Beiträge von fugo50

    Zitat

    Welchen Vorteil hat denn da eine automatische Rückstellung?

    Gar keinen. Wird auch nur bei der Anticrashschaltung gebraucht (keine Weichenschaltung möglich, wenn auf der Nachbarspur gerade ein anderer Wagen ist). Ohne automatische Rückschaltung wird die "Anticrash-" nämlich zu einer "Crash-Schaltung", wenn die Weiche bereits auf abbiegen steht :blackeye:

    Der Unterschied zu 132 ist (leider) die Rückstellung ...

    Lösung 1: hier (Eigenbauschaltung mit automatischer Rückstellung)

    Lösung 2: hier (Standardbauteile, zusätzliche Weichenplatine erforderlich)

    Natürlich funzt die Anticrash-Schaltung auch mit jeder anderen Art der automatischen Rückschaltung - man(n) braucht nur eine zuverlässige Lösung bei der Geradestellung ... ;)

    Einfacher Erklärungsversuch:

    GO Schienen + 143 Redbox + Digitalregler + Digiteldecoder in den Autos + 143er Digitalweichen => 3 Fahrzeuge auf 2 Spuren, Spurwechsel auf Regler-Knopfdruck an jeder Digitalweiche möglich, keine Umbauarbeiten erforderlich.

    Dasselbe, aber statt 143 Redbox die 132 CU => Bastelei 1: Umbau CU auf 1:43-Startschiene (hkbf´s perfekte Anleitungen)

    Vorteile: Bis zu 6 Fahrzeuge auf 2 Spuren ! Dann geht´s weiter:

    Bastelei 2: Digitaldecoder 132 (26732) im Auto => Programmierung als Ghostcar oder Safetycar möglich, Höchstgeschwindigkeit und Bremswirkung einstellbar, direkter Auto-Beleuchtungsanschluss am Decoder (Licht schaltbar).

    Bastelei 3: Pitstop-Lane

    Umbau bzw. Anpassung an die 143 Schienen erforderlich, dann kann die Tankfunktion (auch mit 143 Decoder im Auto) und/oder Safetycar (nur mit 132 Decoder im Auto) des 132-Systems genutzt werden.

    Weitere 132-er Komponenten, wie Lapcounter, Positiontower, Driverdisplay können nach Bastelei 1 direkt an der CU bzw. an den Bahnstrom angeschlossen werden, Driverdisplay macht nur Sinn in Verbindung mit der Pitstoplane und Tankfunktion - was aber ohnehin erst das Salz in der Suppe beim Digitalbetrieb ist ... 8)

    Anstelle Lapcounter, Positiontower und Driverdisplay kann auch ein PC oder Laptop mit Rennsoftware (Light&Time, Cockpit XP usw.) mittels speziellem Kabel an der CU angeschlossen werden ...

    Zum Thema "kurze Geraden" gebe ich rathead recht, mehr Spaß machen die 132-er bestimmt mit langen Geraden ... meine "Großen" sind z.B. bis zur CU-Geschwindigkeitsstufe 7-8 schön zu fahren, darüber wird´s dann äußerst giftig in den engen Kurven ... :ninja:

    Aber empfehlenswert und cool zu Fahren sind für unsere kleinen Bahnen (natürlich mit entsprechend Randstreifen) aus meiner Erfahrung:

    Citroen WRC (ca.54 mm und auch schön kurz), Shelby Cobra (ca.50 mm) und Porsche 904, viel Drift-Spaß macht auch noch der Golf GTI (61 mm) !

    Ferrari 458 (64 mm) geht nur als "showcar" auf den Mittelspuren (der schlägt sogar bei den neuen Leitplankenhaltern an) und den Audi R8 (gleich breit) habe ich deswegen auch wieder hergegeben ...

    Zitat

    Hier wird nur stur die Geschwindigkeit linear mit dem Maßstab hochgerechnet. Das kann man aber auch simpel mit 'nem Taschenrechner...


