Beiträge von fugo50

    "Frage: nach überfahren des Tankadapters müsste ich dann die Weichentaste drücken, um zum Tankplatz zu gelangen (abbiegen). Funktioniert danach das Tanken noch?!?!"

    Hab Deine interessante Frage gerade "durchgecheckt" und bin zu dem Ergebnis gekommen: :search:

    Der Tankvorgang wird offenbar nach Überfahren des Tanksensors durch "kein Gas" innerhalb ca. 1 sec eingeleitet, egal ob dabei die Weichen- (jetzt Tanktaste) gedrückt wird oder nicht, auch eine kurzzeitige Stromunterbrechung (beim Überfahren der nächsten Weiche z.B.) ändert daran nix. Du musst es aber schaffen, in einem Schwung innerhalb dieser Zeit Deinen geplanten Tankplatz zu erreichen, sonst ist Schluss mit Tanken... Wenn die Karre mal steht, kann die Tanktaste auch öfter gedrückt und wieder losgelassen werden, es wird getankt bis voll ist oder bis zum nächsten Gasgeben ...

    Getestet hab ichs mit mehrmaligem "Auto-festhalten" nach dem Tanksensor meiner doch anders konzipierten Boxengasse (siehe Bild)

    Fazit: sicherer bist Du jedenfalls dran mit Lalleks Methode, ich hab eine zweite IR-Led in der linken (eigentlich Pacecar-Spur) parallel am Tankadapter (rechts) angeschlossen, da nach der Boxeneinfahrt doch öfter das Loslassen der Weichentaste zu spät erfolgte. Wollte zuerst auch die Tank-Led unmittelbar nach der Einfahrt verbauen (ohne über Deine Frage nachzudenken), aber nach einem "technischen Defekt" (zwei abgerauchte PSL-Platinen :whistling: ) hatte ich wenigstens ne Empfängerdiode übrig ...

    1.) Netzteil ist das gleiche, war bei meiner neuen CU auch keines dabei ...

    2.) Die "Tankgerade" kann zum Tanken theoretisch überall auf der Strecke verbaut werden, auch ohne Pit-Lane - aber es wird jede Durchfahrt (solange noch Sprit im Tank ist) auch als gefahrene Runde gezählt und man könnte auch in jeder Runde tanken - macht also sehr wenig Sinn. Daher wirst Du um die Boxengasse wohl nicht herumkommen...

    3.) Die Weichen-Steuerung der Pitstoplane bewirkt, dass keine Ghostcars reinfahren und die Pace-Car-Funktion gibt es auch nur mit der Pit-Elektronik. Eine Boxengasse nur zum Tanken kann zwar mit ner Standardweiche+Tankgerade gebaut werden, da rauschen aber dann auch die Ghostcars durch...

    Genauso ist es - mit der CU brauchst Du auch die Tankgerade, damit die CU weiß: da ist einer zu Betanken. Tankvorgang erfolgt nach Überfahren des Sensors durch Drücken des Weichenknopfes, Füllstand wird immer am Driverdisplay angezeigt. Ohne Driverdisplay bemerkst Du den leeren Tank (wie bisher) durch blinkende Lichter und die Karre wird seehr langsam - aber mit der CU wird auch keine Runde mehr gezählt, zu spätes Tanken wird also "teuer" bestraft !

    Mit D 143 decodern funktioniert es ganz gleich (außer den blinkenden Lichtern natürlich).

    Real-Tankmodus: mit vollem Tank ist das Auto langsamer und die Bremswirkung ist geringer, bessert sich kontinuierlich je "leichter" der Tank wird - das funktioniert aber ausschließlich mit D132-decodern !

    Also ich hab sie aufgeschraubt, am Stecker abgezwickt und die Kabel an die Bahn verlängert. Deine geplante Methode (Steckkontakt von der Adapter-Unit an eine Go-Schiene) wird sicher auch hinhauen, war mir aber zu aufwändig ... Die Garantie fürs Display bliebe aber damit wohl erhalten :thumbup:

    Bin zwar zu spät - aber Du hast es ohnehin bereits erkannt :

    Die Driver displays funktionieren ohne irgendwelche eigene Elektronik - von der CU mal abgesehen ... Einfach wo Du willst an den Bahnstrom damit (die "Adapter-Unit" sind nur 2-polige Flachstecker) und es blinkt schon munter dahin - auch dank CU mit den D143-decodern !

    Lästig von Carrera find ich nur, dass man(n) als 143-er für jedes driver display eine große Schiene zu viel rumfliegen hat ... .

