Beiträge von fugo50

    kein Steilkurven Fan

    Ich hab auch ein wenig überlegt, aber sie bleibt definitiv drin ! Erstens sind die Teile vorhanden, zweitens gibt´s da auch was in die Höhe zu modellieren (sagt der innere Bastlwastl) und drittens (vor Allem) wird der Highspeed-Teil damit ordentlich lang :vain:
    Geklappt wird das Ganze nach unten, somit stört auch die kleine Erhöhung nicht ...

    ... da "muss" ich natürlich auch mit ;)
    Nachdem niemand meine Restschienen haben wollte und die große 4-spurige Bahn wohl die nächsten 20 ? Jahre so stehen bleiben wird (außerdem für 132-er optimiert), braucht man(n) ja auch für die nächste Saison eine Bastelaufgabe :rolleyes: Es muss also noch eine Kompakt-Trainingsbahn her. "Zimmertürgröße, zum Racen und Klappen" hieß das Ziel, und so wird das Layout aussehen :
    MyTrack_2017b_18.1.2018_19-58-46.jpg
    Probeliegen auf dem "zufällig" in der Garage ausgegrabenen alten Lattenrost und Testrunden sind erledigt, Maße 90x190 cm Plusminus und fährt sich natürlich wunderbar, Layout ist ja nicht wirklich neu ...
    LR.JPG

    Geplant ist, die Bahn voll in Sperrholz einzulassen (bis auf die Steilkurve natürlich) - am Ende möchte ich mich auch mal als "Maler und Landstreicher" versuchen, aber bis dahin werden noch etliche Monate vergehen ... egal, jedes ordentliche Bauwerk beginnt mit einem Plan :saint: Eine Doppelweiche und eine K2 oder K3 müssen mich noch "günstig" anspringen, dann geht die Bastelei los, falls mal Zeit übrig ist ... [tschuess]

    Hab jetzt einfach auf der gesamten Länge der BG, einen Ausschnitt in der Unterkonstruktion gemacht.

    (B)
    Beim nächsten Mal würd ich das genau so machen ! Hab immer wieder Bammel, dass irgendwas nicht so funktioniert wie gewohnt, denn dann "darf" ich meine komplette BG ausbauen :fie:
    Hatte bisher zum Glück nur einen Wackelkontakt an der Einfahrtsweiche zur Strecke, das ließ sich relativ simpel mit einer Bohrung von oben direkt an der Leiterbahn und ZES lösen ...

    Super erklärt Jörg, Danke (B) Sogar für Elektronik-Laien wie mich absolut verständlich ...
    Und Guido: Ja, ich hab das Original 132-er Netzteil dran. Gefahren wird ohnehin meistens mit den 132-ern bzw. haben nur wenige meiner Autos noch den kleinen Decoder drin (jetzt noch Einer weniger...) - war aber auch bisher der erste "Schaden", den ich nicht selbst durch Verbrutzelungen beim Löten o.ä. Gemurkse verursacht habe :D

    Gestern Abend hatte ich erstmals einen "kapitalen" Motorschaden an einem D143-Auto (Polizei-Mini, Originalzustand), der sich folgendermaßen abspielte:
    das Auto reagierte zuerst nicht mehr auf den Regler sondern fuhr einfach dahin, bei den folgenden beiden (letzten) Zieldurchfahrten wurden plötzlich alle IDs (1-4) von diesem Fahrzeug angezeigt - dann Kurzschluss (CU-Piepen), Auto tot und die Karre roch ein wenig verschmort ...
    Dachte zuerst nur an den Decoder, daher einen verfügbaren 132-er drangelötet -> wieder Kurzschluss. Erst mit neuem Go-Karli Tuningmotor fuhr der Mini wieder - übrigens eine interessante Fahrzeugkonstellation: 132-er Decoder mit Tuningmotor - da werden die Grenzen der Physik gut auszuloten sein :spiteful:
    Den Motor hab ich dann noch ohne Decoder an die Leiter gehalten -> Kurzschluss
    Den Decoder mit einem später gefundenen Ersatzmotor getestet -> tot
    Frage an die Experten:
    hat ein Decoderschaden den Motor gekillt oder der Motorschaden den Decoder ? Wahrscheinlich eh wurscht, aber vielleicht gibt´s ja jemand der darüber mehr weiß ?(

    Mit 1.) hast Du vollkommen recht, René - und ich glaub ich weiß jetzt endlich, wieso das "entkoppeln" genannt wird - weil ja nur der SC-Standplatz vom übrigen Bahnstrom entkoppelt werden muss, dem Rest der Boxengasse ist wurscht woher der Strom kommt ... außer Du baust noch einen Speedlimiter dran ... ;)

