Beiträge von Papa123

    Moin moin!
    Ich hatte es an anderer Stelle ja schon mal angedeutet, die Tage meiner GO-Schienen sind gezählt. Wir haben in der Firma auch eine Tischlerei und ich konnte den Kollegen dermaßen mit dem Thema Holzbahn anfixen, dass diesere innerhalb kurzer Zeit eine Testplatte 2m x 1,50m, entsprechende Fräser für Slot und Litzenbett bestellt hat. Damit noch nicht genug, er hat sich auch eine neue Oberfräse gegönnt, die gestern geliefert wurde. Eigentlich wollte er sich aus Holz Schablonen bauen, um die einzelnen Radien fräsen zu können. Dann sah er per Zufall ein auch anderen Tischlern bekanntes Hilfsmittel: ein Kurvenlineal. Ist aus Gummi und sieht so aus:

    Die Testplatte wurde bereits in 4 Teile gesägt und wieder zusammengefügt. Heute fangen wir ein, die Slots für eine 2spurige Bahn zu fräsen. Der weitere Ablauf ist klar, nach den Slots kommt das Litzenbett, anschließend das Spachteln der kleinen Löcher der Linealfixierung,dann wird die Platte lackiert. Halbmagnetische Litze ordern und testen folgen dann. Sind die Tests abgeschlossen, kommt dann die Planung und Durchführung der 3spurigen Bahn für meinen Dachboden. Die Testbahn bleibt dann entweder in der Firma oder wird verkauft. Der Transport dürfte bei den Maßen 0,75m x 1,00m nicht wirklich sehr schwer sein. Klappt alles besser und schneller als gedacht, bringe ich das Teil eventuell mit zum Treffen nach Hamburg.
    Dann schaun wir mal, wie weit wir heute kommen. Ich werde berichten.

    In der Firma könnt ihr sowas machen? Wo arbeitest du denn? Habt ihr da nichts zu tun? Ich will auch da arbeiten und während meiner Arbeitszeit basteln... Mein Chef reißt mir ja schon den Kopf ab, wenn ich mal 10 Minuten länger Pause mache. Und dann muss ich immer Überstunden schieben, sodass ich abends zu Hause auch keinen Nerv mehr habe, an meiner Bahn zu basteln. Vielleicht sollte ich mal einen Arbeitsrecht-Rechtsanwalt aus Böblingen fragen und eine Carrerabahn in der Firma verlangen... :) Wenn ich schon Überstunden machen muss... Aber dann würde ich vermutlich gar nicht mehr von der Pause zurückkommen. ;)