Beiträge von Tom ate

    Danke für Eure Antworten! Stimmt, die Magnetfeldinduzierung hatte ich übersehen. Ideal wäre dann also eine elektromagnetische Kurvenstabilisierung, die man in Kurven bzw. beim Beschleunigen zu- und sonst abschalten könnte (z.B. mit dem Zeigefingerdrücker bei der Digital 143)... Und bis das so weit ist, ist halt weiter Fingerfertigkeit gefragt - ist auch besser so :)

    Hi Ihr,

    landläufig herrscht ja wohl die Meinung vor, dass die Magnete den Wagen zwar in der Kurve halten, aber Geschwindigkeit (also Leistung) kosten. Dass "in der Kurve halten", ist offensichtlich. Aber stimmt es denn, dass sie Leistung kosten?

    Klar, in bisschen sicherlich, da die Rollreibung der Reifen durch den höheren Anpressdruck stärker wird; aber dass der Wagen magnetisch an der Stelle gehalten würde, stimmt doch nicht, oder? Die magnetischen Kräfte nach vorne und hinten müssten sich doch gegenseitig aufheben (die magnetische WIrkung der Schienen vor und hinter dem Auto sind ja identisch), und zwar sowohl im Stand als auch bei der Fahrt?

    Von daher müsste doch ein möglichst starker Magnet das Kurvenverhalten nachhaltig verbessern, ohne nennenswert Leistung zu kosten.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Viele Grüße!