    Nachdem endlich auch die komplette City im Lichtermeer erstrahlt, der Strassenbelag repariert (unser fetter Kater hat es doch tatsächlich geschafft, die Steilkurve "durchzutreten" :minigun: ) und gereinigt ist, und die Stromleiter wieder glänzen steht der Saisoneröffnung am "Circuit de Brickalunya" nichts mehr im Weg - dem ersten gröberen Abflug fiel zwar Eine der heißen Papp-Polizistinnen zum Opfer,
    Cops.JPG
    aber dafür wird sich wohl Ersatz finden lassen ... dass die aber auch an den gefährlichsten Kurven rumstehen müssen :D
    Und hier die gesamte "Anlage 2017"(von vorne und von hinten), die über einen einzigen Kippschalter "hochgefahren" wird (Bahn und Beleuchtung) und jetzt wohl endgültig so bleiben wird (müssen) - aber besser nicht fragen, wieviele Kabel- und USB-Verteiler dazu verbaut sind 8)
    Panorama01a.JPG

    Back02a.JPG

    Also mein Senf dazu:
    1.) Stromfluss ist sehr gut geplant und durchdacht - Pacecar funktioniert so wie gewünscht und wird in der ersten Bucht halten.
    2.) Rückstellfunktion in der PSL-Einfahrt wird mit Sicherheit erforderlich sein, da Ghostcars diese Weiche (mit PSL-Platine) in keine Richtung schalten können - und außerdem die 132-er Elektronik gar keine Rückschaltfunktion durch "nicht gedrückte Weichentaste" kann ...
    Mein Tipp: nimm die 132-er PSL-Weiche als Boxeneinfahrt und "schnitz" diese passend an die Bahn mit einer längs entsprechend geschnittenen 143-er Geraden (sind annähernd gleich lang, allerdings wirst auch ein kleines Stück längs der Weiche schneiden müssen) oder der 132-er Geraden aus dem PSL-Set, dann muss außer der "Entkoppelung" gar nichts umgebaut werden, der mechanische Rücksteller ist ja drinnen ...
    PSL_Einfahrt.JPG

    3.) eine einzelne Adapter Unit 30361 müsste am Anfang der Boxengasse sein (am Besten wohl unterhalb des Pacecar-Standplatzes), denn der Tankvorgang kann erst NACH Überfahren der Diode und anschließendem Anhalten gestartet werden - allerdings ist es egal wo angehalten und getankt wird...
    Wenn Du nur in den vorgesehenen Tankbuchten tanken lassen willst, braucht es am Anfang jeder Tankbucht so einen Adapter oder zumindest eine zweite an der Adapterelektronik angeschlossene Empfangsdiode.
    Die Rundenzählung in der Box kann an der CU aktiviert oder deaktiviert werden - kein Problem bei Deinem Plan, denn beide Tankplätze können in einer Runde nicht angefahren werden (sonst wäre 2x Rundenzählung möglich !)
    4.) AKS würde ich mir in dieser Boxengasse schenken - es ist genügend Zeit nach der PSL-Einfahrt, um die Weichentaste wieder loszulassen und nicht aufs Pacecar draufzudonnern, und falls doch -> einiges an Zeitverlust, bis der "Rowdy" das wieder in Ordnung bringt ist da, oder gleich eine Strafrunde aufbrummen ...

    Haben fertig !
    Auch für die Winkelverbauten waren noch genügend alte Teppichfliesen vorhanden, und eine unnötige Säule oben hab ich ebenfalls abgesäbelt. Wahrscheinlich schneid ich auch die Hintere noch ab, die Rückwand ist schnell abgenommen und dann an die Wand damit ... :D
    Regal 4.JPG

    Hi Chris - Detailaufnahmen sind super, da sieht man(n) so schön die Schwachpunkte, aber ist ja noch Baustelle... :whistling:
    Zum Thema Abstützung seitlich: vorläufig fixiert mit Heißkleber auf einer im Fundus vorhandenen Trapezleiste, dann den Rahmen mit Trapezleiste und senkrechter Schiene von außen mit 4x40 mm Schrauben bis in die Aufnahmelaschen der GO-Schiene durchgeschraubt (siehe Pfeil), wobei ich diese Laschen schon ganz am Anfang dafür mit Heißkleber verfüllt habe. Das hält für die Ewigkeit. Genaue Messung und Vorbohrung ist dazu aber Voraussetzung - eine Bohrung endete bei mir auch zuerst über dem "Asphaltbelag" ... ;)
    Regal 3a.JPG
    Edit sagt:
    vorstehende Verbindungslaschen und Stromleiter wurden bündig abgetrennt - man könnte sich auch ein Aufnahmebrettchen dafür basteln (Laschen nur entsprechend kürzen) und mit der Vertikalschiene direkt verschrauben, der Aufwand wird halt deutlich grösser...

