Hier Deine Boxengassen-Stromführung und Du brauchst nur EINE PSL-Elektronik (Zufahrt zur Boxengasse damit gesperrt für Ghosts)...
In dem Abschnitt wo der Strom aus der PSL-Platine eingespeist wird hält das Safetycar an - kann theoretisch überall sein, macht aber in der ersten Bucht wie von Dir geplant wohl am meisten Sinn ...MyTrack_mod.jpgOhne AKS bei Tankplatz 2 könnte das Pacecar bei Einsatzbeginn (und nur dann) einem dort grade Tankenden hinten draufknallen - da hast Du recht, aber wie oft besteht diese Chance ??
AKS beim SC-Standplatz macht da viel mehr Sinn und ist m.E. zwingend nötig, da die Fahrer im Rennfieber wohl öfters dem Pacecar hinten drauf knallen ...
Beim grün markierten Bereich muss die linke Leiterbahn am Anfang und Ende sauber getrennt vom restlichen Bahnstrom sein. Da die Leiterbahnen dort ohnehin getrennt sind, müssen nur alle vorhandenen Kabelbrücken gekappt werden !
Beiträge von fugo50
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- also die erste Weiche (Einfahrt zur Boxengasse) keine Pitlane Technik
Ist nicht ganz richtig, denn dadurch würden Ghostcars durch die Box rauschen...
"Entkoppeln" ist folgendermaßen gemeint: die PSL-Elektronik schaltet zwar nach wie vor die Einfahrtsweiche zur Boxengasse (damit eben kein Ghost rein kann). Von der PSL-Platine geht ein +/-Kabelpaar zur Stromversorgung der Boxengasse ab (modifiziertes Digitalsignal wird vom Safetycar erkannt -> SC stoppt).
Jetzt musst Du mit diesem Stromkabel Deinen Pacecar-Standplatz versorgen (und nur mit diesem, sonst kommts zu Überlagerungen, Pacecar fährt weiter, ev.geht sogar die PSL-Platine flöten), die linke Leiterbahn muss dabei sauber vom übrigen Bahnstrom getrennt sein. Das ist im Weichenbereich ohne große Eingriffe möglich - Kabelbrücken entsprechend entfernen !
Auf dem Weg bis zum Standplatz muss normaler Bahnstrom anliegen, sonst würde das Pacecar zu früh anhalten - das nennt sich "entkoppeln".
Die übrige Boxengasse kann also ganz normal mit Bahnstrom (Zusatzeinspeisung) versorgt werden - auch bei der Ausfahrt ist aber auf die Trennung der linken Leiterbahn zu achten. Also unmittelbar nach dem SC-Standplatz (wenn normaler Bahnstrom in der übrigen Boxengasse anliegt)
Kompliziert ? Nicht wirklich, vielleicht nur kompliziert erklärt
Tolles Boxengassenkonzept jedenfalls - aber wer hat schon soviel Platz ?? Das Safetycar ist zwar ein ganz nettes Gimmick, aber brauchen tut´s im Rennbetrieb eigentlich niemand... Bei den 124ern bauen auch manche nen eigenen Standplatz außerhalb der Boxengasse, dazu braucht´s halt dann 2 PSL-Platinen... -
Hi Rene - willkommen im Club der Verrückten
Gleich zu Deiner Frage:
das Safetycar selbst kann nicht programmiert werden, wo es stehen bleiben soll. Es schaltet nach dem Rückruf alle Weichen und bleibt dort stehen, wo es den (modifizierten) Stromfluss aus der 132er PSL-Platine erkennt...
Damit ist es nur eine Frage der Bahn- und Boxengassenplanung, wo das Pacecar letztendlich hält. Die letzte Weiche muss also als Einzelweiche zum Standplatz (zur Box) führen, damit es überhaupt hinein findet. Dann muss solange Bahnstrom anliegen, wie weit Du Dein Pacecar leiten möchtest - siehe dazu Klick - in meiner Box fährt das Pacecar z.B. nach dem Einsatz in die linke Spur und "Anticrash" blockiert dann diese Spur, d.h. die rote Weiche ist nicht mehr schaltbar.
PSL_Strom.JPG
Bahnstrom=Grün, PSL-Strom=PinkAber "AKS" ist bei den 143ern ein eigenes (komplexes) Thema wegen der erforderlichen "Rückschaltung" - ich hab´s mit zusätzlichen Weichenplatinen gelöst, preisgünstiger ist in jedem Fall eine komplette Eigenbauschaltung. Oder Du fragst z.B. bei Henky´s Rennbahnwerkstätte, ob er die AKS (Antikollissionsschaltung) auch für 143 noch herstellt bzw. anbietet, angekündigt wurde es zumindest einmal...