    Und so halte ich es auch für richtig, denn das mit der Strömungstechnik (Wurzel 2, Froude-Zahl) gelangt m.E. nur für Körper in Flüssigkeiten (Schiffsmodelle z.B.) oder auch bei Modellflugzeugen zur Anwendung - dort ist es für mich auch noch ungefähr nachvollziehbar :thinking:

    Meine Renner sind jedenfalls mit 350 km/h "Durchschnitts-scalespeed" unterwegs, die 1:32-er mit ca. 250 km/h :spiteful: - das ist gefühlt auch in Ordnung - Luftwiderstände, Verwirbelungen etc. sind bei Fahrzeugen auf einer Autorennbahn wohl zu vernachlässigen.

    Jedenfalls ist mir noch kein Auto abgeflogen, weil jemand zu schnell die Tür aufgemacht hat - bei einem Mini-Heli schaut´s da schon etwas anders aus ;)

    Vergleich mit 1:1 ist eigentlich nicht möglich, da die Beschleunigungswerte und Kurvengeschwindigkeiten unserer Slotcars in echt nie erreichbar wären, erst recht nicht mit Magnetbestückung ...

    Soso, eine BB (Blackbox) isses also geworden ... dann ist mit dem Position-Tower aber nix, der funzt nur mit der Control-Unit (zumindest lt.Carrera) :!: Ist als "Rundenzähler" aber ohnehin nicht sehr brauchbar. Es werden nur die Positionen der einzelnen Fahrer angezeigt und wieviel Runden der Führende noch zu fahren hat - von denen, die zuvor am Lap-counter 30355 eingestellt wurden, und auch der funzt nur an der CU ...

    Bleibt also der "alte" Rundenzähler 30342 - gerne auch als Mäusekino bezeichnet - oder besser: alter PC oder Laptop an die Bahn + Rennsoftware mit BB-Anschlusskabel ... dann hast Du alles was Du brauchst. ;)

    Tante Edit: falsch, da an der BB keine Runden gezählt werden muss auch bei der Rennsoftware der Rundenzähler 30342 dazwischen geschalten werden ... nur mit der CU geht´s ohne RZ, die zählt und misst die Zeiten selbstständig ...

    Sehr schöne "Heizerstrecke" wird das ! (Y) Und digital noch dazu, find ich super :D

    Eine große Weichengerade, wo quer über alle Spuren gewechselt werden kann, hätte am besten in der Start-Ziel-Geraden Platz. Die Spurwahl geht halt kontrollierter, wenn immer noch eine 1/3-Gerade vor der nächsten Weiche dazwischen liegt, sonst wechselt man(n) sehr leicht weiter als gewollt ... Dann kann ich aber nur empfehlen, die Startschiene ans Ende der Geraden (nach den Weichen) zu verbauen, sonst kracht´s am Start gleich mal ordentlich. Oder AKS, oder "Wechselverbot" unmittelbar nach Rennstart wär auch noch ne Möglichkeit ...

    Das mit dem Ausbauen der Anschlussschiene anstatt Dualumbau tät ich mir jedenfalls gut überlegen, wird vierspurig mit den Mittelverbindern jedesmal eine ziemlich nervige Friemelei ... :pinch:

    Zitat

    Passen die kyosho dslot 43 eigentlich Plug and Play oder muss man da viel umbauen um die auf der Carrera go Anlage zu fahren ?

    oder

    Zitat

    Gut zu wissen, nur den 132 Decoder einbauen und fertig ?

    ist ein großer Unterschied ... Auf der GO (analog) passen die Plug & Play - aber Digital mit 132 Decodereinbau wird es platzmäßig wohl nix, es sei denn Du hast die handwerklichen Fähigkeiten, den Decoder zu zerlegen und die Leiterbahnen wieder richtig zu verbinden, Diode auslöten und verlängern etc... :thinking: Den 143 Decoder habe ich in die Porsche 962 mit Ach und Krach reingequetscht...
    Zu deiner vorigen Frage guckst Du am Besten hier in die Liste weiter unten...