    Also ich versuchs mal ohne Zeichnung:

    1.) DAS WICHTIGSTE: die +Leiterbahn (in Fahrtrichtung links) zwischen der Boxengasse und dem Rest der Strecke MUSS ordentlich getrennt sein, die rechte Leiterbahn (-) braucht nicht extra getrennt zu werden. So wie ich das in Deiner Zeichnung sehe, geht der +Leiter der linken Spur durch, daher musst du da am Ende der Weiche bzw. am Anfang der nächsten Schiene die Leiterbahn ca. 1,5 cm kürzen.

    Ab diesem Punkt der Stromtrennung beginnt für die Elektronik erst die Boxengasse, egal wo die Weiche ist und wie viele Schienen mit Bahnstrom noch dazwischen liegen. Nach dieser Leiterbahntrennung muss die Boxengasse natürlich mit Strom versorgt werden, sonst würden alle Fahrzeuge auf ewig da stehen bleiben. Und diese Stromversorgung erfolgt AUSSCHLIESSLICH über die PSL-Platine. Keinesfalls darf eine Zusatzeinspeisung von irgendwo sonst in die Boxengasse gelangen.

    Die Leiterbahntrennung links (+) im Ausfahrtsbereich ist analog dazu vorzunehmen. Damit liegt in Fahrtrichung bis zu dieser neuerlichen Trennung die Stromversorgung von der PSL-Platine an, anschließend wieder der normale Bahnstrom.

    2.) Damit die Boxengasse auch mit Strom versorgt ist, wird so verkabelt:

    Die PSL-Platine hat 2 rot-schwarze Kabelpaare (+/- und PSL +/- ist auf der Hinterseite der Platine zu lesen). +/- ist für die Stromversorgung der Platine zuständig, also rot (+) irgendwo an der Bahn an den linken Leiter (in Fahrtrichtung), schwarz (-) an den rechten.

    Boxengasse rot (PSL +) irgendwo innerhalb der Boxengasse an den linken Leiter, Boxengasse schwarz (PSL -) an den rechten Leiter. Bei einer zweispurigen Gasse müssen natürlich beide Spuren noch verbunden werden.

    That´s it - und absolut nicht schwierig. Mein einziger "Fehler" war nur die Stromtrennung genau in der Kurvenausfahrt, damit entstand durch abfliegende Autos eben manchmal eine kurzzeitige Bahnstromeinleitung in die Boxengasse - und das ist ein absolutes "no go". Bei Boxenausfahrten in eine Gerade kann dieses Problem mangels fliegender Karren wohl kaum auftreten...

    Ich hatte das sogar schon irgendwo und irgendwann gelesen, aber leider wieder vergessen bzw. dem zuwenig Beachtung geschenkt... :sleeping:

    So, der "Umbau" ist vollzogen (Bild 1, Ausfahrttrennungen neu) - ein wenig "Aufräumarbeit" rundum ist noch nötig - und es war wohl definitiv der Fehler, die Stromkreistrennung zwischen PSL und Strecke direkt in der unfallträchtigsten Kurve des ganzen Kurses zu haben. Mittlerweile funzt wieder alles auch nach mehreren Abflügen normal, das Pacecar hat sich nie mehr selbsttätig aus der Box verabschiedet. Sieht also doch noch nach einem längeren Leben für Schildorianers PSL-Platine aus :thumbup: .

    Dafür wurde auch gleich die rote Verteilerweiche adaptiert - jetzt kann das Pacecar auch schon hinter den beiden Pit-Stop-Spuren auf den ersten Einsatz warten. Ein zweiter Tanksensor (ich hatte "zufällig" eine Empfangsdiode übrig :rolleyes: ) in die linke Spur und es kann auch getankt werden, wenn der Weichenknopf nach der Boxeneinfahrt nicht schnell genug losgelassen wird ... Also kein Schaden ohne Nutzen.