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30357 ist der Position Tower - kein Rundenzähler !!
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Nochmals zum Verständnis, vielleicht hab ich ja auch etwas überlesen :
Du hast eine Original-PSL (nach rechts), baust aber Deine Boxengasse nach links mit einer 143er-Weiche. Damit kein Ghostcar reinrauscht muss die Platine aus der Original-PSL in die 143er-Weiche eingebaut werden, nur diese Platine erkennt ein Ghostcar und lässt keinen Schaltvorgang dadurch zu wie bereits mein Vorposter richtig bemerkt hat ...
Die Rückstellung erledigt die jetzt sonst nutzlose 143-er Weichenplatine über deren Diode, die Du irgendwo passend einbaust - und wenn beide Schaltkabel an den Stellmagneten für "Geradeaus" gelötet sind, ist es wurscht ob der Weichentaster gedrückt ist oder nicht oder es sich um ein Ghostcar handelt, die Weiche schaltet immer auf Gerade zurück ...
Noch einen kleinen Denkfehler hatte ich vorher:
Die beste Position der Rückstell-Diode ist wohl vor der PSL-Weichendiode, sonst würde ein Ghostcar unmittelbar nach einem zum Tanken abbiegenden Fahrer ev. mit in die Box fahren ... -
Nein nein - die zweite Diode von der Zusatzplatine kannst Du überall hin pflanzen (Kabel verlängern)! in der Abbiegespur war der erste Versuch und das war ein Fehler... Ich würde sie in diesem Fall irgendwo in der Boxengasse anbringen oder 10 cm vor der PSL-Diode - macht dann halt immer 2x Klack wenn jemand in die Box fährt.
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Wenn Du noch die Weichenelektronik aus der Boxenausfahrt übrig hast geht eine Rückschaltung wie hier (ohne AKS halt) und ist relativ einfach einzubauen ... Beide Schaltkabel der Zusatzplatine an den Stellmagneten für Gradeaus und die Senserdiode irgendwo nach der Weiche (geht auch davor) einbauen... Jedes Auto, dass diese Zusatzdiode überfährt schaltet dann die Boxenweiche wieder zurück ...
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Ich denke, viele Pläne können Deine eigenen "Erfahrungen" nicht ersetzen, also am Besten: aufbauen und testen !
Der letzte Entwurf ist gefällig, wobei ich persönlich zu allererst die Fahrtrichtung anpassen (wg. der Reglerkabel und Sicht auf den Rundenzähler !), dann die Engstelle links rausnehmen und die K1/45 mit K2/45 ersetzen würde...
unben.jpg
Mit gekürzten Eigenbaukurve(n) wäre auch eine lange diagonale Überfahrt einen Versuch wert - und gleichzeitig Spurlängenausgleich... Unbenannt_Var.JPG
Abflugstelle ist der "Tunnel" mit K3 definitiv keine - aber Versuch macht kluch - oder so eine Variante (ebenfalls gleiche Spurlängen) :
unben_2_23.10.2017_15-44-8.jpg
Schön zum Rausbeschleunigen auf die Zielgerade ... da bremst ein Boxenstopp so richtig -
Hmm schwierig ...
1 gefällt mir persönlich besser, die letzte Weiche hinten für spät entschlossene Tankstopps macht aber schon auch Sinn
Kommst Du hinten an die Bahn ? Weichen bei den 143-ern können für unerfahrene Piloten (Kinder, Frau ) leicht zum unfreiwilligen Stopp führen, wenn zu viel Gas weggenommen wird ...
Aber endgültig wirst Du das Lieblings-Layout wohl "erfahren" müssen. -
Bisher war die Steigung der Auf- und Abfahrt sehr gering. Also geschätzt so bei 3-4 Prozent.
Wäre auch mehr möglich? Damit ich schnell wieder auf eine eben komme? Schienen Material ist ja schon recht zäh.Das kommt ganz auf die Höhe an und wirst Du selbst austesten müssen, aber 4 Bahnstücke wird´s wohl immer brauchen. Solltest also jeweils im Bereich der einzelnen K3/45 wieder auf "null" sein...
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Würde aber sehr gerne einspurig ausfahren.
Versteh ich - Unfallgefahr ist mit der GO-Weiche sicher größer - dann wird aber wahrscheinlich die Ausfahrt erst nach der ersten Kurve Platz finden ...
