Beiträge von mauersegler

    Wusste garnicht das ich die Leiterbahnen rausbekommen...

    Grundiert habe ich die Schienen nicht, einfach verklebt, abgesaugt und mit Spiritus saubergemacht. Dann mit drei Schichten Spray angesprüht. Die meisten Stellen waren nach der zweiten Schicht bereits deckend grau, lediglich manche der Rot-Weißen Streifen waren noch leicht zu sehen, daher die dritte Schicht. Abgeblättert ist bisher nichts, weder auf Schienen noch auf Sperrholz.

    Name des Sprays habe ich grad nicht, such ich noch raus (war eins vom Obi - da gabs eh nur von einem Hersteller Granitspray)

    @L-Form: Bin mittlerweile auch schlauer, dachte am Anfang eben an maximale Raumnutzung. Für zwei gehts noch gut, drei Fahrer sind schon eng. Rüste gerade mit BB132 nach, die Fahrer4, 5 und 6 werden Wireless Regler bekommen und müssen so nicht in der Mitte stehen.

    Hallo zusammen,

    nach den ersten Versuchen mit einer Go und dann 143 Digital Bahn auf dem Boden musste bald ein Festaufbau her. Da die Bahn nicht das ganze Jahr stehen bleiben kann und auch mal von einem Raum in den anderen bzw. die Garage muss habe ich mich für eine L Form mit 3 Platten entschieden. Aus je zwei Verlegeplatten (ca 70 x 180) habe ich 120 x 150 Platten geleimt bzw gesägt und diese dann mit Leisten verschraubt.

    Folgendes Layout ists geworden:

    Rechts hinten sollts ein wenig hoch gehen, sollte eine Bergstraße (eine gerade) andeuten. Da ich auch gern ein wenig heize ist hinten rechts und unten rechts je eine Steilkurve verbaut (K2). Die Überfahrt in der Mitte ist gerade so hoch das die Autos gut drunter durch kommen. Da sie über zwei Platten geht ist sie nur gesteckt (Bilder dazu folgen)

    Geplant war Dualbetrieb 143 / Go um auch mit SCX DTMs zu fahren, die Weichen + Rundenzähler hängen direkt an der 143 BB um das analoge Fahren nicht zu stören. Fürs Driften mussten Randstreifen her: 6mm Sperrholz, mit kleinen Schrauben rund um die Schienen befestigt. Die Schienen selbst sind teilweise mit Pattex aufs Holz geklebt, hält ganz gut und bei Korrekturen bekommt man sie mit einem Metallspachtel leicht wieder runter.

    Schwarze Schienen fand ich nicht so schön, daher habe ich zu Granitspray gegriffen. Für die 19 m Schienen und Randstreifen sind 4 Sprühflaschen drauf gegangen. Die Leiterbahnen habe abgeklebt, dadurch blieb der Slot schwarz bzw. rot - was mich aber nicht weiter stört. So sehen auch Gäste die Weichen recht gut. Die Zwischenräume Randstreifen-Schiene sind mit Holzspachtel verspachtelt (so eine Dose gibts für < 10 EUR).



    Gegen Abflüge habe ich eine Gummibande geklebt: Gummimatte 8 mm in Streifen geschnitten und weiß angemalt. Das Ganze dann mit Pattex aufs Holz geklebt - hält bis jetzt gut. An den Außenkurven sind Fangzäune aus Putznetz und 5 mm Holzstäben befestigt. Werbung soll noch mehr drauf, ein bischen was sieht man auf den Bildern schon. Mittlerweile ist rechts unten bei der Steilkurve noch ein Zaun hinzugekommen, nach der Weiche sind immer wieder Autos geradeaus gefahren und haben die Kurve als Sprungschanze verwendet. Die Überfahrt hat auch so eine weiße Mauer bekommen, schaut einfach besser aus.

    Ein paar Detailfotos mache ich noch (wenn ich dazu komme). Die nächsten Schritte sind nun Curbs malen und Umbau auf BB132, da drei Autos auf dauer zu langweilig sind.

    VG
    Martin