    Auf dem 2.Bild sieht man auch schon die Erweiterung mit den Teilen der nicht mehr benötigten "Übungsbahn", der Looping-Turm ist aber nur ein Test und wird wohl wieder zum Einfachlooping zurückgebaut, 0,2-0,3 sec Rundenzeitenunterschied passt mir nicht ganz. In der Erweiterungsstrecke kann ich auch endlich die schlimmste Kritik meines Golfpartners ausmerzen ("der Golfplatz fehlt !") - ein 80-100 m Par 3 geht sich jetzt wenigstens aus :D

    Nach einer kurzen Nachdenkphase habe ich die Ursache erkannt: :S :S

    Die PSL-Ausfahrt(en) in der Kurve sind wohl das Problem - siehe Foto(s), die Stromkreistrennung Bahnstrom-PSL ist bei den Spezial-Ausfahrten zwar gegeben, wenn es aber in der Kurve zu einem Abflug kommt, gibt es manchmal durch das Auto doch eine Überbrückung und/oder nen Kurzschluss. Eine kurzzeitige Überbrückung hatte zur Folge, dass das Pacecar startete - eine längere Überbrückung hat wohl die PSL-Platine(n) vernichtet. Gestern sah es beim Kurzschluss und dem nachfolgenden PSL-Platinenausfall jedenfalls genau wie auf dem nachgestellten 2.Bild aus...

    Also, kurzes Fazit:

    für rd. 70,- Euronen wieder was gelernt :dash: , und eine Warnung an alle zukünftigen PSL-Bastler, die ein Pacecar wollen und Nutzer der (trotzdem ausgezeichnet brauchbaren) 3-spurigen Boxenausfahrt von Burkhard S. (homegrandprix): Stromkreistrennung Ausfahrt unbedingt vor der Kurve einbauen !!!

    Und ich hab wieder ein wenig Bastlerei (neben der Bahnerweiterung) bevor ...

    Jetzt hab ich doch tatsächlich schon zum 2. mal meine umgebaute PSL-Platine abgeschossen wie es scheint. ?(

    In der Beilage ein Bild meiner Boxengasse, Verkabelungen/Entkoppelung wurde entsprechend der Anleitungen alles richtig gemacht, die eigentliche "Boxengasse" (Zuleitung von der PSL-Platine) beginnt nach der roten Weiche - die Leiterbahntrennung sieht man noch deutlich am Foto, da ich bisher keine Zeit zum verspachteln hatte ...

    Das Ding hat auch völlig richtig funktioniert, beim ersten Mal ca. 1 Monat, wobei bei manchem crash sich das Safetycar (ohne Geblinke) selbständig in Bewegung gesetzt hat aber nach einer Runde wieder brav in die Box fuhr und anhielt. Dann war irgendwann plötzlich nix mehr mit Anhalten, Safetycar fuhr endlos lange immer brav durch die Gasse, die Weiche funktioniert nach wie vor wie sie soll, aber das Stopp-Signal fürs Pacecar ist weg und ein leises gleichmäßiges "surren" ist von der PSL-Platine zu hören ... :shit:

    Also wohl "Pech gehabt", neue Platine besorgt, alles wieder eingelötet, funzte tadellos - diesmal aber bloß 1 Tag, dann erster crashbedingter Bahn-Kurzschluss und es ist wieder soweit: "surren" bei der PSL-Platine ist da und Haltesignal für das Pacecar ist weg ...

    Das kann jetzt wohl kein "Pech" mehr sein, oder ? Ich habe "zufällig" (günstiges Angebot von Schildorianer, Danke nochmal !) noch 1 Platine in Reserve, aber die will ich nicht auch gleich noch zerschießen, vielleicht hat doch irgendeiner hier eine gute Idee ?

    Vielleicht liegts daran, dass ich den Bahnstrom für meine PSl-Einfahrt zusätzlich auch aus dem nächsten Bahnstück (Start-Ziel-Gerade) ziehe, da mir die Verbindung über die (unterschiedlichen) Leiterbahnen (D132/GO) etwas wackelig erschien (?) Eine weitere "Zusatzeinspeisung" musste ich in die rote Weiche bauen, da das linke Stück (da steht öfter mal ein Reserve-Auto) ja sonst ohne Strom wäre. Daran kann es wohl auch nicht liegen, denke ich mal, ich werde aber trotzdem beide versuchsweise abklemmen ... :hmm: :hmm: :hmm:

    Edit: Verkabelungsschema hab ich jetzt noch zusätzlich dargestellt, rot sind die "Versorgungen", grün die Boxengassenzuleitung, das grüne Karo soll die Platine darstellen ...