Edit sagt: wenn die selbstgestrickte Zusammenführung 2x114 lang wird hast Du pro Tankplatz 28,5 cm zur Verfügung (halbe Gerade+114), sollte genügen
Dein Layout finde ich übrigens topp
Und so ähnlich könnte die Boxengasse aussehen :
PSL_3.10.2017_23-9-24.jpg -
... oder man(n) nimmt eine GO-Weiche, dann bleibt die Spur-Zusammenführung in der Box erspart.
PSL.JPGNatürlich kann auch der Autorennbahnplaner die PSL-Weiche im 143-er System sowie gekürzte Kurven nicht darstellen, daher hab ich (und wirst auch Du) ein wenig basteln müssen...
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Eine Gerade hab ich eben noch mal ausprobiert.
So dicht wie möglich am Leiter geschnitten und dann Mikrometer für Mikrometer geschliffenSiehst Du, Versuch macht kluch ...
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Du wirst wohl richtig liegen - bei mir ist neben der GO-Leiterbahn noch gut 2-3 mm Material dabei, also hab ich wohl doch auch bei der 132-er-Weiche was abgeschnitten ... Asche auf mein Haupt, aber ist halt doch schon ein paar Jahre her und alles fix eingebaut bzw. der Schnitt längst schon mit Acryl verschlossen...
Vor dem Schneiden die PSL-Weiche aber unbedingt aufschrauben, nicht dass Du die Elektronik erwischst -
Bei der Original-Pitlane muss man genau gar nix machen. Nur eine GO-Gerade in der Breite anpassen (normalerweise knapp neben der Leiterbahn) und drankleben... Unterschiedliche Höhen sind auszugleichen, vor Allem bei den angrenzenden Schienen zur dickeren Weiche (sonst ev. "Sprungschanze"). Es bleibt zwar ein sehr geringer Längenunterschied (~1 mm), den man(n) entweder vergisst oder bei einem Festaufbau auch mit Acryl verschliessen kann ...
Ich habe irgendwann die Weichendiode nach ein paar Fehlschaltungen ein klein wenig nach innen versetzt, lag aber möglicherweise auch an den Autos ... -
Digisteve:
also bei mir funzt der Link von Hkbf aus dem ersten Post noch ohne Probleme - dropbox wird halt benötigt ...
Aber aussehen kann´s so ähnlich, im Mittelteil (eigentliche Boxengasse) sind dann Deiner eigenen Kreativität fast keine Grenzen gesetzt
Beim zweiten Bild ist auch der Stromfluss für eine 2-spurige Boxengasse eingezeichnet:
Grün = Bahnstrom normal (bis hinter die Weiche, damit ein Safetycar nicht gleich am Anfang der Box hält)
Pink = Boxengassen-Strom ausschließlich(!) von der PSL-Platine
dazwischen ist eine ordentliche Trennung der linken Leiterbahn erforderlich (gut sichtbar im 1.Bild), die aber grundsätzlich in der Original-D132-Weiche vorhanden ist ...
PSL_alt.JPGPSL_Strom.JPG -
Ich versuch mal in meinem Gedächtnis zu kramen - ich hatte ihn eine Zeit lang im Einsatz, wenn auch wenig :
aber soweit mich die Erinnerung nicht trügt, pausiert der Lap-Counter einfach mit. Macht anders auch keinen Sinn, da er sämtliche Daten direkt und ausschließlich von der CU erhält (im Gegensatz zum D143 Rundenzähler) ...
aber diese Aussage bitte "ohne Gewähr" werten, hab ihn schon lange verkauft und in der Bedienungsanleitung steht darüber leider genau nix drinnen ... -
Ich müßte nur die Elektronik aus der Rechtsweiche ausbauen und dann ist gut.
Oder die Weichendiode einfach abkleben ...
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Zweimal Übersicht als Versuch, etwas schwierig mit den Perspektiven, aber es ist die ganze Anlage drauf - mit erster "Stellprobe", da wird aber noch was dazukommen
Absolutes "no go" für richtige Lego- oder Carrera-"Puristen", aber Töchterchen (und mir) gefällt´s ... -
oder D143 mit GoKarli Motoren
Danke für die Erinnerung - ich wusste doch, dass ich irgendwo noch ein paar dieser Motoren zum Umrüsten bereitgelegt hatte In allen 143-ern (F1 z.B.) fand der große Chip nämlich doch nicht Platz ... Aber die "Kleinen" habe ich zuletzt wirklich ein wenig vernachlässigt