Um genau zu sein 87 gr
Beiträge von oli
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Hi Oli,
ein sehr schönes Auto hast Du Dir da gebastelt!
Schön mal wieder was von dir zu sehen!
PeterHallo Peter,
danke Dir. Ganz so untätig war ich auch nicht. Habe ab und zu mitgelesen, bzw. mir ein Tipps geholt, ach ja und meinen Dualumbau endlich fertig gemacht - funktioniert Bestens. Jetzt bin ich noch am Bahn optimieren, weil der Kleine (6) mit Vollgas komplett durchfahren kann - etwas anspruchsvoller muß die Bahn noch werden.
Ja und die 2 noch nicht fertig gebauten Autos stehen noch aus.
Grüße
Oliver
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Dreh die Felgen von originla Modell doch etwas runter, bis sie in die Alu Felgen passen .
Gruß,
Sami
Dreh die Felgen von originla Modell doch etwas runter, bis sie in die Alu Felgen passen .
Gruß,
Sami
nette Idee, aber wie sagten schon die Schwaben: Haben sagen die.... (zur Info bin selber einer )
habe leider nicht die Möglichkeit dazu, aber muß ich mir merken.
Grüße
oliver
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@go Profi - laut meiner uralten analogen Briefwaage 90 gr
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@ Sami - Leitkeil: dachte am Anfang auch er sitzt zuweit hinten - aber es funktioniert - und warum ich das Modell nicht ganz ausgefräst habe, weil der Motor ausreichend ist und mir klar war, dass das Auto nur fahren muss und dann in die Vitrine kommt Felgen: das sind nicht die Original vom Modell und die Inlays haben nicht reingepasst
Alex - ein netter Kollege (auch ein wenig "verrückt") hat mir die Chassis (Capri Gruppe V, LKW, Audi IMSA (findest Du im Archiv) und noch 2 Weitere, die aber noch nicht fertig sind) individuell für die Karos konstruiert, damit ich 3D Daten hatte. Mit diesen Daten bin
ich dann zu meinem Kunden (Hersteller von Lasersintermaschinen) betteln gegangen.Die Chassis habe ich schon ewig hier, bzw. waren fertig bevor die 3D Drucker so günstig auf den Markt kamen.
Grüße
oliver
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Hi,
nachdem das Auto schon über ein halbes Jahr fertig ist, habe ich es endlich geschafft Fotos zumachen.
Es ist das drittletze Auto, welches ich noch bauen wollte, d.h. 2 fehlen noch und ich hoffe es dauert nicht solang, nun aber zum 550 Maranello.
Karo ist eine Resineform von BBR und ich muss sagen BBR macht richtig gute Geschichten.
Die offizielle Bezeichnung lautet:"BBR - Projekt 43 - Ferrari 550 Maranello "Prodrive" - 24h Le Mans 2002 - T. Enge Nr. 58 - Cod. PJ 287"
Das Chassis ist wieder Laser gesintert und genau auf die Karo abgestimmt worden.
Als Motor habe ich den Standard von Conrad genommen, ein F10 erschien mir zu heftig.
Ritzel und Kronrad ist von den großen Schwestern und Brüder, wobei gerade beim Kronrad ich wenig Alternativen hatte, wegen der Höhe, bzw. Durchmesser.
Diesmal habe ich einen schwenkbaren Leitkeil verwendet - der Magnet (von Go) ist abnehmbar und eigentlich nicht notwendig bei vorsichtiger Fahrweise,
apropos Fahrweise die Dachantenne ist schon wegDa ich wieder mehr Fotos gemacht habe hänge ich Euch zusätzlich noch den Picassa Link hier rein
https://picasaweb.google.com/lh/sredir?unam…k7cC&feat=emailAnsonsten viel Spass beim anschauen.
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Danke.
Das ist ein F10 aus den größeren Maßstäben, bzw. alle Teile sind eigentlich aus den großen Maßstäben.
Leitkeil, Kronrad, 3mm Achsen und wenn mich nicht alles täuscht íst das Rad komplett von Ortmann. -
kleiner Fahrbericht (ist schon ein Weilchen her):
Auf der Geraden zieht er davon, dass es eine wahre Pracht ist.Dadurch, dass der Leitkeil noch etwas schwergängig ist, fährt er bei angemessener Geschwindigkeit sauber durch die Kurven.
Mit etwas Gefühl, kommt er auch gut in den Drift.Zudem haben die Reifen einen hervoragenden Grip (jetzt nicht mehr so arg, weil ich die schon vor Jahren gekauft hatte und sie langsam härter werden).
Schwer ist er, da hast Du Recht, muss ihn mal auf die Waage stellen.
