Beiträge von hagbardceline

    So mal ein kleines Update... :) Es hat sich inzwischen einiges getan und zwar ist die Platte fertig an der Wand montiert und der grüne Teppich ist fertig... Die restlichen Schienenteile sind mittlerweile auch schon vorhanden und ich habe mich dann noch an die Startampel gewagt eine zu basteln, passend zu der L&T IOW 40 USB... Was dabei rausgekommen ist könnt Ihr auf den Bildern unten sehen...

    Maße der Platte: 2,51cm x 1,66cm

    @prof. dr.m Ja die Weichen dienen für die Boxengasse... Das mit jeder 2. Runde durch die Box will ich vermeiden, deswegen bin ich bei den Weichen gerade dabei sie umzubauen, damit ich sie schalten kann...

    @JuCar Danke für den Tipp werde ich in die Tat umsetzen... :)

    Heute hab ich die OSB Platten vom Baumarkt geholt und morgen gehts mal los mit dem basteln... :thumbup:

    So, habe wieder mal ein wenig rumgespielt und den alten Bahnentwurf ein wenig verändert... Den Rundenzähler habe ich eingestzt als Platzhalter für die Startampel... Die beiden Spuren habe ich endlich auf fast gleiche länge bekommen: Spur1 mit 12,006m und Spur2 mit 12,005m. Vorher waren 35cm Unterschied, das hat mich tierisch genervt. Die Gesamtfläche der Platte beträgt 2,50m auf 1,60m die ich am Samstag vom Baumarkt abholen werde und dann kanns mal langsam losgehen... :)
    Kommentare und Anregungen sind gerne erwünscht...

    Das ist immer so ne sache... Also im Prinzip kann man sagen das die MPixel nicht so auschlaggebend sind für ein qualitativ hochwertiges Bild. Es kommt da eher auf die Qualität des Objektivs und die Einstellmöglichkeiten an.

    Eigentlich ist es ja so zu verstehen:
    Je mehr Pixel man auf einer Fläche bringt, desto kleiner wird jeder einzelne Pixel. Je kleiner ein Pixel, desto weniger Licht fällt auf einen Pixel.
    Die Folge dessen entsteht ein größeres Rauschen wobei dadurch die Bildqualität leidet. Deshalb sind die Einstellmöglichkeiten wie z.B. ISO WERT usw. sehr wichtig und natürlich die Umgebung nicht vergessen wie Licht, Sonneneinstrahlung etc...

    In den, ich sag mal "billigen" Digitalkameras steigen die Mpixel immer weiter an, wobei meisten der Chip der verbaut ist gar nicht die volle Auflösung verarbeiten kann, im Gegensatz zu hochwertigeren CompactKameras oder Spiegelreflexkameras. Da ist halt auch der Preis dementsprechend höher... Zu unterscheiden sind halt da die echten Pixel die mit der Bildqualität zu tun haben und die interpolierten Pixel, die eigentlich nur dazugerechnet werden. Bsp.: 12 Mpixel interpoliert -> 3,2 Mpixel echt auf dem Aufnahmechip ( Ist das gleiche, wie wenn du ein Bild am PC vergrösserst)

    Im großen und ganzen kann man sagen, je schlechter die Umgebungssituation ist und man ned viel Einstellungen an der Kamera machen kann, lieber einmal mit Auflösung runter gehen. Aber wenn die Bilder eh noch am PC runterreduziert werden macht es keinen unterschied...

    Das Problem mit den Weichen hab ich auch schon gehabt, zuerst angefügt ohne Probleme und dann das ganze gespeichert. Beim wiederaufmachen der gespeicherten Datei sind die Teile auch ganz verstreut irgendwo, so dass ich es einfach wieder angefügt habe. das ging ein paar mal so aber jetzt funzt es einwandfrei und die sind da wo sie hingehören...

    Hallo... :)

    Das Programm was ich benutzt habe heisst Autorennbahnplaner, den Tipp habe ich aus dem Forum... Echt super das Programm und für kleines Geld zu haben, kann ich nur empfehlen...

    Zu den Eisschienen kann ich ned viel sagen, weil ich die noch nicht live gesehen habe. Aber bei den Rally-Schienen kann ich dir gerne weiterhelfen und zwar... Die sind von der Oberfläche anders bzw. uneben mit steinen und so... Ich hab dir noch ein Bild dazu angehängt, also mit Grip auf der Bahn haben die schienen nicht mehr viel zu tun... :)

    Gruss Markus

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich möchte mich als erstes mal kurz vorstellen und zwar,... Ich bin der Markus (welch ein seltener Name hier... ), bin 26 Jahre alt, komme aus Deggendorf (Niederbayern) und von Beruf Student für Medientechnik, der gerade seine Diplomarbeit schreibt...

    Ich hatte als Kind (zum 8. Geburtstag) mal eine Bahn von der Firma Grötsch, Grand Prix, die mir vor 2-3 Monaten im Keller total verstaubt untergekommen ist. Da dachte ich mir die probierst mal aus und siehe da, sie ging noch so halbwegs. Das war eigentlich der Punkt wo ich dachte, sowas würde mir mal wieder gefallen... Also gleich an den PC und im Internet gestöbert, was es heutzutage neues von der Slotcarwelt gibt und da bin ich unter anderem auf dieses Forum gestoßen. Wie es der Teufel halt so will, ich kam von Carrera nicht mehr los. :)
    Ich hab mich gleich in die Carrera Go verliebt, weil erstens die Preise erschwinglich sind und zum zweiten wegen des sogenannten Platzmangels in der Wohnung.

    So genug gequatscht von mir, da ich ja schon ne weile mitlese im Forum und schon haufenweise Tipps&Tricks brauchen konnte, dachte ich mir zum einen ich stell mich jetzt mal kurz vor und zu anderen möchte ich meine Bahn an die Wand "klappen" aufgrund des Platzmangels.
    Ich habe schon ein Streckenplan mal am PC erstellt mit den von mir zur verfügung stehenden Teilen und welche die ich noch kaufen möchte.
    Deshalb würde ich mich sehr über andere meinungen zum Streckenverlauf, usw. sehr freuen...

    Gruss Markus