Beiträge von Defoe17

    Jap, mir ist dieser Gedanke auch durch den Kopf gegangen, aber da ich relativ neu in der Carrera-Welt bin, hab ich mich für die vermeintlich einfachere Variante entschieden - und sie funktioniert auch noch!!!

    Bin fast ein bisschen Stolz auf mich...

    Für meine Zwecke reichts bisher aber und daher werde ich mich vielleicht erst in Zukunft an die BB 132 wagen!
    Ich find aber, dass, unabhängig von der Umsetzung des Dualumbaus, der Renn- und Spaßfaktor enorm steigen.

    Für alle jene die ihr digitales Schienen System in Kombination mit einem analogen System verwenden wollen, für die führt kein Weg an einem Dualumbau herum.

    Für mich war das Anfangs genau der Knackpunkt, mir schien das alles viel zu kompliziert, doch ich wollte nicht auf meinen Carrera GO! Fuhrpark verzichten - und nach einigen Stunden in diversen Carrera-Foren hab ich mich, trotz Bedenken, an dieses Projekt gewagt. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die ihre Ausführungen zu diesem Thema ins Netz gestellt haben. Es war wirklich eine große Hilfe!

    Nun ein paar Tipps und für mich wesentliche Gedanken für den Dualumbau nach dem ProXudo Prinzip!

    • seht' euch den Anschlussplan genau an

    es läuft alles darauf hinaus, dass keine der beiden Anschlussschienen (Anschlussbox), weder digital noch analog, direkt mir der Bahn verbunden sein dürfen! Für mich war das zuerst nämlich nicht ganz klar. Mit einem 4 poligen Schalter wird bestimmt, welche Anschlussschiene Strom an die Bahn abgibt!

    • überlegt euch die Umsetzung

    entweder ihr baut beide Anschlussschienen in die Bahn ein (wieder wichtig - keine Stromkabel dürfen an die Schiene führen) und setzt einen Schalter dazwischen oder ihr plant ein externes Gehäuse um den Kabelsalat auszulagern!

    • ran' an den Einkauf und ans löten

    ich hab mir zuvor ganz genau überlegt was ich alles für den Umbau benötige. Angefangen bei Schalter bis hin zu Buchsen und Stecker! Wichtig, der Schalter für den Dualumbau muss 4 polig sein.
    Der gesamte Materialaufwand belief sich bei mir ungefähr auf 20,-- bis 30,-- (ich brauchte aber auch mehrer Schalter und ein Gehäuse)
    Die Arbeitszeit hatte ich anscheinend auch unterschätzt, den als nicht geübter "Löter" und "Elektriker" gingen bei mir mehr als 4 Stunden für das komplette Gehäuse drauf!

    Aber alles in Allem, hat sich der Aufwand mehr als gelohnt und alle Zweifel haben sich schon während der Arbeit in Luft aufgelöst! Wagt den Dualumbau, es zahlt sich aus!

    Abschließend hoffe ich ,dass euch meine Tipps weiterhelfen, so wie mir Tipps anderer Carreraristi weitergeholfen haben! Falls ihr Fragen zu meinem Dualumbau habt, meldet euch einfach, vielleicht kann ich ja helfen!