    [Streckenname] "Up and down"
    [Bauherr] Fugo45 (Alter entspricht dem Mitgliedsnamen ;)
    [Plattengröße] 300 x 120 cm
    [Schienensystem] Digital 143
    [Slotlänge] erst 16,50 m, Erweiterung auf 20,5 bis 20,8 m
    [Machart der Platte] 4 Stk 19 mm Leimholz-Platten (Baumarktware je 240x60 cm) + Rasenteppich
    [Fussgestell] ausrangierter Esstisch (Erweiterung Holzstaffel-Eigenbau)
    [Zeitmessung] Carrera Lap-counter D132
    [weitere Hardware] D132-Technik mit CU, Pitstoplane 2-spurig nach 1 Einfahrtsspur, Pacecar, Position-Tower, Driver-Dislay(s)
    [Besonderheiten] Einzellooping als Zwangs-Spurwechsel und Slotlängenausgleich, Hängebrücke über 3 Ebenen
    [Die Bahn im Forum] Hallo aus Österreich
    [Die Bahn im Internet]
    [Bilder]

    Nach einiger Bastelarbeit sieht das Ganze jetzt wie auf den Bildern aus:

    Der Berg ist zwar noch nicht ganz trocken, das erste große "Silvesterrennen" wurde dennoch ziemlich schadlos überstanden abgesehen von ein paar lockeren Leitschienen ...

    Trotz Tuning-Magneten musste ich aber für die Kleinen die Geschwindigkeit doch ein wenig reduzieren, jede Runde 2 Abflüge wird auf Dauer einfach zu anstrengend - dafür fuhr dann meine Tochter mit der D143-Polizei (kleiner Chip, daher logischerweise keine reduzierte Geschwindigkeit) alles in Grund und Boden ...

    Achja - und das Pacecar bleibt plötzlich nicht mehr stehen - da wird sich wohl hoffentlich nur die eine Lötverbindung gelockert haben, die das Anhaltesignal an die Schiene bringt :hmm: - sobald der Neujahrskater verschwindet, wird das aber hoffentlich wieder repariert...

    Leider ist offenbar doch die PSL-Platine schon (nach nicht mal 1 Monat) hinüber ... alle Verbindungen sind o.k. und die Platine "surrt" fröhlich vor sich hin - schade, da muss ich mich wohl wieder auf die Suche begeben :dead: ... Jetzt weiss ich auch, warum das Pacecar öfters mal ganz von allein losgefahren ist - die PSL hatte wohl von Anfang an eine Macke ... Ich möchte zwar auch noch eine zweite Tankdiode in die Pacecar-Spur setzen (die beiden Einfahrtsweichen sind für manche doch zu knapp beieinander), aber Pacecar gehört manchmal eben auch dazu.
    Frage an die vielen Experten hier: die PSL-Adapterschiene ist wohl die günstigste Möglichkeit, an eine zusätzliche Tankdiode zu kommen ?? Ausser ich verbrate gleich wieder einen 70-er für eine weitere neue PSL ...

    Ein Gutes Neues Jahr - in dem irgendwann wohl links vor der Zielkurve nochmal 5,5 m Bahn (dzt. D143-"Übungsgelände") dazukommen :thumbup: wünscht "Fugo45"

    Also ich hab letztes Jahr um diese Zeit direkt angerufen (Servicehotline) - und 2 Tage später war der "richtige" (weil funktionierende) Trafo da.

    Schade nur, dass 2 Jahre(!) nach Bekanntwerden dieses Produktionsfehlers noch immer die Camay-Trafo-Packungen verkauft werden ... :nono:

    Es liegt definitiv am "Camay"-Trafo, war bei mir letzte Weihnachten (leider) genauso ... Ist mir zwar absolut unverständlich, warum solche Grundpackungen mit dem fehlerhaften Teil immer noch in den Verkaufsregalen liegen, dafür ein dickes "Buuuh" an Stadlbauer - ist zwar nur "Kinderspielzeug", trotzdem sollte es (zumindest am Anfang) funktionieren !!!

    Ich hab diese Anfangs-Schwierigkeiten jedenfalls überstanden - und siehr hier: Hallo aus Österreich - es wurde zur Sucht ...

    :D Nach knapp 1 Jahr Teppichrutscherei und mehrmaligem Strecken-Umbau bzw. Lichteinbau + BB132 (viel zu wenig Platz für 3 Fahrer, geschweige denn mehr ...) haben es die Kleinen (endlich !) geschafft, beim Kindergeburtstag die BlackBox abzuschiessen - da musste ich einfach die Gelegenheit nutzen, "meine" Bahn im Keller zu realisieren:

    Ein bisserl Planung, die Hängebrücke wollte ich schon immer drinnen haben, jetzt wird sie gleich dreimal befahren ... :rolleyes:, ein paar notwendige Bahnteile (mehr K2, Steilkurve statt Fly-over, der bleibt für Übungszwecke auf der "Trainings-8" für die Kids) dazugekauft und schon gings auf 240x120 cm mit der Bauerei los.