Was ich nicht asuprobiert habe sind Magneten. Vorrichtung dafür habe ich im Chassis vorgesehen -1x das kleine Teil (zwischen Vorderachse und der Ladefläche) und
1x das etwas größere unter der Ladefläche in der Nähe der Hinterachse, dort wäre Platz für meherer Magneten, bzw. kann ich den dort verschieben. -
Hallo Leute,
nach den beiden Capris wollte ich eigentlich noch 2 andere "Projekte" posten, bevor ich den LKW hier vorstelle,
aber es kommt immer anders als man(n) denkt und die beiden anderen Fahrzeuge sind noch nicht ganz fertig.Und bevor mir jemand zuvor kommt, stelle ich euch jetzt doch schon den (meiner Meinung) nach ersten richtigen LKW für unseren Maßsatb vor.
Und denke auch der erste Fronttriebler
Die Karo (Resine) habe ich in der Bucht vor Jahren ersteigert ist ein Italienischer Hersteller.
Das Chassis habe ich wieder lasersintern lassen.Achsen, Ritzel, Leitkeil und Motor sind aus der größeren Maßstäben.
Bevor ich die Anbauteile angeklebt habe - durfte er auch mal auf die Strecke. Der F-10 zieht richtig gut.
Sollten ihr noch Fragen haben - fragt.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß.
Da ich 10 Fotos gemacht habe - könnt ihr die restlichen Bilder hier anschauen:
https://picasaweb.google.com/lh/sredir?unam…7-AE&feat=emailEuer
oli
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Das sind Lasergesinntert Chassis, die vorher in SolidWorks konstruiert wurden (damals von meinen lieben Kollegen).
Da die Firma (Hersteller der Lasersintermaschinen) mein Kunde war, und ich einen realtive guten Kontakt
zu einem der Entwickler hatte, waren die so lieb und haben mir alle (auch noch folgenden) Chassis gesintert.Die Chassis wurden alle individuell auf die Karos angepasst. Die Karos sind alle Resine, die ich vor Jahren
in der Bucht ersteigert habe.
Wir haben damals mit dem Capri angefangen. Die Version, die ihr hier seht müsste die 4te Version sein.Großes Thema war das Kronrad hier den passenden Durchmesser zufinden. Die Reifen samt Felgen sind Restbestände, Ältere (im Forum )
von Euch können sich sicherlich an den FORD GT Forumsedition erinnern, dem habe ich alle Felgen und Gummis abgekauft.Denke der Rest ist ersichtlich.
Grüße
oli
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nach gut 5 Jahren Projektlaufzeit sind sie fertig (fast fertig - ich habe eben nur eine ScheibE und kann mich noch nicht entscheiden welcher die Scheibe bekommt).
Werde jetzt nacheinander meine Projekte vorstellen (noch 5) danach habe ich beschlossen die Bastelei an Go Fahrzeugen zu beenden)
bleibe der Spur aber treu.Und noch etwas kann ich versprechen es folgen noch mind. 2 richtig gute Teile, die mich viel Nerven und Zeit gekostet haben.
Zeit gutes Stichwort - warum gut 5 Jahre - sagen wir so mein Leben hat sich privat wie beruflich komplett verändert. Dadurch entstand sicherlich die
größte Verzögerung aber auch durch meinen Chassis Lieferanten und das Thema Lackierung haben mich Monate gekostet.Ich hoffe der Link funktioniert, wenn nicht muss ich morgen die Bilder erst verkleinern.
https://picasaweb.google.com/lh/sredir?unam…TSLg&feat=email
Grüße
Oli
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Hallo Chris,
das werd ich wohl machen müssen.
Kippschalter rechts: m.E. Dauerstrom von den analogen Netzteilen. Dann gehen zwar die Blinklichter, wenn du das Safetycar falsch herum drauf stellst , aber mit programmieren ist nix.
Nicht das analoge Netzteil - der einzige Strom kommt von der Redbox - ich habe nur eine Stromquelle - das hat mich an der Beschreibung von proxudo wahrscheinlich auch irritiert - wie geschrieben der anlaloge Teiul funktioniert wie gewohnt auf der digitalen Seite habe ich Dauerstrom.
Sobald ich den Netzstecker anstecke leuchtet die LED an der digitalen Box - die digital Weichen bleiben dunkel (nehme mal an, die leuchten erst, wenn ein Überholvorgang gestartet wird). Ich habe nämlich dummerweise die Digitalbahn vorher nicht ausprobiert.
Bei den Weichen sind keine LEDs verbaut, sondern Fotodioden, die die digitalen Signale auslesen sollen, wenn die Autos darüber fahren. Da leuchtet also im Normalbetrieb nix.
Okay - danke
Mutig direkt am Anfang sich an den Dualumbau zu wagen. Ich habe mir damit ne Weile Zeit gelassen.
Hilt alles nix, nim alles wieder auseinander und halte dich strikt an die wirklich gute Anleitung!!!So werde ich das beim nächsten Regenwochenende auch machen - habe ja eigentlich keine andere Möglichkeit.
