbrechungen.
    Nun ja, jetzt ist die Bahn wieder voll Einsatzbereit und ich kann mich wieder anderen Projekten zuwenden. 8)

    Gruß automatix-71

    Moin oder Hallo,

    @ Schömi : Da die Bahn nun schon 5 Jahre aufgebaut ist geht es eigenlich ganz gut. Nur wenn ich mit mehreren Autos digital unterwegs bin und diese nach diversen Abflügen in dem Schienengewusel suche.

    @ ManU1999 : Mit nichtgetunten Fahrzeugen liegt die Rundenzeit so bei 38 bis 42 Sekunden. Den Rundenrekord von unter 32 Sekunden hat ein ehm. Nachbarsjunge mit einem F1-Auto aufgestellt, das mit einem Tuningmagneten ( 100 % ) und einem "Tuningmotor aus der Bucht" ausgestattet war.


    automatix-71

    Hallo,

    nach mehren Monaten des Bastelns habe ich jetzt einige meiner Projekte fertig gestellt. In der bestehenden Bahn sind die digitalen Weichen eingebaut, eine einspurige Boxengasse ist ebenfalls fertig. Für die Bahnbeleuchtung habe ich eine Biegevorrichtung gefertigt, mit der 6mm Alurohre für den Mast der Peitschenlaternen gebogen werden. Ein Prototyp dieser Straßenlaterne ist bereits vorhanden, weitere werden, nachdem ich die Einzelteile hergestellt habe, folgen, um so die Strecke weiter zu beleuchten. Flutlichtmasten mit 6 LEDs sind bereits aufgebaut und beleuchten einige Schwerpunkte der Bahn. Für die Stromversorgung der Beleuchtung habe ich ein Go-Trafo genommen. Nachdem meine Experimente mit Widerständen ( Vorwiderstände für LEDs ) scheiterten, habe ich mehre LED-Stromquellen-Bausätze eingesetzt, um eine sichere und gleichmäßige Versorgung zu gewähren. Habe mehrere Fotos hierzu in der Galerie eingestellt.

    automatix-71

    Hallo Hardfecx,

    nette Umsetzung der Idee. Man sieht auch sofort den Erfolg. Bei der ersten Reinigunsfahrt auf meiner Bahn sahen die Tücher allerdings schlimmer aus. Lag auch bischen an der Größe meiner Bahn. Ich freue mich, wenn durch meine Berichte andere User inspiriert werden.

    Viel Spaß noch beim Reinigen !! :thumbup:

    automatix-71

    Hallo,

    zum Reinigen der Schienen habe ich mir auf Cockpit-Reinigunstücher vor längerer Zeit fest gelegt und mir auch einen kleinen Vorrat davon zugelegt. Mit einem Swiffertuch habe ich es noch nicht ausprobiert, das Reinigungsergebnis sollte aber in etwa gleich sein. Als Öl für die Schleifer verwende ich Ballistol, da es mir von früher als sehr gutes Waffenöl bekannt ist. Anderes Öl habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

    skydraggon

    Die Möglichkeit mit dem Draht hört sich auch gut an. Die Idee zur Herstellung der Halterung kam mir nach dem Besuch einer Servo-140 Seite. Hier wurde das Reinigungstuch am Heckflügel geknotet.

    automatix-71

    Hallo, 

    die Halterung für das Schienenreinigungsfahrzeug besteht aus zwei Teilen. Diese werden mit zwei kleinen M2 Schrauben fest zusammen geschraubt. Anstelle des Heckflügels wird dann diese Halterung hinter das Fahrzeug montiert. Das eingespannte Reinigungstuch kann nun während der Fahrt denn losen Dreck (Staub) einsammeln !! 

    automatix-71