Beiträge von joedererste

    Hallo alle miteinander,

    mein Name ist Jochen, bin 44 Jahre alt und durch Zufall zu den 1:43 ern gekommen. Da ich meine 1:64/H0 nicht digitalisieren konnte und mir die Carrera Servo 160 zu anfällig ist habe ich nach einer Alternative gesucht. Die Go ist diese, nicht zu klein und nicht zu groß. Die kleinen kommen jetzt weg.

    Nachdem ich wie viele andere die letzten 3 Monate damit zubrachte immer wieder in dieses tolle Forum reinzuschauen und alle möglichen Beiträge gelesen habe. Blieb mir, nach Infizierung mit dem 1:43 Virus, nichts anderes übrig als einen Festaufbau auf Platte (2,45 x 1,25m) zu planen.

    Durch viele Anregungen und Bilder habe ich ein Layout gefunden (der ein oder andere mag mir die Anlehnung an sein Layout verzeihen), dass mir als fahrbar und auch anspruchsvoll erscheint. Vielleicht hat von Euch der eine oder andere noch eine Idee zur Verbesserung oder Umgestaltung, dann bitte mal die Ideen mir zukommen lassen.

    Da mir von Anfang an klar war es wird in Digital gebaut, habe ich auch die Boxengasse schon digitalisiert. Zwar nur die innere Spur, aber wer Tanken will muß halt aufpassen. Die BB132 ist auch schon umgebaut und angeschlossen. Der erste SCX DTM Audi A4 wurde mit einem 132 Digi-Chip augestattet und fährt einfach genial. Mein Fuhrpark ist zwar noch nichr Riesig aber für den Anfang reicht es. Ein SCX DTM Mrecedes und ein Go Porsche Spyder warten noch auf den Umbau.

    So das wars fürs erste, wie gesagt für Anregungen, Kritik und Tips wäre ich dankbar.

    Gruß Jochen

    So, nun erst mal vielen Dank für die guten Tipps.

    Ich habe die Schleifer aufgefächert und mit Balistol präpariert, Achs- und Motorritzel mit Teflonfett bearbeitet, einen Tuningmagneten eingebaut und siehe da, das Teil läuft Perfekt. :thumbup:
    Auf der Geraden ist er nicht mehr ganz so schnell, aber in der Kurve 1 macht er nun keine Zicken mehr und fährt sauber durch.

    Viele Grüße Jochen

    Falls es nicht an der Umrüstung zum digitalen System liegt :

    Mit den Le Mans Fahrzeugen wirst Du nicht sonderlich viel Freude haben, jedenfalls nicht, wenn Du sie praktisch ootb laufen lassen willst. Geh mal in die Suche hier rein, irgendwo ist ein ausführliches Tutorial, wie man die Fahrzeuge so herrichtet, dass sie trotzdem anständig laufen.

    Bin selber handwerklich eher ungeschickt und habe es selber so gemacht : Fahrzeuge noch mal geschmiert, gefettet, (gesäubert natürlich auch) - Schleifer richtig eingestellt und Tuning Magnet rein - jetzt haben meine 5 Fahrzeuge ( 2 x RS Spyder und 2 Mal Peugeot 908 HDI ) recht zufreidenstellende Laufeigenschaften.

    Die DTM Fahrzeuge, ich habe 8 Stück, je 4 Audi und 4 Mercedes laufen bis auf einen Wagen, der mich bald zur Verzweiflung bringt :) ordentlich, aber auch hier gilt : Schleifer korrekt einstellen - Ölen / Fetten ist eigentlich am Anfang nicht unbedingt erforderlich.

    PS - ich fahre analog - denke aber, bei dem von Dir angesprochenen Spyder handelt es sich um das altbekannte Problem.

    Ich werde das Tutorial mal suchen und ausführlich lesen. Danke für die Infos, Du machst mir ja richtig Mut.

    Grüße Jochen

    Ja das stimmt, der Wagen verschiebt ziemlich sein Heck. Ich habe die Schleifer weit gefächert und er fährt ein bisschen besser. Der Kreisel ist wieder draussen, aus der Planung, jetzt gehts.

    Grüße Jochen

    Ein Kreisel mit mehr als 180° ist kritisch. Das Fahrzeug verschiebt sich dabei soweit, dass die Schleifer kaum noch die Leiter berühren. Hier is, es ganz wichtig die Schleifer gaannnzzz weit aufzufächern und ggf. die hinteren Schleifer weiter nach außen zu stellen, als die vorderen.

    Hallo alle zusammen,

    ich bin ein sogenannter Wiedereinsteiger der nun einen Festaufbau in 1:43 in Digital wagen will.
    Früher auf Carrera 1:32, danach auf 1:60. Nach dem Schienen und Fahrzeug einkauf, habe ich einen normalen Go Spyder in Digital umgebaut (den kompeltten Motor mit Platine aus einem F1).
    Das Funktioniert einwandfrei, nur in der K1 / Kreisel wird er unglaublich langsam, bzw. bleibt sogar stehen. :(
    Hat hier einer eine Vermutung an was das liegen könnte.

    Ich würde mich über jede Art von Hilfe freuen. Da ich eine vorliebe für LeMans und DTM Fzg. habe, wäre es Schade wenn das Teil nicht laufen will.

    Grüße Jochen