    Nachdem die Regierung etliche neue Schränke nach Haus schleppen ließ war ich grade in Übung beim Zusammenschrauben ... Also musste auch für mich ein neues Regal her - so können "Reste" wenigstens sinnvoll verwendet werden ;) Die Grundidee mit den Loopingschienen hab ich hier schon vor Jahren mal gesehen ...
    Ganz fertig ist es noch nicht, die Winkel muss ich noch ordentlich "verbauen", aber die Weihnachts-Beleuchtung funktioniert schon mal :saint:
    Regal 1.JPG Regal 2.JPG Regal 3.JPG

    Dann ist also wohl die Anschluss-Schiene hinüber. Trafo kann´s nicht sein, nachdem Strom am Anschlussstecker ja noch gemessen wurde... Wohl Pech, denn trotz vieler Kurzschlüsse im Fahrbetrieb hatte ich das noch nie - klarer Fall für die Carrera-Servicehotline, dort wird Dir sicher mit Ersatz geholfen.

    wenn das SafetyCar alle Weichen schaltet - ob es dann überhaupt in jedem Fall in die Boxengasse findet?

    Die letzte Weiche vor der Boxengasse muss als Einfachweiche dorthin führen (Rechtsweiche im Normalfall), dann findet das Pacecar auch nach Hause... Oder wer´s komplizierter mag: vorletzte Weiche nach links und dann zuletzt ne Doppelweiche geht natürlich auch ;)
    Zum Thema "Rundenzählung" hat Harald schon Alles gesagt. Ich habe auch eine PSAU im Tankplatz verbaut und eine Empfangsdiode parallel dazu für die zweite Boxengasse. An der CU kann eingestellt werden, ob die Runde in der Box gezählt wird oder nicht - ist aber nur für den Fall interessant, wenn die Boxengasse nicht parallel zu Start-Ziel liegt...
    Zurück geführt hab ich meine Boxengasse ganz einfach mit einer mechanischen Weiche, aus Platzgründen nach der ersten 45-Grad-Kurve.K1_02.JPG
    Sonst gibt´s wohl nur Eigenbauten bzw. am Anfang hatte ich mal sowas (Sonderteile von "homegrandprix"), ich glaub sie liegen sogar noch irgendwo bei mir herum :
    Ausfahrt_alt.JPG

    Sorry, ich verstehe immer noch nicht, warum das SafetyCar nicht geradeaus fährt.

    Weil es eben bis zum Anhalten (PSL-Signal) ALLE Weichen schaltet, es fährt nach dem Rückruf nie geradeaus.
    Die zweite Boxengasse kann natürlich auch mit einer zweiten PSL realisiert werden - aber wozu so teuer ? Die Einfahrtsweiche (erste PSL) muss für ein Safety-car trotzdem entkoppelt werden, sonst hält es unmittelbar nach dieser Weiche schon an. Und die Einfahrt für Ghostcars ist und bleibt bereits durch die erste PSL-Weiche gesperrt...
    Oder andersrum gedacht:
    Einfahrt in die Box mit normaler Weiche, danach PSL-Weiche zum Pacecar-Standplatz funzt ohne "Entkoppeln" zwar fürs Safety-car, allerdings rauschen dann Ghostcars durch die Box, weil diese halt auch die normale Einfahrtsweiche schalten können ...

    Die "Box" ist für das Safetycar die erste Stelle in der Strecke, wo das von der PSL-Platine modifizierte Signal anliegt - deswegen ist eben bei zweispurigen Boxengassen die Entkoppelung erforderlich. PSL-Signal darf nicht (wie standardmäßig) bei der Einfahrtsweiche ankommen sondern erst dort, wo das SC tatsächlich anhalten soll ...

    Oder regelt das die Platine der PSL und ziehe den Strom nur von dort weg? Und der Rest bekommt normal den Strom von der Bahn?

    BINGO :thumbup:
    Separate Stromeinspeisungen (von der CU oder von sonstwo) kannst Du überall machen, nur nicht dort wo das SC stehen bleiben soll - in Deiner Boxengasse mit den vielen Weichen schadet so eine Zusatzeinspeisung bestimmt nicht ...