Beiträge von nsu_1969

    Hallo,
    da kann ich doch mal etwas weiterhelfen :D

    Über sie Sensoeren werden z.B. die Runden gezählt.

    Ich habe den Mc Queen und den Chick Hicks auf D132 umgerüstet. Schau mal unter meinem Nick. Dort findest du ein paar Bilder und auch den verbauten Typ. Sollten die Bilder nicht reichen habe ich jeden Schritt beim Umbau fotographiert und kann dir die Bilder per Email schicken.

    Diese Woche habe ich von D143 auf die CU umgerüstet. Auch da kann ich dir Bildmaterial vom Umbau der CU und der Handregler anbieten.
    An die D143 Handregler habe ich eine 5m Verlängerung für die D132 benutzt. Da ist der Stecker bereits verbaut. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich jeweils eine bebilderte Anleitung erstellen. Wann das genau sein wird kann ich dir nicht sagen. ;(

    Gruß
    Carsten

    Hallo und herzlich Willkommen.
    Die alten Handregler kannst du umbauen. Dazu musst du dir entweder einen RJ11-Stecker mit versetzter Nase kaufen und den Stecker dann mit einem entsprechenden Werkzeug an das alte Kabel crimpen oder du holst dir z.B. die 5m Verlängerungen für die 132'er Handregler und baust diese an deine alten Handregler. Die kleinen Handregler machen deinen Kindern (je nach Alter) auch mehr Spass als die Großen (Findet mein Sohn).
    132'er Decoder gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die unterscheiden sich in der Bauform und im Funktionsumfang (mit Licht, ohne Licht etc.).
    Die findest du bei Ebay und in einigen Onlineshops. Die baust du in die Go-Wagen ein. Allerdings passen nicht alle Bauformen in alle Wagen. Es gibt auch Wagen die nur schwer oder gar nicht umzubauen sind (zumindest mein Wissensstand). Irgendwann habe ich den Umbau von Chick Hicks und Mc Queen beschrieben. Es gibt hier aber auch jede Menge Leute die den Umbau bestens beschrieben haben.
    Zur BB oder CU kann ich dir leider nichts sagen. Mein Umbau steht mir noch bevor.

    Gruß Carsten

    Wenn du bei der Standard Widerstandsreihe bleibst gibt es fürs schnelle testen Widerstandsdekaden. Damit kannst du einzelne Widerstände zu oder abschalten. So kommst du recht schnell ans Ziel. Die Dinger gibt es für recht kleines Geld und spart beim Probieren viel Zeit.
    Achtung!! Damit kannst auch zu kleine Vorwiderstände simulieren. Die LED wäre dann für immer dunkel :D

    Ciao Carsten

    Nun ist es so weit. Mein Sohn möchte gerne tanken und gegen einen virtullen Gegner fahren (Ghostcar). Ich möchte vernünftig Runden zählen und Zeiten messen. Also steht der Bau einer Boxengasse (einspurig) und die Umrüstung auf eine CU mit Cockpit XP an.
    Nach einiger Suche im Forum habe ich folgende Stückliste zusammengestellt.
    Wäre schön wenn ihr drüber schaut und mir sagt ob/was ich vergessen habe.
    Ich packe meinen Koffer und packe ein:
    1 Controlunit 30352
    1 Elektronik PSL (aus 30356)
    1 Weiche D143 links 42003
    1 Weiche D143 rechts 42004 (Einbau der PSL-Elektronik)
    1 Pit Stop Lane 30361 (wahlweise nur die Elektronik in eine Standardgerade einbauen)
    3 Handregler 30340 (ggf. Umbau der Stecker an den D143 Handreglern)
    1 Trafo 30326
    2 Standardgerade (mittig teilen für Boxengasse)
    1 Gerade 11,4cm (mittig teilen für Boxengasse)
    1 Cockpit XP Basis 1

    Habe ich an alles gedacht ?(

    Hi Christian,
    wenn du gerne mehr Strecke und mehr basteln möchtest nimm die Go. Wenn du aber eine Strecke "von der Stange" haben möchtest und du mit weniger Strecke genauso viel Spaß hast dann ist die 132 eine Überlegung wert.
    Ich habe mich klar für die Go entschieden. Der Papa bastelt gerne und der Sohn möchte eine abwechslungsreiche Strecke. Das Ganze auf relativ kleinen Raum. Mein Sohn (5J) hat mit einer Digital 143 ohne eingebaute Weichen und Loppings angefangen. Nachdem er nun sicher die Spuren wechseln kann und verstanden hat wie durch einen Lopping durch Kurven fährt steht der Umbau auf 132'er Technik an. Runden zählen, Zeiten vergleichen sind die nächsten Stationen und dann kommt noch der Tankstop.

    Hallo zusammen,
    ich habe von einem Forumskollegen 3 umgebaute SCX gekauft. Leider fahren sie ein ganzes Stück langsamer als die originalen Digital 143 oder die anderen auf 132 Decoder umgebauten Wagen. Möglicherweise steht die Geschwindigkeitsstufe nicht auf 10. Dummerweise ist mein Umbau auf BB oder CU noch im Planungsstatium.
    Die Läden und Bahnen in meiner Umgebung habe ich abtelefoniert. Dort kann mir leider keiner helfen und die Wagen umprogrammieren. Wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Dinslaken (Duisburg/Oberhausen/Wesel) der mir die Wagen umstellen kann?

    Wäre super wenn das klappen würde.

    Gruß
    Carsten

    Schade... ich hätte gerne gesehen wenn ihr Motore tunt und auf einem Prüfstand zeigt was ihr(sorry eure Motoren) drauf habt. Doch leider bleibt es wohl bei der Theorie. :( Eine Art Motorbattle........High Noon am Prüfstand :D und danach gemeinsam :beer:

    War aber interessant zu lesen wie Gleichströmer angeblich funktionieren sollen :thumbup: . Irgendwie habe ich auch mal vor Urzeiten von neutralen Zonen....Wendezonen und ähnliches gehört. War alles etwas angestaubt aber dank dieser kleinen Diskussion ist eine Menge davon wieder da.

    Hallo Peter,
    wenn die Kinder krank sind ist das immer sch...
    Aber zumindest scheint es eine Perspektive und eine reele Chance zu geben.
    Mehr kann man, so glaube ich, nicht erwarten.

    Ich wünsche euch weiterhin Kraft und Geduld.