    Nachdem man(n) beim Festaufbau logischerweise alle Digital-Möglichkeiten auskosten will, wurde inzwischen um ein "kleines bis mittleres Vermögen" (CU, PSL, Driver-display(s), Lapcounter, D132-chips usw.) bei den diversen online-dealern eingekauft - aber es lohnt sich !!! Dank der zahlreichen Vorschläge und Tipps hier habe ich eine Boxengasse mit Tankspur + Pacecar, wie ich sie mir immer vorgestellt habe, die Strecke ist sehr flüssig zu Fahren, daher müssen auch bei weniger geübten Fahrern (also alle außer mir...) nicht dauernd nur Autos geborgen werden ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Streckenlänge 15,50 - 16,50 m, wobei durch den halben Looping (=Zwangsspurwechsel) beide Slots wieder gleich lang sind. Ohne Weichenbetätigung wird also die ganze Bahn nach jeder Runde auf dem anderen Slot befahren, Pacecar und Ghostcars sollten immer am Looping vorbeifahren - funzt auch alles fast wie geplant - nur das Pacecar will manchmal unbedingt durch den Looping ... (???) Im Gegensatz zu der hier oft gelesenen Äußerung schaltet also mein Pacecar offenbar nicht jede Einfachweiche, warum auch immer, ich weiss es nicht ... die Ghostcars machen es schon, dabei würden die den Looping (dank Tuningmagnet) locker schaffen - aber egal, damit kann ich leben, muss eben auch das Pacecar manchmal (1-2 mal maximal bei 10 Einsätzen) neu eingesetzt werden.

    Tribüne und Tankplätze sind bereits in Arbeit, jetzt bin ich zu allem Überfluss auch noch auf die Seite "carrera4fun" gestoßen - es gibt also noch einiges an Deko zu basteln an den langen Winterabenden ... :rolleyes:

    Geplant sind vorerst: 1.) Märklin-Turm-Übergang, 2.) McCafe bzw. McRace - den brauchen die Kids unbedingt ! :rolleyes:

    Gefallen würde(n) mir noch: 1.) Flutlicht und viele Fahnen oben an den Fangzäunen, 2.) Hintergrundposter (z.B. eine Skyline) anstatt der Fangzäune ...

    Ich merke schon - die Baustelle kann ich noch länger bearbeiten - juhuuu !

    Stelle mich mal als "Neuer" D143-Besitzer vor wie sichs gehört...

    Eine gebrauchte MarioKart Go für meine beiden Mädels (6+9) wurde bei Ebay erstanden und nach 30 Jahren wieder das eigene Rennfieber geweckt :D , nach einiger Lektüre hier hab ich gleich noch die "D143 MarioKart" dazugekauft und somit schon zum Einstieg ein ziemliches Platzproblem... Aber ich habs geschafft, knapp 15 m Bahnlänge auf 2,40 x 1,15 m zu pressen (Slotman sei Dank), meine Rennfahrerinnen (und vor allem ich ;) ) sind begeistert.

    Großes DANKE an alle hier im Forum für die zahlreichen informativen und interessanten Beiträge, besonders an "GO!!!Markus" für die superschnelle Zusendung der benötigten Ersatzteile, nachdem ich leider zu Weihnachten gleich mal die Redbox aus Selbstverschulden abgeschossen habe (eigentlich ein bisserl Herstellerschuld, nach einem Jahr sollten wirklich keine Grundpackungen mit dem Camay-Problemtrafo mehr am Markt sein, ich habe "danach" einige Packungen in zwei Spielzeugläden öffnen lassen - überall war der Camay-002D drin, das muss doch echt nicht sein :thumbdown: ), zum Glück hatten wir die Möglichkeit, auch analog zu fahren ...

    Mittlerweile läuft aber alles tadellos, Wario-Brute und Peach-Royale von der Go sind bereits erfolgreich digitalisiert, die bei Ebay erstandene Boxenausfahrt von Burkhard S. (wird wohl auch hier Mitglied sein) ist ganz grosse Klasse, nachdem ich im Kreuzungsbereich eine Stromschiene noch verlängert habe. Falls meine Kleinen weiterhin so begeistert slotten, wird wohl noch die 132-Blackbox her müssen, damit auch die Mama mal zum Fahren kommt 8) ...