Beiträge von Teddy

    Ich weis zwar jetzt nicht genau ob das ein Bürstenmotor oder ein mit Schleifkohlen bestückter Motor ist aber es ist auf alle Fälle sinnvoll den Motor ein paar mal für etwa 10 Minuten bei 1/4 bis 1/3 der Nennlast einlaufen zu lassen, damit sich das Bürsten/Kohlenbild sauber auf den Kollektor und umgekehrt einläuft. Wird der Motor gleich hart rangenommen, z.B. Reifenschleifen, gibt es ein schnelles ausfransen der Bürsten und die Fransen verbrennen dann und versauen den Motor, bzw. bei Kohlen brechen gerne mal die Ränder und die abgebrochen Stückchen versauen den Motor.

    Bürstenmotoren :
    Elektromotoren mit pinselähnlichen "Bürsten" aus irgendwelchen CU - Legierungen gab es vor laaaaanger Zeit.
    Sie haben sich nicht bewährt. Im Slotracing gab es sie nie.
    "Bürstenmotore" sind all jene, die mit "brushes" - "com brushes" - "commutator brushes" aus Graphit oder legiertem Graphit bestückt sind.
    Der Begriff "Bürstenmotoren" hat sich, ausgehend vom übersetzten oben genannten egl. Begriff "brushes" (Bürsten) durchgesetzt.
    "Schleifkohlenmotore" und"Bürstenmotore" sind das Gleiche.
    ( Genau wie Karosserie und Deckel... :rolleyes: )
    Roland