Grüße
oli
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Hallo Ali,
also das Saftey Car bekommt Strom und blinkt fleissig - deshalb ging ich davon aus, die Autos schon richtig rum draufgestellt zu haben.
Wenn der Umbau des Kippschalters nicht ein Ergebniss bringt - werde ich wohl zurück bauen müssenDanke und Grüße
oli
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Ok - danke derweil - ich muss einfach auf das nächste schlechte Wochenende warten und das ganze umstöpslen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Codierung der Fahrzeuge dann funktioniert.
Wir werden es sehen
oli
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Hallo Renner,
hallo Rathead,danke für den Hinweis - das komische an meiner Belegung ist, dass ich ja unabhängig von einander trotzdem Strom auf beiden Systemen habe.
Die Frage, die ich mir stelle - ist dies der Grund dafür, dass sich die Autos nicht Codieren lassen?
Grüße
oli
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Hallo Fangemeinde,
habe den regnerischen Tag genutzt um meinen Umbau zu beenden.
2 Probleme sind aufgetaucht:
Die anlaog Autos fahren in die falsche Richtung - da muss ich wohl nochmal die Slots ändern.
die digital Autos lassen sich nicht codieren (3 DTM Autos aus der Startpackung und ein zusätzliches Safety Car)Was habe ich gemacht?
Ich habe den Kippschalter (On - Off -On) wie folgt belegt:
- auf die Mitte (Off) - habe ich den Strom aus der digtalen Anschlussbox geholt (an der Schiene abgelötet) und auf den Kippschalter gelegt.
- auf Links - habe ich die beiden Stromstecker eines analog Netzteiles gelegt, die ich in die analog Anschlussschiene stecke - als würde ich mit einem normalen Netzteil fahren
- Rechts - habe ich direkt mit den Slots verbunden.Was passiert bei welcher Stellung des Kippschalters:
Mitte - gar nichts (passt mal - denke ich)
Links - die analog Autos fahren wie normal - allerdings in die falsche Richtung
Rechts - Strom ist da, sowohl an der Bahn (gemessen und Blinklichter am Safetycar gehen) als auch an den Drückerbuchsen ca. 4 Volt auf den beiden mittleren Leitern.Sobald ich den Netzstecker anstecke leuchtet die LED an der digitalen Box - die digital Weichen bleiben dunkel (nehme mal an, die leuchten erst, wenn ein Überholvorgang gestartet wird). Ich habe nämlich dummerweise die Digitalbahn vorher nicht ausprobiert.
Was stimmt nicht? Das alle 4 Autos kaput sind, kann man wohl ausschliessen. An der digitalen Anschlussbox direkt habe ich nichts gelötet.
Wie im Betreff geschrieben - bin ich am Ende meines Lateins. Kann mir jemand helfen? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Grüße und einen schönen Wochenstart
oli
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Hallo Gemeinde,
im heutigen Newsletter von Carrera wurde ja als Neuheit die Bastelbögen gepostet.
Ich habe sie mir mal angeschaut - der eine oder andere ist ja ganz nett und ich werde es sicherlich mal ausprobieren, wenn
ja wenn ich wüsste welcher Maßstab? Schätze mal 1:32 oder weiss es jemand sicher - gefunden habe ich keinerlei Angaben zum Maßstab.
Um es in 1:43 ausdrucken zu können - sollten wir den "Ur"-Maßsatb kennen, da ich keine Lust habe rum zuprobieren.
Grüße
oli
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Hallo Sami,
danke - tendiere auch da hin.
Grüße
oli
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Hallo Jungs,
vor Jahren (3 sind es bestimmt) habe ich mal ein paar Autos angekündigt. Nun komme ich meinem Ziel langsam näher, zumindest sind schon mal die Karos lackiert.
Jetzt habe ich zur Reihenfolge eine Frage.
Die Karos sind in den Wunschfarben lackiert - mit einer ganz feinen Klarlackschicht(matt) - bei einigen kommen jetzt die Decalls drauf und dann noch eine
schöne Schicht Klarlack.Nun habe ich auch Karos mit Decalls und Ätzteilen und auch eine Karo nur mit Ätzteilen.
Was mach ich mit den Ätzteilen? - Wie die Decalls - alles drauf und dann Klarlack?
Oder erst die Decalls - Klarlack und dann die Ätzteile und keine letzte Schickt Klarlack?
Mein Lackierer meint alles drauf und dann die letzte Schickt Klarlack.
Bin da nicht so sicher, wie die Ätzteile mit Klarlach wirken.
Könnt Ihr mir hier bitte eure Erfahrungen mittteilen, danke.
Grüße
oli
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Hallo,
nee alles go (anaolg und digital) - mit Schalter und Box meinte ich die Sachen aus der Beschreibung auf der Proxudo Seite - Lüsterklemmen und Litzen hatte ich noch.
Grüße
oli