    Beleuchtung wäre vielleicht denkbar - dafür bin ich aber auch zuwenig gescheit :thinking: - Geschwindigkeit isses ganz bestimmt nicht, dann mit größter Wahrscheinlichkeit die Position... oder eventuell noch Schrägstellung des Fahrzeugs nach einer Kurve oder Weiche, aber damit sind die Möglichkeiten dann ausgeschöpft...

    Wenn es bereits "immer" gefunzt hat gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten: Diodenposition (in der Schiene und den Autos) bzw. Lötstellen überprüfen ... ich musste anfangs auch meine Startgerade nochmal auseinanderbauen und die Dioden auf 2 Spuren ein wenig "nachrücken" :whistling:

    Hatte erst auch eine 808 #16 Keycam mit Weitwinkelobjektiv aus China - macht(e) gute Aufnahmen, weiter als zum Testen kam ich damit aber nicht, da nach nem 3/4 Jahr rumliegen irgendwas abgeraucht ist. Die LiPo-Stromversorgung haute nicht mehr hin ... Pech gehabt ...

    Jetzt habe ich mir eine Mobius Action Cam HD gegönnt, ebenfalls mit Weitwinkelobjektiv. Die ist Spitze, aber halt auch teurer und für 143-er ziemlich schwer, daher werden Kamerafahrten nur noch mit 132-er Chassis gemacht ... 8)

    Passt rein - aber wie JoGo bereits bemerkt hat: 26743 kaufen ... die vorhandene Dachblinkplatine ist dann hinfällig, einfach die LEDs an die Blinklichtanschlüsse der Platine - fertich. Damit funzt dann das Safetycar wie es soll: die Blinklichter sind aus nach SC-Rückruf.

    Zitat

    den Stromfluß je nach Streckenabschnitt regeln ...

    ... wäre eine, wenn auch aufwändige Möglichkeit. Ein Streifen Isolierband vor den neuralgischen Stellen über eine Leiterbahn geklebt - Länge muss je nach Geschwindigkeit ausgetestet werden - tut´s aber im Normalfall auch. Dann kann die Grundgeschwindigkeit des Ghostcars deutlich erhöht werden ... ;)

    Zitat

    Also Fazit, der SFH 309 FA funktioniert 1A!! :thumbup: ... Mmh scheint wohl nichts neues zu sein.... :hmm:

    Die Typenbezeichnung der passenden Empfangsdiode war für mich doch neu - hätte mir damit vor einem Jahr viieel Suche erspart :S Jetzt brauch ich zum Glück keine mehr, aber es wird wohl für einige Umbauwilligen hier im Forum noch hilfreich sein, wenn der Beitrag dann auch wieder gefunden wird ... (B)

    Und für mich als Freund von "Fertiglösungen" wird es jetzt auch deutlich einfacher - und damit endlich Zeit, die restliche 143-er Flotte auf Drifter umzustellen :thumbup: . Hab schon mal einige Komplett-Umausätze bestellt, Walzblei und Platz zum Driften sind ja schon länger reichlich vorhanden ... :whistling:

    Zitat

    Wenn ich Dodo das jetzt richtig verstanden habe, laufen die Decoder 132 oder Original 143 Decoder auf der D143 mit BB D143, allerdings nicht mit allen Funktionen einer D132 Bahn, wie zB tanken oder mehr als 3 Autos. Dazu würde ich eine umgebaute 132 BB benötigen, die an eine 143 Schiene angeschlossen wurde oder diese CU?!


    Alles verstanden ! :thumbup:

    Eine Ergänzung noch: D132-Decoder (26732) haben auch Lichtanschlüsse, 143-Decoder nicht. Falls Du Deine Autos mit Licht ausstattest, müssen bei den großen Decodern nur noch die LEDs dort angeschlossen werden - fertich, Lichter können mit dem Regler ein- und ausgeschaltet werden (die Schaltung funktioniert übrigens auch an der Redbox).

    Beim kleinen Decoder geht Belechtung zwar auch, aber nur mit zusätzlichen Bauteilen wie Vorwiderstand bzw. Konstantstromquelle (z.B. von Xenonland) direkt von den Schleifern, ohne Schaltfunktion...